Aktives Notbrems Assistenzsystem

Mario123

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Jogger
Ich habe den Jogger Extreme + mit aktivem Notbrems Assistenzsystem. Ich habe im Multimedia Display "aktives Bremsen" eingeschaltet und kann meinem Vordermann buchstäblich in den Kofferraum fahren ohne dass es eine Warnung gibt oder dass das Auto automatisch abbremst. Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht? Mache ich etwas falsch?

Das liegt daran, da der Vordermann stetig seine Geschwindigkeit fährt. Erst wenn es eine "ruckartige" Änderung gibt dann greift er. Bremst du aber oder gibst Gas oder lenkst geht der Assistent wieder raus da er dann der Meinung ist du hast es unter Kontrolle. Jedenfalls sind das meine Erfahrungen mit ihm und was man so im Forum ließt.

Es handelt sich hier um einen Notbremsassistenten. Nicht um einen Abstandsassistenten.
Wenn du ca. 20km/h mehr Geschwindigkeit als dein Vordermann hast, dann schaltet er sich ein BEVOR du einschlägst. Sprich in allerletzter Sekunde.
Es handelt sich nicht um ein System was dir Faulheit erlaubt.

Auszug aus der Bedienungsanleitung:

Erkennung von Fahrzeugen:
Wenn bei Geschwindigkeiten zwischen 7
und 170 km/h die Gefahr eines Auffahrunfalls
besteht.

Es lässt sich auch nicht ohne Gefahr testen. Das haut rein, wenn es fast zu spät ist. Verabschiede Dich besser von dem Gedanken, das Du das testen kannst. In den meisten Fällen wird das System denken das Du weisst was Du tust oder mutwillig jemanden drauf fährst, und sich raushalten.

Selbst wenn es greift, verhindert es auch nicht unbedingt den Aufprall.
Versuch lieber nicht es mutwillig zu testen, das könnte teuer werden.

Hallo,
mir ist es jetzt schon 2mal passiert dass für einen kurzen Moment, so ca. 1 Sekunde, die Motorleistung weg war, Fahrzeg bremste minimal ab und das Rote Symbol für den Notbremsassistenten aufgeleuchtet hat mitsamt Piepserei.
War auf freier Bahn, keine Autos vor mir und auch kein Gegenverkehr.
Hat dieses Phänomän auch schon mal wer gehabt ?
Autohaus meinte dass das ev. vom verschmutztem Radarsensor kommen könnte - dieser war und ist bei mir eigentlich immer sauber.
LG, Mario

Wenn in einer Kurve beispielsweise ein "Obacht Kurve eng" Schild steht und du auf Distanz wenig das Lenkrad benutzt (Vorausschauender Fahrer), dann kann es passieren dass das System einem Unfall vorbeugen will und eingreift.
Kann ich hier auf einer Strecke durchaus vorführen. Beim ersten Mal bin ich erschrocken und konnte dies bei 4 Autotypen ebenfalls "triggern".

Gestern durfte das Notbremssystem bei ca. 90 km/h mal arbeiten :)

Ein vor mir fahrendes Auto bremste vor einer Ausfahrt/Abbiegespur plötzlich stark ab.

Signalton und rote Warnleuchte funktionierten.

Gibts hier im Ruhrpott öfter mal so Abfahrten mit Tempolimit 40km/h.

Ich habe so eines auch im clio, ich hatte auf der Landstraße mal in der Kurve einen Radfahrer vor mir, da hat es kurz aufgeleuchtet. Alles wird rot und piept.

Bei sowas in der Kurve klingt das aber auch nicht ohne.
Wenn du da aus Schreck nu n bisschen das Lenkrad verziehst ‍♂️

finde das System viel zu empfindlich. Hat schon ein paar mal nutzlos angeschlagen.
Ansonsten kann man das System mit ein paar Kartoons auf einer einsamen Straße testen

Zurück