Akustische Warnung bei Wechsel Verkehrsschilder

helmut.bayer

Neumitglied
Fahrzeug
Duster III
Hallo Zusammen, ich bin seit letzter Woche Besitzer eines neuen Duster III Hybrid. Bin sehr zufrieden, jedoch eins nervt mich wirklich. Bei Geschwindigkeitsüberschreitung gibts ein Ping (also ein akkustisches Signal) - das konnte ich bereits erfolgreich abstellen. Jetzt hab ich noch ein Ping sobald das System ein anderes Verkehrskennzeichen entdeckt. Weiß vielleicht schon jemand, wie man das abschalten kann. Ich finde dazu nix in der Anleitung...vorab vielen Dank
 
Ja so ist das für die, die vergessen haben, das da generell Thempo 30 angesagt ist.
 
Hallo Rostfinger, warum sollte ein Kamerasystem nicht auch nur temporär aufgestellte Schilder erkennen und im Display anzeigen können? Dafür ist es schließlich da.

Grüße
earn
 
Das wünsche ich mir auch. Ein Fahrzeug aus dem Hause Dacia verfügt nicht über ein solches System. Einige finden es eher hinderlich und schalten es ab. Aber der EQ S hat ein solches. Meine Portokasse sagt nein.

@Earn

Die kameragesteuerte Verkehrszeichenerkennung ist Satelittenbezogen. Ist das Verkehrszeichen dort nicht eingemessen, kann es nicht reagieren.
 
habe den neuen D3 zwar noch nicht, aber kann es sein dass (wie bei einem Peugeot, den ich gefahren bin) die Schilder nur angezeigt werden, wenn kein Zusatzschild dabei ist, um Verwirrung zu vermeiden?
Zum Bsp wir ein "pures" 30er Schild immer angezeigt, eins mit einem Zusatzschild ("von 8h bis 15h") wird ignoriert. Vielleicht beim neuen D3 auch so...
 
Themporär aufgestellte Verkehrszeichen werden von keinem System erkannt.
Komisch, mein Mazda erkennt auch temporär aufgestellte Zeichen ziemlich sicher. Aber der scheint eh irgendwie fortschrittlicher als alle anderen Fahrzeuge zu sein. Würde mich nicht wundern, wenn der mit Himbeersirup führe und fliegen könnte.
Die kameragesteuerte Verkehrszeichenerkennung ist Satelittenbezogen. Ist das Verkehrszeichen dort nicht eingemessen, kann es nicht reagieren.
Wo hast du eigentlich solche kruden Aussagen her? Wozu braucht man eine satellitengestützt genau bestimmte Position, um ein Zeichen zu erkennen? Und wer wollte eine Datenbank unterhalten, die die Aufstellungsorte aller relevanten Verkehrszeichen enthält? Wer sollte dafür verantwortlich sein und wer würde so einen Quatsch bezahlen?
 
Und wer wollte eine Datenbank unterhalten, die die Aufstellungsorte aller relevanten Verkehrszeichen enthält? Wer sollte dafür verantwortlich sein und wer würde so einen Quatsch bezahlen?
Naja, eine solche Datenbank gibt es ja schon, nennt sich google-maps.
Informationsgehalt ist aber leider auch höchstens 90% genau. Am WE bin ich viel Landstraße gefahren, da waren etliche Abschnitte dabei, wo google entweder zu viel oder zu wenig angezeigt hat, also 60 bei 100, oder auch schon mal 100 bei 70.... Und da ging es nicht um temporäre Sachen (Baustellen, etc.)
 
nennt sich google-maps
Und enthält meines Wissens nach nicht ein Verkehrszeichen, dass temporegelnd wäre…Da sind max für Strecken Tempolimits hinterlegt zur Berechnung der durchschn. Fahrzeit. Und die sind alles andere als aktuell. Da müsste schon täglich ein Update laufen.
 
Und enthält meines Wissens nach nicht ein Verkehrszeichen, dass temporegelnd wäre…
Also, meiner Erfahrung nach "kennt " google schon in den meisten Fällen das aktuelle Geschwindigkeitslimit. Wenn man häufig mit google-maps fährt, bekommt man schon mit, dass wechselnde Geschwindigkeitsbegrenzungen fast metergenau angezeigt werden. Allerdings eben nicht immer korrekt.
Da sind max für Strecken Tempolimits hinterlegt zur Berechnung der durchschn. Fahrzeit.
Die "Theorie" halte ich für Quatsch.

Google Maps: Tempolimit-Anzeige wird in Deutschland ausgerollt - Navi zeigt erlaubte Höchstgeschwindigkeit

In dem Beitrag geht es übrigens nur um die Anzeige in der App für Deutschland! Gegeben hat es diese Daten auch vorher schon.

Und hier noch ein Artikel, wo Google die Daten herbekommt, leider nur auf englisch:
How AI and imagery keep speed limits on Google Maps updated

Und noch ein PS dazu: Das Dacia Navi kennt diese Daten ja auch, wenn ich mit Auto-Navi fahre, werde ich ja genauso auf Überschreitungen hingewiesen. Und wenn Dacia das mit den Daten schafft, dann schafft Google das wohl erstrecht:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.501
Beiträge
1.047.822
Mitglieder
72.964
Neuestes Mitglied
Nordlicht24568
Zurück