@DX55 die Autos sind heute alle auf Grünökologisch nach bisher EuroNorm 6 eingestellt. Irgendwann kommt wohl EN 7.
Da wird jedes Molekühl CO2 irgendwie versucht einzusparen. Und die Batzterie laden über dne Motor verbraucht CO2. Also bei allen Verbrauchern Strom reduzieren. Heisst nach 5 Minuten runter fahren.
Gestern noch mit einem Kollegen darüber gesprochen. Es kann wirklich gut sein, dass das verstärkt notwendige Laden der Batterie nach erhöhtem Stromverbrauch im Stand, als vermeidbare CO2-Emmission gewertet wird. Der Spritverbrauch dürfte ja zum wieder voll Laden auf den ersten Kilometern auch erst einmal etwas höher ausfallen.
Die Hersteller
dürfen vermutlich nicht einmal mehr eine andere Einstellung anbieten, um die Zertifizierung nicht zu gefährden. Selbst die Möglichkeit die Innenbeleuchtung über Nacht anlassen zu dürfen, wird hier vermutlich als unbedingt zu vermeidendes Umweltproblem definiert.
In der Praxis ist das natürlich stellenweise widersinnig zunächst stundenlang im Start/Stop-Modus rum zu fahren und dann für einen ungeplanten oder besonderen Stromverbrauch den Motor im Stand laufen lassen zu müssen.
Ich glaube was die Zwangsabschaltung angeht, ist der Kampf aus der Größenordnung einer solchen Perspektive (so sie denn stimmt) tatsächlich verloren.
Vorbei die Zeiten, wo man noch zum Zeitvertreib irgendwo um die Autos herum stehen konnte, mit Musik an, Spaß mit Kumpels und so. Die neuen Generationen der "jungen Erwachsenen" sind dann halt auf die Smartphones angewiesen, diese in solchen Runden "voll auf zu drehen", wie traurig.
Ach halt, gibt ja jetzt die Stromer, sogar mit Außensteckdosen für zusätzliche Verbraucher. Damit geht das dann wieder. Atom-/Kohle-/Gas-Strom ist halt viel sauberer und so.
Habe fertig.