Akustische Warnung bei Wechsel Verkehrsschilder

helmut.bayer

Neumitglied
Fahrzeug
Duster III
Hallo Zusammen, ich bin seit letzter Woche Besitzer eines neuen Duster III Hybrid. Bin sehr zufrieden, jedoch eins nervt mich wirklich. Bei Geschwindigkeitsüberschreitung gibts ein Ping (also ein akkustisches Signal) - das konnte ich bereits erfolgreich abstellen. Jetzt hab ich noch ein Ping sobald das System ein anderes Verkehrskennzeichen entdeckt. Weiß vielleicht schon jemand, wie man das abschalten kann. Ich finde dazu nix in der Anleitung...vorab vielen Dank
 
Genau, und so wie ich das verstanden habe, besitzt dann jedes ISA-Fahrzeug eine SIM-Karte, die all das bereitstellt (neue Kartendaten von TomTom oder Google oder wem auch immer + GPS vom Auto).
Nö ....
Ab 01.07.24 oder 07.07.24 (so genau weiß ich das jetzt nicht) muss jedes neu zugelassene Auto ISA fähig sein. Viele, wenn nicht die meisten werden in den Basissystemen auf rein kamerabasierte Lösungen setzen, welche mehr oder weniger gut die Verkehrsschilder erkennen. Im höherpreisigen Segment bzw gegen Aufpreis ist dann sicherlich auch eine kartengestützte Unterstützung mit dabei
 
Wie ich geschrieben hatte:
"Also auf jeden Fall Kamera + optional GPS, so würde ich es interpretieren."

Also alle Klarheiten beseitigt, danke. :)
 
Da ändert sich eine Straße von 100 auf 70 km/h und du bekommst es erst nach Jahren mit, wenn du mal deinen USB-Stick einstöpselst???
Ganz genau so ist das bei alten Navis, wie z.B. auch in meinem Jogger!
Genauso, wie über Updates neue Strassen eingepflegt werden, werden dort auch über Updates neue Geschwindigkeitsbegrenzungen eingepflegt. Dass solche ein System keine Baustellen-Beschränkungen beachtet, dürft logisch sein.
Darum ist google-maps auch immer aktueller, weil es dauerhaft am Netz hängt. Wo Google die Daten herbekommt habe ich in einem vorigen Post verlinkt.
 
Nö ....
Ab 01.07.24 oder 07.07.24 (so genau weiß ich das jetzt nicht) muss jedes neu zugelassene Auto ISA fähig sein. Viele, wenn nicht die meisten werden in den Basissystemen auf rein kamerabasierte Lösungen setzen, welche mehr oder weniger gut die Verkehrsschilder erkennen. Im höherpreisigen Segment bzw gegen Aufpreis ist dann sicherlich auch eine kartengestützte Unterstützung mit dabei
Obwohl es hier wieder anders steht ... eher so, wie ich es gedacht hatte:

"Um die tatsächliche Begrenzung zu erfahren, sammelt das ISA die notwendigen Informationen direkt über eine Kamera, die Verkehrsschilder liest, und ein ständig aktiviertes Geolokalisierungssystem, das mit dem Kartendienst verbunden ist."

"Bei Modellen ohne Navigationssystem wird die Geolokalisierung über eine SIM-Karte und ihren GPS-Sender für das Notrufsystem eCall erfolgen, ein Gerät, das seit März 2018 für alle neuen Fahrzeugmodelle vorgeschrieben ist."

ISA: Intelligente Geschwindigkeitsassistenz
 
... Heißt ohne Kameraauswertung, nur aufgrund von GPS Daten und irgendwie vorhandenem Kartenmaterial, in welchem die Daten von Verkehrsschildern (wie aktuell auch immer) eingepflegt sind, soll das Auto entscheiden das es vor einer möglichen Geschwindigkeitsübertretung warnt ... bei einer kommerziellen Genauigkeit des GPS Signals von +- 10m ... mit entsprechend schlechtem Empfang in dicht bebauten Gebieten wie Städten ....echt jetzt?
Genau das macht mein Navi, das nicht mit einer Kamera ausgestattet/gekoppelt ist. Es kündigt die Änderung des Tempolimits vorab an ("in XXX Metern"), das Piepsen dazu konnte ich aber zum Glück abstellen, das macht einen ja ganz wuschig! Und es warnt auf Wunsch mit Piepsen bei Überschreitung, wobei man eine Toleranz von 5 km/h einstellen kann. Auch das Gepiepse habe ich abgestellt, weil es oft vor einem Limit warnt, das nicht existiert oder umgekehrt ein existierendes Limit nicht kennt.

... Da ändert sich eine Straße von 100 auf 70 km/h und du bekommst es erst nach Jahren mit, wenn du mal deinen USB-Stick einstöpselst???
... oder indem man auf die Schilder achtet ;)
 
Obwohl es hier wieder anders steht ... eher so, wie ich es gedacht hatte:

"Um die tatsächliche Begrenzung zu erfahren, sammelt das ISA die notwendigen Informationen direkt über eine Kamera, die Verkehrsschilder liest, und ein ständig aktiviertes Geolokalisierungssystem, das mit dem Kartendienst verbunden ist."

"Bei Modellen ohne Navigationssystem wird die Geolokalisierung über eine SIM-Karte und ihren GPS-Sender für das Notrufsystem eCall erfolgen, ein Gerät, das seit März 2018 für alle neuen Fahrzeugmodelle vorgeschrieben ist."

ISA: Intelligente Geschwindigkeitsassistenz
:bang:


ok, ich gebs auf ...... glaubt einfach dran das euer Auto ständig am Tropf der Datenübertragung hängt und ständig aktuellste Kartendaten / Positionsdaten der Verkehrsschilder erhält ... woher auch immer diese Daten kommen, wer auch immer diese Daten unentgeldlich zur Verfügung stellt, wer auch immer die dafür notwendige Serverstruktur für jetzt und in alle Ewigkeit aufrecht erhält ..... am Ende heißt das Zauberwort wohl immer "macht schon Gooooooogle" ..
 
Wenn du es besser weißt, her mit den Links. Hier steht doch, wer es bezahlt:

"ISA wird im Auto vorinstalliert, Fahrer müssen während der ersten sieben Jahren nicht für die Technologie bezahlen. Nach den ersten sieben Jahren stehe es dem Hersteller frei, für den Dienst Gebühren zu erheben, zum Beispiel in Form eines Abonnement-Modells."

EU beschließt Speedlimiter ab 2022: Die wichtigsten Antworten zur EU-Tempobremse
Beitrag automatisch zusammengeführt:

:bang:


ok, ich gebs auf ...... glaubt einfach dran das euer Auto ständig am Tropf der Datenübertragung hängt und ständig aktuellste Kartendaten / Positionsdaten der Verkehrsschilder erhält ... woher auch immer diese Daten kommen, wer auch immer diese Daten unentgeldlich zur Verfügung stellt, wer auch immer die dafür notwendige Serverstruktur für jetzt und in alle Ewigkeit aufrecht erhält ..... am Ende heißt das Zauberwort wohl immer "macht schon Gooooooogle" ..
Rein logisch betrachtet, würde ein Kamera/Karten-System auf Dauer keinen Sinn ergeben. Bei Auslieferung des Fahrzeugs sind die Kartendaten aktuell, und dann? Jeder Tag, der vergeht, ist bei diesem System wichtig, da sich Geschwindigkeitsbeschränkungen doch ständig ändern.
Und dann kommst du echt nach Jahren mal zur Wartung und lässt die Daten aktualisieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es besser weißt, her mit den Links. Hier steht doch, wer es bezahlt:

"ISA wird im Auto vorinstalliert, Fahrer müssen während der ersten sieben Jahren nicht für die Technologie bezahlen. Nach den ersten sieben Jahren stehe es dem Hersteller frei, für den Dienst Gebühren zu erheben, zum Beispiel in Form eines Abonnement-Modells."

EU beschließt Speedlimiter ab 2022: Die wichtigsten Antworten zur EU-Tempobremse
Ok, ein Artikel vom 20.11.2021 ... ist das noch immer aktuell das Preismodell und diese Vorgehensweise?

hier ist zbsp ein aktueller Artikel, wo dieses Abomodell überhaupt nicht erwähnt wird:
Verkehrszeichenerkennung und ISA: Das Ding mit dem Bing
 
glaubt einfach dran das euer Auto ständig am Tropf der Datenübertragung hängt
Unabhängig von der Schilderfrage hängen die modernen Autos in einer Datenübertragung. Man sollte nicht für möglich halten was die Hersteller alles vom Besitzer/Fahrer wissen. Es sind riesige Datenmengen von denen kaum jemand etwas weiß. Der Fahrzeugbesitzer bekommt absolut keinen Einblick in die gespeicherten Daten, kann auch mit einer Ausnahme, Renault, keine Löschung der Daten verlangen.
 
Unabhängig von der Schilderfrage hängen die modernen Autos in einer Datenübertragung. Man sollte nicht für möglich halten was die Hersteller alles vom Besitzer/Fahrer wissen. Es sind riesige Datenmengen von denen kaum jemand etwas weiß.
Das ist richtig, allerdings ein völlig anderes Thema. Bevor es hier also losgeht: STOPP Leute, OT ?…
 
Aktuelles Kartenmaterial ist natürlich empfehlenswert,das sollte doch klar sein.

Ein Auto geht auch jährlich zur Wartung,das man auch jährlich mal die Navikarten auf den neuesten Stand bringen sollte,was durchaus kostenpflichtig ist,sollte man doch vorher wissen. :think:

Weshalb zahlt man denn beim Kauf für ein Navigationssystem,um unnütze Wege zu fahren weil das System Neubaustrecken nicht kennt?

Was ist irgendwie wie ein Fahrzeug kaufen aber sich dann wundern das jährlich Wartung ansteht und man Sprit einfüllen muß...:whistle:
 
Ja, aber warum jährlich, wenn es auch in wenigen Sekunden gehen würde ...
Und warum mit Monate alten Karten/Navi-Daten rumfahren, dann kann man sich das System auch gleich sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.366
Beiträge
1.044.643
Mitglieder
72.749
Neuestes Mitglied
pluna1107
Zurück