AHK Westfalia abnehmbar Kugelkopf zu nah.

Hallo, ich habe einen Dokker Stepway mit einer abnehmbaren Anhängerkupplung von Westfalia. Ich kann dort weder einen Fahrradträger, noch einen Wohnwagen mit Antischlingerkupplung anhängen. Beide kommen an die Stoßstange.

Ich vermute mal, jetzt ist auch die Anbaufirma auf Schleuderkurs mit einer Lösung.

Nachdem diese Firmen ja auch nur Komplettsysteme ordern und bei solch einer Reklamation ratlos dastehen, würde zumindest ich mal selbst kurz den Telefonhörer in die Hand nehmen und bei Westfalia anrufen.

Dort das Problem kurz schildern (ist ja simpel zu erklären) und fragen, ob es für diese Kupplung einen etwas weiter ausladenden Bügel mit Kugelkopf gibt.

Evtl. hast Du Glück! *daumendrück*

Diese Info dann an den Einbaubetrieb weitergeben und um alles weitere sollten sich die dann kümmern.

Versuch macht kluch ..........

Moin,

mir fällt da noch etwas ein.
In der Einbauanleitung zur der AHK stehen alle Fahrzeugtypen drin an denen die AHK angebaut werden darf.
An Fahrzeugtypen die nicht aufgeführt sind bzw. ausgeschlossen darf die AHK nicht angebaut werden.

Das ist insofern interessant da die Typengenehmigung der AHK ja nur für den Anbau an den aufgeführten Fahrzeugen gilt.
Baut man die AHK an einem nicht freigegebenen Fahrzeug an könnte es durchaus sein, dass die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt. Und das ist dann weniger lustig.

hab mal gerade meine starre von mvg geknipst . mitte kugel hats gut 8,5 cm bis zur stossstange und nen dickes zugmaul aus guss macht keine probleme .

Anhänge

• IMG_2658.jpg
    IMG_2658.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_2662.jpg
    IMG_2662.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 46
Hallo, danke für die ganzen Hinweise. Es wird jetzt die MVG Kupplung verbaut. Mal schauen wie diese sich macht. Gefällt mir persönlich auch besser, da sie bei abgenommenen Kugelkopf, nicht zu sehen ist.

Gruß Bernd

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.875
Mitglieder
73.544
Neuestes Mitglied
nova01
Zurück