Akustische Warnung bei Wechsel Verkehrsschilder

helmut.bayer

Neumitglied
Fahrzeug
Duster III
Hallo Zusammen, ich bin seit letzter Woche Besitzer eines neuen Duster III Hybrid. Bin sehr zufrieden, jedoch eins nervt mich wirklich. Bei Geschwindigkeitsüberschreitung gibts ein Ping (also ein akkustisches Signal) - das konnte ich bereits erfolgreich abstellen. Jetzt hab ich noch ein Ping sobald das System ein anderes Verkehrskennzeichen entdeckt. Weiß vielleicht schon jemand, wie man das abschalten kann. Ich finde dazu nix in der Anleitung...vorab vielen Dank
 
Warum sollte das ein Foren-User hier wissen, welche technischen Dinge da abgehen.
Tja, mir scheint es nach Lesen einiger Artikel zum ISA System so zu sein, dass die Tempolimits per Kamera und optional zusätzlich über das Kartenmaterial des Navisystems herangezogen werden. Also nichts mit „Limits werden via GPS übertragen“. Macht auch keinen Sinn, und dafür sind die GPS Systeme nicht entwickelt worden. Vorallem, wieviele Limits sollen denn zeitgleich von den Satelliten übertragen werden? Ein und derselbe Satellit versorgt eine ziemliche Landfläche, und dann sollen aber alle Limits übertragen werden? Wie soll das denn zeitnah ausgewertet werden? Wenn man so herangeht merkt man schon, dass da etwas mit der theoretischen Funktionsweise nicht klappen kann.
Interessantere Frage für mich: ein ISA System muss seit 2022 bei neuen Fahrzeugtypen verbaut sein, ab 2024 aber bei allen neu zugelassenen. Also auch bei einem Fahrzeug, dass zwar vor 2022 typzugelassen ist, aber erst 2024 produziert und verkauft wurde. Da müssen ja alle in Frage kommenden Fahrzeuge vor Verkauf nachgerüstet werden?
 
@logi

Genau deshalb hat Dacia ja alle Fahrzeuge die vor dem Facelift hergestellt wurden ganz fix über den Onlineshop fertig konfiguriert mit extra kurzer Lieferzeit noch verkauft.

Die paar die nicht weggingen bekommen man jetzt noch zu günstigen Konditionen (Tageszulassung rechtzeitig vor dem Stichtag) ;)

Nachrüsten ist zu aufwendig,daher mit Rabatt.
 
Also nichts mit „Limits werden via GPS übertragen“. Macht auch keinen Sinn, und dafür sind die GPS Systeme nicht entwickelt worden.

Das Global Positioning System dient einzig und allein der Standortbestimmung, nix Verkehrstafeln oder Geschwindigkeitsbeschränkungen etc., diese Daten sind in der Map des Fahrzeuges oder via Google-Map am Telefon (Carplay/Android Auto) und zusätzlich, bei entsprechender Ausstattung, via Kamera erfasst, damit können auch temporäre Tafeln erfasst werden.

LG Rob
 
Bei meiner Probefahrt über die Autobahn war ganz klar, dass das ISA System kamerabasiert arbeitet.
Bsp.:
Ich war auf der rechten Spur. Rechts neben mir war hinter einer doppelten Leitplanke eine Spur zur Abfahrt. Diese Spur hatte linksseitig ein 80er Tempolimitschild.
Und natürlich wurde die 80 dann vom System erkannt und mit dauerhaften, nervigen Gepiepe an mich "ausgespuckt".
ich war wohlgemerkt ganz normal auf der AB mit 130 oder so unterwegs...
Nicht auszudenken, wenn da irgendein geistiger Low-Performer sowas zum Anlass nimmt und einfach mal hart runter bremst, um sich ja an das neue, wenn auch unlogische Limit von 80 zu halten.
 
Und natürlich wurde die 80 dann vom System erkannt und mit dauerhaften, nervigen Gepiepe an mich "ausgespuckt", ich war wohlgemerkt ganz normal auf der AB mit 130 oder so unterwegs...
Ich sehe es zwar nicht so extrem wie du, aber genau das sind die Fälle, die mich an einem solchen System auch stören.
Genauso werden Geschwindigkeitsbegrenzungen auf der Autobahn z.B. auch durch die nächste Einfahrt auf die Autobahn aufgehoben. Ich weiß, es gibt Leute, die behaupten das wäre nicht so, aber woher soll der auf die Autobahn auffahrende von der Begrenzung wissen?
Solche Situationen habe ich schon oft erlebt und da würde die Automatik immer warnen, wenn man wieder Gas gibt.
Ich glaube ehrlich, da ist Google mit seinem Kartenmaterial noch genauer.
 
Genauso werden Geschwindigkeitsbegrenzungen auf der Autobahn z.B. auch durch die nächste Einfahrt auf die Autobahn aufgehoben. Ich weiß, es gibt Leute, die behaupten das wäre nicht so, aber woher soll der auf die Autobahn auffahrende von der Begrenzung wissen?
Das hab ich noch nie gehört, das eine neue Auffahrt eine Begrenzung aufhebt.
Woher der auffahrende die bestehende Begrenzung weiss? Weil auf seiner Auffahrt ein Begrenzungsschild aufgestellt ist.
 
Also nichts mit „Limits werden via GPS übertragen“. Macht auch keinen Sinn, und dafür sind die GPS Systeme nicht entwickelt worden.
Nochmal:
Bei GPS (und den anderen GNSS-Systemen) werden nur Positionsdaten der Satelliten selbst und Zeitsignale (neben Laufbahn- und Korrekturdaten) ausgesendet. Man kann per GPS keine anderen Daten übertragen. Auch keine Fahrzeuge orten.
 
Ich glaube ehrlich, da ist Google mit seinem Kartenmaterial noch genauer.
Google ist da genau so gut oder schlecht wie andere. Beispiel? Die B212n hier bei mir war bei Google noch lange als "Im Bau" gekennzeichnet als sie bei Here/OSM schon real existierte.
Google ist halt bei Live Verkehrsdaten gut.

Und mal zum Kartenmaterial: Da werden keine Standorte von Schildern zur Geschwindigkeitsbegrenzung gespeichert, sondern die maximale Geschwindigkeit für einen Streckenabschnitt.
 
...
Woher der auffahrende die bestehende Begrenzung weiss? Weil auf seiner Auffahrt ein Begrenzungsschild aufgestellt ist.
Da kenne ich nur einen Fall, und da steht hinter der Einfahrt gleich nochmal ein Schild. Wie nach meiner Beobachtung immer hinter Auffahrten, wenn ein Limit oder Überholverbot weiterhin gelten soll. Zumal Tempolimits in Auffahrten ja oft nur für die Auffahrt gelten oder gelten sollen, vermutlich eine Grauzone ...

Allerdings ist es tatsächlich so, dass eine Kreuzung/Einmündung/Autobahneinfahrt ein Limit nicht automatisch aufhebt*. Aber in der Praxis ist es oft so, dass ein Limit dort weder per Schild aufgehoben wird noch für die Einmündenden ein entsprechendes Schild aufgestellt ist. Deswegen wäre es sinnvoll, die StVO so zu ändern, dass das gilt, was logisch ist und wovon ohnehin fast alle überzeugt sind. Das würde viele Aufhebungsschilder ersparen und für Eindeutigkeit sorgen.

* Geschwindigkeitsbeschränkung auf der Autobahn
 
Also wenn ich eine Auffahrt auffahre muss ich ja erfahren ob eine Begrenzung existiert. Vielleicht an der Einfädelspur. Vielleicht hab ich Glück, dass bei meiner Auffahrtstrecke keine Begrenzung ist. Danach fangen sowieso die elektronischen Schilder an. Oder bei Deiner Auffahrt wurde das Aufhebungsschild geklaut.
 
Dafür steht dann das entsprechende Schild hinter der Auffahrt.

... da stand noch nie ein Aufhebungsschild, das Tempolimit gilt ja wie beschrieben weiter.
Und wie möchte es die Polizei bezeugen woher man kam? Ob man aufgefahren ist oder von einer vorherigen Auffahrt kam, kann niemand nachweisen im Ordnungswidrigkeiten Verfahren. Begrenzungen vor der Auffahrt bzw auf der Auffahrt gelten nicht für die Straße worauf man auffährt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.366
Beiträge
1.044.631
Mitglieder
72.748
Neuestes Mitglied
gidi
Zurück