Akustische Warnung bei Wechsel Verkehrsschilder

helmut.bayer

Neumitglied
Fahrzeug
Duster III
Hallo Zusammen, ich bin seit letzter Woche Besitzer eines neuen Duster III Hybrid. Bin sehr zufrieden, jedoch eins nervt mich wirklich. Bei Geschwindigkeitsüberschreitung gibts ein Ping (also ein akkustisches Signal) - das konnte ich bereits erfolgreich abstellen. Jetzt hab ich noch ein Ping sobald das System ein anderes Verkehrskennzeichen entdeckt. Weiß vielleicht schon jemand, wie man das abschalten kann. Ich finde dazu nix in der Anleitung...vorab vielen Dank
 
Sorry, wenn ich die ganze Off-Topic Diskussionen störe, aber imich interessiert auch die Ursprungsfrage:
Ist es nun möglich das Piepsen bei Tempo-Schild-wechsel (ohne dass eigentlich überschritten wird) dauerhaft zu dekativieren? Denke dass könnte mich auch nerven (sobald der D3 mal geliefert wird ;-).
 
Ist es nun möglich das Piepsen bei Tempo-Schild-wechsel (ohne dass eigentlich überschritten wird) dauerhaft zu dekativieren?
nein, aber über die „MySafety-Taste“ kannst Du durch zweimaliges drücken nach dem Motorstart die GWW sowie den Spurhalteassi deaktivieren.
Für besondere Vorlieben kannst Du auch die Einstellungen über die Taste personalisieren.

Ansonsten lege ich Dir diesen Thread Qualität/Deaktivierbarkeit neuer Assistenten? ans Herz. Da ist bereits viel geschrieben worden.
 
Deswegen wäre es sinnvoll, die StVO so zu ändern, dass das gilt, was logisch ist und wovon ohnehin fast alle überzeugt sind.
Die Gesetze der Rennleitung so umändern, wie es ein scheinbares Gross der wilden Meute gern hätte? Goodbye Dtl. :angel:

Begrenzungen vor der Auffahrt bzw auf der Auffahrt gelten nicht für die Straße worauf man auffährt.
Irgendwo auf der Auffahrt fängt aber der Autobahnbereich an. Dieses blaue rechteckige Schild mit dem weißen überbrückten Strassensymbol. Und das heisst Geschwindigkeitstechnisch was?
- GO! -

Dafür steht dann das entsprechende Schild hinter der Auffahrt.
Und wenn dort kein Schild steht, gilt allgemein die Richtgeschwindigkeit und in Dtl. plus Toleranz nach oben offen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sorry, wenn ich die ganze Off-Topic Diskussionen störe, aber imich interessiert auch die Ursprungsfrage:
Ist es nun möglich das Piepsen bei Tempo-Schild-wechsel (ohne dass eigentlich überschritten wird) dauerhaft zu dekativieren?
Sorry, es war so mitreissend - :unsure::unsure: -
 
Die Gesetze der Rennleitung so umändern, wie es ein scheinbares Gross der wilden Meute gern hätte? Goodbye Dtl. :angel:


Irgendwo auf der Auffahrt fängt aber der Autobahnbereich an. Dieses blaue rechteckige Schild mit dem weißen überbrückten Strassensymbol. Und das heisst Geschwindigkeitstechnisch was?
- GO! -


Und wenn dort kein Schild steht, gilt allgemein die Richtgeschwindigkeit und in Dtl. plus Toleranz nach oben offen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Sorry, es war so mitreissend - :unsure::unsure: -
Das angesprochene Symbol bedeutet, dass man auf einer Autobahn fährt. Dies wird dann auch mit entsprechendem Schild wieder aufgehoben.
Ein Tempolimit wie z.b. 70 auf der Auffahrt gilt dann nicht auf der eigentlichen Autobahn
 
Die "Rennleitung" ist das ausführende Organ, welches den fahrenden und ruhenden Verkehr überwacht.
Ja klar, auch vereinfacht " Polizei" genannt. Ich hätte deutlicher machen müssen, dass ich zum Nachdenken anregen wollte, meine Meinung dazu:
Mir gefällt der Begriff überhaup nicht, weil der "öffentliche Verkehrsraum" eben keine Rennstrecke ist.
Die Gesetze der Rennleitung so umändern, wie es ein scheinbares Gross der wilden Meute gern hätte? Goodbye Dtl.
Die Gesetze macht ja nicht die "Rennleitung", sondern der Gesetzgeber. Und ich habe nichts vorgeschlagen, was der "wilden Meute" entgegen käme, sondern eine logische Regel, die für Klarheit sorgt, viele (oft vergessene) Schilder einspart und nur an wenigen Stellen zusätzliche erfordert – ohne, dass man deswegen irgendwo schneller fahren dürfte.
 
Ja klar, auch vereinfacht " Polizei" genannt.
Dann hättest du anders Fragen, bzw. dich anders ausdrücken müssen.
Übrigens nicht nur Polizei. Es gibt da auch noch die Kommunen, Ordnungsämter, Bundesamt für Güterverkehr etc.

Und "Rennleitung" ist halt ein geflügelter Begriff, da muss man nicht jedes Wortteil auf die Goldwaage legen. Zumal die "Rennleitung" durch Kontrollen verhindern will, dass Rennen gefahren werden.
 
Die Gesetze macht ja nicht die "Rennleitung", sondern der Gesetzgeber
Genauso durch die Blume gesprochen wie Deine Frage, wer das den sei :whistle: .
Aber in der Praxis ist es oft so, dass ein Limit dort weder per Schild aufgehoben wird noch für die Einmündenden ein entsprechendes Schild aufgestellt ist. Deswegen wäre es sinnvoll, die StVO so zu ändern, dass das gilt, was logisch ist und wovon ohnehin fast alle überzeugt sind. Das würde viele Aufhebungsschilder ersparen und für Eindeutigkeit sorgen.
Eine Möglichkeit wäre die Strassenwacht über die fehlende Aufhebung informieren. Die kümmern sich dann um deutliche Erkennbarkeit.
Schilder sparen? Und wenn keine Aufhebung sein soll? Dann braucht es mehr Schilde, weil ja so sein muss, dass alle Spuren es sehen können. Da braucht es bei der einspurigen Auffahrt weniger.
Diese Schilderdikussion ist doch genauso ein Gezicke wie die Beschwerde gegen das Gepiepe weil man wegen einer begangenen Ordnungswidrigkeiten nicht mit Gepiepe belästigt werden will.
 
Mal ne Anmerkung, sicher wird es in der Blackbox die ja jetzt auch Pflicht geworden ist und daher auch in den Dacia's verbaut wird vermerkt wenn man Assistenzsysteme abschaltet. Was wird dann wohl die Versicherung dazu sagen wenn man mit abgeschalteten Assis unterwegs ist und es zu einem Unfall kommt.
 
Also wenn ich eine Auffahrt auffahre muss ich ja erfahren ob eine Begrenzung existiert.
Wäre schön wenn es so ist und meistens werden die Schilder dann wiederholt, aber eben nicht immer
Dafür steht dann das entsprechende Schild hinter der Auffahrt.
Ja meistens, aber nicht immer…
Und wie möchte es die Polizei bezeugen woher man kam?
Interessiert nicht. Das wurde in entsprechenden Urteilen pragmatisch gehandhabt. Bist du ortskundig wird unterstellet, dass du das Limit kennst, auch ohne Wiederholschild. Bist du ortsunkundig kommst du oft aus der Nummer raus. Schön muss man sowas nicht finden…
 
Was wird dann wohl die Versicherung dazu sagen wenn man mit abgeschalteten Assis unterwegs ist und es zu einem Unfall kommt.
Solange sich an die geltenden Verkehrsregeln gehalten wurde, nichts.

Von der Huk werden zusätzliche Tracker angeboten, die das Fahrverhalten beurteilen und bei entsprechender Fahrweise eine Ersparnis bei der Versicherungsprämie einbringen können.
Da muss jeder selbst entscheiden, ob man das will. Habe mich damit noch nicht beschäftigt, könnte mir aber vorstellen, dass das Abschalten der Assistenzsysteme Abzüge in der B-Note bedeuten.
 
Ich hatte bisher so einen Tracker.
Aktuell bin ich bei 9% Ersparnis.
Man müsste schleichen, um sich bei 30 - 40% einzupendeln.

Hauptsächlich haben mich aber die vielen Straßen mit versetzt parkenden Autos gedrückt.
Plötzlich runterbremsen müssen, weil man ein entgegenkommendes Fahrzeug durchlassen muss, gilt wohl als unvorsichtiger und rabiater Fahrstil.

Naja dennoch... ca. 10%... Besser als 0
 
Also bei Huk24 gibt es maximal 30% Ersparnis. @Krishan wo gibt es bis 40%? Und ich liege aktuell bei 28 oder 29%. Und ich schleiche höchstens auf der Autobahn (max. 120 bis 130, aber auch wegen des Verbrauchs). Ansonsten halte ich mich an die Vorgaben der StVo.
Aber das ist hier schon wieder OT, dafür gibt es einen eigenen Thread.
 
Dann halt max 30%...
Ich fahre kaum Autobahn und rase auch nicht. Hauptsächlich Landstraße und die ganzen Ortschaften mit engen Straßen, wo versetzt geparkt wird.
Da ist kein flüssiges Fahren möglich. Aber da die hinterlegte Karte ja nicht weiß, wie die Straßen zugeparkt sind und man deshalb immer (teils spontan aus einer erneuten Beschleunigung heraus) bremsen muss, gilt das halt nicht als vorausschauend.

Wie gesagt... Ich empfinde das System in meinem Fall als sehr pingelig.
Wer viel auf der AB mitschwimmt, hat da natürlich einen viel besseren Bonus.

OT Ende... Wäre eher was für den Versicherungsthread
 
Zurück