AHK für Logan MCV II

Danke für die Tipps, vielleicht sollte ich mir so einen Stufenbohrer zulegen den kann ich sicher auch öfters gebrauchen, ob die Löcher nun da sind oder nicht.

@tomruevel
Die Anleitung kenn ich da die Kupplung heut gekommen ist. Aber ich hasse solche Anleitungen welche nur in Bildersprache verfasst sind. Jetzt gehts hier wie bei den Amis los sind wir auch schon zu dumm Beschreibungen zu lesen. Für mich ist es darin nicht ersichtlich ob da schon ein Loch ist aber ich werde es am Samstag sehen wenn ich die AHK einbaue.

Grüße
der Thiufal
 
Genau diese:

https://www.mvg-ahk.de/Anhaengerkup...id=0qp5tdtr9tlv9cv6js4d103e25&listtype=search

Danke, hoffe das geht so einfach wie beschrieben aber das werde ich am Samstag Abend vermutlich wissen. Auf den Anschluß des speziefischen Elektrosatzes bin ich mal gespannt ab das so einfach ist. Bisher habe ich ja schon 3 AHK eingebaut, waren aber alles alte Autos die man einfach an den Lichtern abgeleitet hat.
 
Für mich ist es darin nicht ersichtlich ob da schon ein Loch ist aber ich werde es am Samstag sehen wenn ich die AHK einbaue.

Moin,

bebilderte Sachen sind auch international verständlich.

Sollte man meinen......

Müßte irgendwo gebohrt werden, dann würde diese bebilderte Anleitung die Stelle mit einer Bohrmaschine zeigen. Mit dem zu bohrenden Durchmesser.
So ist es zumindest in Anleitungen zu Anhängerkupplungen wo tatsächlich noch gebohrt werden muß (z.B. Opel Astra F).
 
Bebilderte Anleitungen kannte ich bisher des öfteren von den Chinesen und die waren schlecht (wie ihre Übersetzungen hehe). Deshalb habe ich der Sache bisher nicht vertraut auch wenn kein Bohrer bebildert ist...
Aber jetzt bin ich beruhigt wenn jemand mit so einer Nur-Bilderanleitung erfahrung hat und zumindest die deutschen korrekt sind;)
 
Moin,

die von unserer spanischen AHK war auch korrekt.
Insofern besteht also noch Hoffnung.
 
Hallo allerseits . Am Wochenende bekommt unser Logan endlich sein Schwänzchen . Vor dem Anbau der eigendlichen AHK habe ich keine Angst . Nur , wenn man hierzu in die Hohlträger ggf. irgendwelche unvollständigen Löcher aufbohren muß , sollte man auf jeden Fall mit Hohlraumwachs ordendlich in die Hohlräume reinnebeln , weil einige Späne im Hohlraum die Durchrostung von innen nach außen begünstigen . Im Wachs ersoffen tun die nix mehr .
Vor dem mechanischen Anbau habe ich keine Angst , das ist außerdem in der Montageanleitung (MA) gut beschrieben . Was mir mehr Kopfzerbrechen bereitet ist die aufwändige Elektrik . Da ist ja ein Mordsgedöns mit bei (Und nur damit gehts . Man soll auf keinen Fall , so wie noch vor wenigen Jahren üblich , einfach von den Rückleuchten abgreifen . Das kann die gesamte Bordelektronik durcheinander bringen )
Laut MA ist das ja ein Mordstamtam : hinten links die Kofferraumverkleidung und auch die untere schwarze B-säulenverkleidung entfernen , hinten diverse Relaiskästchen mit den Steckverbindungen zusammenstecken geht ja noch , aber es soll noch ein Pluskabel zum Sicherungskasten , und von dort aus noch eins zur Batterie gezogen werden . Es bereitet mir schon irgendwie Unbehagen , bei einem neuen Auto alles auf den Kopf zu stellen . Na , mal sehen , vielleicht ist es ja garnicht so schlimm... Gruß , Georg
 
Moin,

beim Lodgy habe ich das schon gemacht, beim MCV entfällt eine aufwändige Kabelverlegung auf der linken Seite (das habe ich aus der Anleitung).
Der Lodgy war bisher das Auto (von ungefähr 15 wo ich eine AHK angebaut habe), was insgesamt am besten für den Einbau einer AHK vorbereitet war.

Es ist wirlich kein Hexenwerk mit einem speziellen (nur für das Fahrzeug) E-Satz.
Zu 90% werden da nur Stecker ge- und umgesteckt. Verwechslungen sind kaum möglich.
Diese Steuerbox zum E-Satz benötigt eine Dauerplus. Die wird beim MCV in Höhe der linken hinteren Scheibe abgezwackt (beim Lodgy auf Höhe des Fahrersitzes) und eine Sicherung im Sicherunsgkasten gesteckt, fertig.

Was den Abbau von Verkleidungsteilen angeht sollte man sich nicht verrückt machen und nach Bedarf abbauen. Nicht alles was nach den Beschreibungen abgebaut werden soll muß auch zwingend abgebaut werden.
 
Moin,

der Elektrosatz ist eher mau.
Es scheint kein fahrzeugspezifischer zu sein sondern ein uninverseller.

Die Verbinungen zu der Fahrzeugelektrik wird mit Stromdieben an den Rückleuchten gemacht anstelle von Steckern (wie beim Fahrzeugspezifischen).
Das macht relativ viel Arbeit (Kabel ausprüfen suw.) und die Stromdiebe sind der Erfahrung nach nicht immer dauerhaft kontaktsicher (und dann sucht man sich einen Wolf).
 
moin Thomas,

stimmt schon, aber 150 und mehr Euro sind auch ein Wort. Stromdiebe werde ich wohl eher nich nutzen, sondern Lötkolben und Schrumpfschlauch. Wer weiss wie Strom funktioniert sollte das schaffen. Ich habe das vor vielen Jahren mal gelernt.

Gruss vom Michael
 
Moin , heute habe ich das Ding montiert . Die Ahk selbst war kein Hexenwerk . Ist ne Abnehmbare , weil sonst ( kein Witz ) das Garagentor nicht zugeht ) . Die Montage war genauso easy , wie ich das von diversen Citroen gewohnt bin : Montagelöcher sind alle schon werksseitig vorhanden und , mal ganz ehrlich , wer bohrt schon gern in jungfräulichem Autoblech herum . Aber die Elektrik , die ist schon eine härtere Nuss : wie von Tomruevel beschrieben liegt der komplette E-satz mit Sicherungshalter und zwei Relaiskästchen und Kabelbaum bei der MVG-AHK dabei und nachdem man vorsichtig die Seitenverkleidungen und die linke Rückleuchte entfernt hat , steckt man den kompletten Kabelbaum mit den Rücklichtern und den Steckern und Schaltkästchen zusammen und siehe da : Der Blinker rechts hinten am Auto , wie auch am Anhänger weigern sich strikt , zu blinken , alles andere funktioniert bestens . Elektrik ist immer irgendwie eine grauenhafte Sache , wenn denn nicht gleich auf Anhieb richtig funktioniert . Dummerweise mußte ich direkt nach dem ich den Fehler feststellte alles wegräumen , weil mein Jüngster Geburtstag hat und die buckelige Verwandschaft in Gestalt von Schwiegereltern und Schwiegeroma (Hiiillfffeeee!!! Ich will hier weg !!!) hier zwecks Kaffeetrinken bei uns anrückte .
Nachdem die längsten zwei Stunden dieses Wochenendes endlich um waren , war es dunkel und regnete . Ich hab zwar in der Scheune Licht , aber wenn es nicht unbedingt sein muß , mache ich solche Arbeiten lieber bei Tageslicht . Morgen früh werde ich mal messen , wo und wie da was nicht hinhaut . Irgendwie muß es doch instand zubringen seien . Gruß , Georg .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal , habe den Schuldigen für den Blinkerausfall heute ausfindig gemacht : Die MVG-Box4109 gibt das eingehende Blinksignal hinten rechts weder an die Rückleuchte , noch an die rechte Anhängerleuchte weiter . Werde ich beim Hersteller beanstanden und mir Ersatz schicken lassen . Dann müßte es funktionieren . Gruß , Georg .
 
Hallo erstmal , habe den Schuldigen für den Blinkerausfall heute ausfindig gemacht : Die MVG-Box4109 gibt das eingehende Blinksignal hinten rechts weder an die Rückleuchte , noch an die rechte Anhängerleuchte weiter . Werde ich beim Hersteller beanstanden und mir Ersatz schicken lassen . Dann müßte es funktionieren . Gruß , Georg .

moin Citrodriver,

das sind die Momente wo ich den Onlinekauf hasse. Die Warterei bei Defekten. Da lobe ich mir den Dealer ums Eck. Dem konnte man das kaputte Zeug zur Not um den Hals wickeln. Leider werden die immer seltener. Nachdem es (hier in Berlin) Auto-Tip erwischt hat sieht es mit direkt einkaufen leider mau aus.

Gruss vom Michael
 
Abend,

also die Ahk ist drin. Alle Löcher waren schon vorhanden. Der Kabelsatz von MVG hat gut gepasst auch wenn es keinen Spass machte die Öffnung unterm Rücklicht auf 30mm aufzuboren.

Leider hatte ich noch keine Zeit zu testen ob alles funktioniert wenn der Hänger dran ist. Ohne Hänger ist alles normal.

Was mir nicht gefällt ist das der Kabelsatz ruhig länger sein könnte, dann hätte ich die Leitungen hinten im Hohlraum der Seitenwand verlegt. Wäre besser aufgeräumt.

Ach ja und den Stufenbohrer gab es nur von 45 bis 55 euronen im Baumarkt... Ein Kegelbohrer hat es auch gut getan aber trotzdem 37 eu. Aber besser als einbauen lassen und 300 löhnen.

---------- Post added at 22:44 ---------- Previous post was at 22:00 ----------

Jetzt fällt mir ein lieber Citrodriver hattest Du das mit der Box bemerkt als ein Hänger dran war oder hat die Blinkanlage schon ohne Hänger rumgezickt?
 
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