Was ist der primäre Grund, warum die akustische Geschwindigkeitswarnung deaktiviert worden ist? Ist die Erkennung zu fehleranfällig oder ein anderer Grund?
Und nein, auch ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion über "Bevormundung durch Technik" führen ;-)
Die akkustischen Signale wurden für die Fahrzeugführer installiert die sich nicht an die
Straßenverkehrsordnung halten. Sie sollen zu schnelles Fahren und Missachtung der Verkehrszeichen verhindern.
Wer nach seinen eigenen Regeln ein Fahrzeug bewegt, muss selbst entscheiden ob er deaktiviert oder nicht. Einen Tip diese Helferlein abzuschalten, erteile ich nicht.
Für mich wäre ein Grund der Deaktivierung, wenn es zuviele Tonsignale gibt, die ablenken, und ich die Anzahl der Signale begrenzen möchte.
Hilfreich sind für mich die Geschwindigkeitswarnungen auf jeden Fall: Wenn ich eine Geschwindigkeitsbegrenzung übersehe.
Und das kann durchaus mal passieren und ist mir auch schon beispielsweise bei 30 km/h-Schildern passiert, wodurch ich 2x in einer Radarfalle gelandet bin. Die Überschreitung war zwar nicht viel, da ich generell eher langsam fahre, aber das Verwarngeld war ärgerlich, weil ich eigentlich generell sehr aufpasse.
Hierfür sollte die Warnung aber erst nach 3 - 4 km/h Überschreitung kommen, und nicht bei exakt der Geschwindigkeitsgrenze, was dann nämlich permanent nerven würde.
Und nein: Ich denke nicht, dass es hier um elektronische Bevormundung geht oder darum, Fahrer zu zwingen, die Verkehrsregeln zu befolgen. Das wäre ein sehr negativer Ansatz und diejenigen, die das glauben (Bevormundung), dürften wahrscheinlich eher zu den Fahrern zählen, die die Regeln "etwas locker" sehen.
Als Autofahrer ist es dagegen für mich persönlich selbstverständlich, angemessen zu fahren, um mich und andere nicht zu gefährden. Und (von Ausnahmen abgesehen) passen dazu die erlaubten Maximalgeschwindigkeiten in der Regel recht gut (auch hier möchte ich keine Grundsatzdiskussion beginnen).