Aktives Notbrems Assistenzsystem

Ich schrieb es schon einmal an anderer Stelle,...

Wer den Kartons oder seinem Auto nicht traut, lässt die Kartons durch Freunde aufstellen, einen davon mit Zementsäcken gefüllt,.... :D

Aus eigener Erfahrung:

Das Ding reagierte verdammt gut, zumindest am Samstag Abend, als ein Trecker vom Feld kam, und mich nicht gesehen hat oder nicht sehen wollte,....

Zumindest war ordentlich Ballett im Auto, aber es ist nichts passiert,....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das klappt wunderbar mit den großen, leeren Pappkartons an einer abgelegenen Stelle.

finde das System viel zu empfindlich. Hat schon ein paar mal nutzlos angeschlagen.
Ansonsten kann man das System mit ein paar Kartoons auf einer einsamen Straße testen

Ein Radarsystem das beim NCAP Punktabzug bekommt weil es Fußgänger und Radfahrer nicht erkennt reagiert auf einen Pappkarton?

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Vielleicht wenn der Karton groß genug und mit Alufolie bezogen ist.

Oder habt Ihr das praktisch schon probiert?

finde das System viel zu empfindlich. Hat schon ein paar mal nutzlos angeschlagen.
Ansonsten kann man das System mit ein paar Kartoons auf einer einsamen Straße testen
Wie bei meinem Firmenwagen Opel Combo. Im engen Berufsverkehr kommt öfter der Warnton und die Anzeige Fahrzeug nah. Auch wenn ich schon leicht auf der Bremse stehe.

Man kann es eben nicht vergleichen!
Ein Airbag ist zum einmaligen Gebrauch gedacht.
Ein Notbremsassistent kann wiederholbar genutzt werden.
Beim Airbag weiß man auch immer erst hinterher ob es funktioniert hat und da liegt auch ein ganz anderer Fokus drauf.
Siehe Takata Rückruf, wo selbst 25 Jahre alte Fahrzeuge kostenfrei neue Airbags bekommen.
Wenn ein ABS Ring dazu neigt nach 10 Jahren zu Rosten bis zum Ausfall, dann ist das Interesse beim KBA gering. Siehe bspw. W211

Ohoh.... Den gleichen Vergleich habe ich ich auch Mal angestellt und alles würde gelöscht. Böser Brandse!

Es geht ja auch eher darum, dass man Systemen misstraut, weil man irgendwann irgendwo bei Grip, Steelbuddies oder sonstwo irgendwas gesehen hat, das ein Redakteur ein Auto gegen Karton fährt, und nichts passiert,...

Wenn man sein Vertrauen in System auf sowas aufbaut, brauchen wir ja keine Prüforganisationen mehr.

Und wenn man sich ein Fahrzeug kauft, dessen Systemen man nicht traut, dann frage ich mich, warum man dafür Geld ausgibt.
Ist man dann zu geizig, um wo anders mehr Geld zu bezahlen?
Oder schreibt man nur um des Schreibens Willen und des Edelmetalruhms unter dem Namen ?

Ich finde den Vergleich Grip und Steelbuddies.zu Prüforganisationen viel schlimmer...

Findest du?
Ich finde, das passt,...

Wenn Prüforganisationen etwas prüfen und zulassen, und Grip dann sagt das funktioniert nicht,...

Und die Menschen dann eher das glauben was Grip sagt,...

Dann läuft da doch gehörig was schief,...

Aber sei es drum, ich habe ja hinreichend beschrieben, dass es zumindest bei Querverkehr mit Treckern funktioniert,....

Bei mir hat der Notbremsassistent sich bereits mehrmals gemeldet, und zwar nachvollziehbar.
Zuletzt bei höherer Geschwindigkeit, als der vor mir Fahrende plötzlich vom Gas ging, aber aus meiner Sicht mit mehr als ausreichendem Abstand. Manchmal frage ich mich bei deutlich geringerem Abstand, ob es nicht Zeit wäre mich zu warnen.
Solange es keine aktuelle Anzeige gibt, wie das System die Situation beurteilt, bleibt halt alles im Waagen.
Auf keinen Assistenten sollte man sich verlassen, früher, weil es ihn nicht gab und heute, weil wenn man ihn braucht, man selbst die Situation schon falsch beurteilt hat.

Grüße
Earn

Stümmt. Sonst wäre es ein Fehlerfrei selbstfahrendes Auto. Aber hier müssen wir noch selber fahren.

Alufolie? Wozu soll das gut sein?
Das System reagiert nicht auf Metall, sondern auf Hindernisse allgemein.
Das System funktioniert mit Radar. Ich kann mir vorstellen, dass ein simpler Pappkarton die Radarstrahlen nicht reflektiert, sondern dass die so durchgehen. Dann detektiert das System halt nichts.

Das System funktioniert mit Radar. Ich kann mir vorstellen, dass ein simpler Pappkarton die Radarstrahlen nicht reflektiert, sondern dass die so durchgehen. Dann detektiert das System halt nichts.

Dem könnte abgeholfen werden wenn die Freunde in einem der Pappkartons ne Waschmaschine verstecken. :blink:

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.824
Mitglieder
73.490
Neuestes Mitglied
JTh
Zurück