AHK für Logan MCV II

Citrodriver

Mitglied
Fahrzeug
Ab 27.12. 2013 Dacia Logan MCV 1,2 16v Laureate
Moin , da ich so schnell , wie möglich nun auch meinen bestellten Logan MCV auf dem Hof haben möchte:rolleyes: und eigendlich die AHK seperat im Internet bestellen und selbst später montieren wollte , stöbere ich jetzt schon über eine Stunde im Netz und finde : RRRichtig ::angry: NIX . Für den Vorgänger , den Sandero , ... alle Dacias , den neuen Logan gibts sogar für Opas mit Stufenheck (wusste ich bis eben noch nicht ) , sogar dafür gibts ne AHK . Kann mir einer von Euch mal aufs Pferd helfen und mir mal einen Tipp geben , wo man für mein zukünftiges Auto eine AHK mit E satz kaufen kann ? Gruß , Georg .

Moin,

das Thema gabs doch hier schon irgendwo....

Und da schrieb jemand, dass der Hersteller MVG schon liefern kann.
Sogar eine abnehmbare.
Starre gab es schon hier und da.

Wobei ich denn hier gleich mal von dem spanischen Hersteller abraten möchte.
Dessen Namen dem einer nordspanischen Grafschaft mit Haupstadt Zaragoza entspricht.

Genau,

wir haben fast das gleiche Problem, nur dass unser MCV schon seit vier Wochen bei uns läuft. Nur halt ohne AHK, was uns sehr nervt.
Aber tatsächlich, so, wie es aussieht, gibt es seit dem 1.12. die abnehmbare AHK (und die braucht man) bei MVG. Cirka 330 Euro.

Viele Grüße

Skeptiker49

• Themenstarter Themenstarter
Hmmm , MVG? nie gehört . Werde ich mal googeln , obs da was gibt . Habe bis jetzt nur bei Rameder und co. Ahks . für den "alten" Kasten (2007-2013) gefunden ... Wenn nicht , denn soll der Händler die Werkskugel drunterpflastern und feddich . Danke erstmal für die Tipps . Gruß , Georg.

Zuletzt bearbeitet:
abnehmbare AHK von MVG

Hallo Citrodriver,

ich habe soeben eine abnehmbare AHK mit einem fahrzeugspezifischen 13-poligen E-Satz bestellt, Artikel-Nr. 0965AS.
Das Fahrzeug über die Auswahl "Fahrzeug" auswählen, über HSN/TSN landet man bei einem Lodgy bzw. ist jetzt aktuell gesperrt (MVG ist informiert).

Zusätzlich habe ich mir noch einen Adapter von 13-polig (PKW) auf 7-polig (Anhänger) mitbestellt.
Da ich die AHK selbst montieren möchte interessieren mich ggfs. Hinweise für die Demontage der Innenverkleidungen.

Da ich die AHK selbst montieren möchte interessieren mich ggfs. Hinweise für die Demontage der Innenverkleidungen.

Moin,

warte ab bis die Sachen da sind.

In vielen Einbauanleitungen wird unglaublich viel unnötig abgebaut.

Einfach während des Einbaus entscheiden ob es nicht auch iohen Demontagen geht.

Bei unserem Lodgy sollten z.B. auch die Inneverkleidungen im Kofferraum, die Schwellerverkleidungen und der Sicherheistgurt links abgebaut werden.
Diese Demontagen waren nicht nötig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab ne abnehmbare Kupplung für meinen 2007er Logan MCV bei Berthelshofer mit Fahrzeug spezifischem E-Satz gekauft. Ich denke du könntest da auch fündig werden
Gruß
Brummi-44

Ich hab ne abnehmbare Kupplung für meinen 2007er Logan MCV bei Berthelshofer mit Fahrzeug spezifischem E-Satz gekauft. Ich denke du könntest da auch fündig werden
Gruß
Brummi-44
Hallo Brummi-44,

laut Auskunft von Bertelshofer Stand 05.12.2013:

"...haben wir Ihre gewünschte AHK derzeit noch nicht im Sortiment.
Auch wenn der Hersteller MVG Sie bereits anbietet, kann es noch einige Zeit dauern, bis diese bei uns verfügbar ist.
Daher würden wir Sie bitten, sich am Besten Anfang des Jahres nochmals bei uns zu informieren."

Hallo Leute,

hat von Euch schon einer selbst eine AHK an den Logan II Mcv angebaut?

Wenn ja sind unten im Träger wo die Ahk befestigt wird alle Löcher schon vorhanden (also 4 Stück). Ich habe beim kurzen drunterschauen nur auf einer Seite Stopfen entdeckt.
Wenn nur 2 da sind muss ich in die Werkstatt und mir die fehlenden 4 bohren lassen, denn so einen Durchmesser an Bohrer ist sicher nichts für eine Heimwerkermaschine.

Grüße

...... denn so einen Durchmesser an Bohrer ist sicher nichts für eine Heimwerkermaschine.

Nimm so etwas: https://www.google.de/search?q=schä...umhC43Fswb6sYAg&ved=0CDoQsAQ&biw=1344&bih=588
Geht wunderbar geschmeidig ins Material.

Das verwenden auch die Werkstätten, denn bei größeren Bohrdurchmessern fangen Spiralbohrer in der Handbohrmaschine an zu rattern ...... auch bei Werkstattprofis.

Die Teile bekommst Du für kleines Geld im Baumarkt.
Nimm Dir dort aber auch eine kleine Tube (oder Dose) Schneidfett für diesen Bohrer mit.

Mein Stufenbohrer war mit 30 Euro gefühlt zwar teuer , aber er lohnt sich absolut! Man kann ihn auch später noch super verwenden.

Mein Stufenbohrer war mit 30 Euro gefühlt zwar teuer ........

Bei dem Preis aber keine Baumarkt / Hobbyqualität mehr, sondern schon in der Profiliga / Werkstattqualität.

Speziell bei solchen Bohrern, die man nicht selbst auf dem Schleifbock nachschleifen kann lohnt es sich, nicht auf den Preis zu achten.
Die bleiben dann auch länger scharf.
(NEIEN Gerhard, kusch, aus, sitz - ich mein den Bohrer :D)

Den hab ich mir zu Anfang der KFZler Ausbildung gegönnt ... vor 8 Jahren... Keinmal nachgeschliffen :D Bohrt immernoch ... könnte aber mal geschliffen werden :D

ImageUploadedByTapatalk1389210111.382754.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.305
Mitglieder
74.267
Neuestes Mitglied
nortek
Zurück