AHK für Logan MCV II

Nee , das war schon ohne Anhänger und mit brachte es auch keine Besserung . Das hintere Blinklicht am Dacia , wie auch am Anhänger war so tot , wie meine Oma . Ich habe das aber heute schon mit MVG geklärt und schicke denen das defekte 4109Modul und die mir ein Neues und dann sollte es funktionieren . Momentan sind an den beiden Rücklichtern wieder die originalen Stecker dran , damit solange alles wieder sicher richtig hinten leuchtet . Übringens habe ich das Loch unter dem linken Rücklicht nicht aufgebohrt ( Irgendwie stand ich mit dem Kegelbohrer in der Hand bestimmt 5 min rum , Teufel B)auf der linken Schulter :"los , Bohre , ist doch nur Blech.." Engelchen:wub: auf der rechten : " Nein , tus nicht ! Das Auto ist doch noch neu , Willst du , daß es rostet ?" " B)Ach , hör nicht auf den , der hat keine Ahnung ! Bohre !!" ":wub: Nicht , ich habe eine bessere Idee : Du hast doch noch eine Kartusche Karosseriedichtmasse , dichte doch damit die Gummitülle ab , das wird dicht , wie ein U-Boot " und das habe ich auch getan . Der Gartenschlauchtest vier studen später hat gehalten . So gehts auch . Gruß , Georg .
 
Heute getestet theoretisch funktioniert alles...

Nur das die Kupplung mit eine 12 Pol Stecker ist und mein Hänger ist 7 Pol. Adapter hab ich mit gekauft und jetzt geht der Spass nur wenn man den Stecker nach unten drückt also ein Kontaktproblem. Dumme 12 Pol. Dinger, braucht kein Mensch.
 
Dumme 13 Pol. Dinger, braucht kein Mensch.

Bei 7 Pol hat man nur EINE freie Leitung.

Entweder:

- NSL, oder
- Rückfahrscheinwerfer, oder
- Dauerplus zum Hänger, oder
- Schaltplus zum Hänger.

Welche 3 man weglassen soll ist dann die Gewissensfrage, wenn man alle 4 Funktionen braucht, oder haben möchte.

WW bekommt man im übrigen schon seit langer Zeit nicht mehr mit 7er Steckern.
 
Heute getestet theoretisch funktioniert alles...

Nur das die Kupplung mit eine 12 Pol Stecker ist und mein Hänger ist 7 Pol. Adapter hab ich mit gekauft und jetzt geht der Spass nur wenn man den Stecker nach unten drückt also ein Kontaktproblem. Dumme 12 Pol. Dinger, braucht kein Mensch.

Bei mir ists genauso : Den Adapter habe ich noch , liegt hier noch rum , seit mein Vater mal einen Opel mit 12 Poliger hatte . Also , die 7 poligen haben eigentlich immer gereicht , aber es muß ja leider immer wieder das Rad neu erfunden werden . Gruß , Georg .
 
Bei 7 Pol hat man nur EINE freie Leitung.

Entweder:

- NSL, oder
- Rückfahrscheinwerfer, oder
- Dauerplus zum Hänger, oder
- Schaltplus zum Hänger.

Moin,

so ist es nicht (normgerecht).
Man hat keinen freien Pol mehr seitdem Anhänger eine Nebelschlußleuchte haben müssen (etwa seit EZ. 1992).
Der Pol, der mal frei war, ist nun für die NSL zuständig.
Normgerecht ist insofern interessant da ab und an schon mal bei der HU die Steckdose bzw. deren Funktion geprüft wird. Und viel wichtiger, dass man nicht als Blender umherfährt, weil die NSL am Anhänger dauernd leuchtet.

Und vonwegen, 13-polig braucht kein Mensch.
Sobald für den Anhänger in irgendeiner Form eine Stromversorgung nötig ist, sind eben auch mehr als 7 Pole notwendig.
Also z.B. bei einer Innenbeleuchtung oder einem Stabilisierungssystem.

Viel pfiffiger weil betriebssicher ist der Austasch des 7poligen Stecers am Anhänger gegen einen 13-poligen. Die Dinger kosten inzwischen weniger als ein Adapter und funktionieren auch sicher.
 
Moin,

Viel pfiffiger weil betriebssicher ist der Austasch des 7poligen Stecers am Anhänger gegen einen 13-poligen. Die Dinger kosten inzwischen weniger als ein Adapter und funktionieren auch sicher.

das ist ein Tipp an den ich auch schon selber dachte, ich glaube das werde ich in Angriff nehmen da es so Mist ist. Und naja mit dem 75PS Motor brauch ich keine 13 pol. da kann ja keine Wohnwagen oder ähnliches ran. Dann fahrt er nicht mehr an.:D
 
Anhängerkupplung Logan 2

Hallo! Habe gerade diese Seite gefunden. Kennt die zufällig jemand? Preislich ist die ja gegenüber der Originalseite unschlagbar.
(Hoffe ich darf den Link senden)

http://taznezariadenia.sk/de/5447-2013-
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du die kuplung selbst anbaust,ist es günstig!ich hab meine gleich zum wagen dazu geordert und hab 420€ gelöhnt.
 
165€ + 39€ für den E-Satz und 30€ für Montage sind in Summe 234€ finde das ist günstig !!
 
Nun ist alles gut

Moin , habe letzte Woche das neue 4109 Modul bekommen , eingebaut und alles funktioniert:D . Gottseidank !! Gruß , Georg .
 
165€ + 39€ für den E-Satz und 30€ für Montage sind in Summe 234€ finde das ist günstig !!


UPDATE !!

Hallo also ich habe mir gestern besage AHK montieren lassen und 240;-- Euronen hingeblättert und ich muß sagen ich bin begeistert sogar an die extra Sicherung für den anhänger haben sie gedacht und das alle zu den Preis !!
Die Werkstatt hat sauber und ordentlich gearbeitet :)
 
Glückwunsch,

für die 36.- Euro würde ich mich auch nicht selbst unters Auto packen. Leider sind die etwas zu weit entfernt für mich.
 
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