Akustische Warnung bei Wechsel Verkehrsschilder

helmut.bayer

Neumitglied
Fahrzeug
Duster III
Hallo Zusammen, ich bin seit letzter Woche Besitzer eines neuen Duster III Hybrid. Bin sehr zufrieden, jedoch eins nervt mich wirklich. Bei Geschwindigkeitsüberschreitung gibts ein Ping (also ein akkustisches Signal) - das konnte ich bereits erfolgreich abstellen. Jetzt hab ich noch ein Ping sobald das System ein anderes Verkehrskennzeichen entdeckt. Weiß vielleicht schon jemand, wie man das abschalten kann. Ich finde dazu nix in der Anleitung...vorab vielen Dank
 
Manche temporäre Verkehrszeichen entbehren jeder Logik. Unsere Ortsdurchfahrt ist komplett "30". Letzte Woche kommt der Bauhof und repariert einen Regeneinlass und begrenzt die Stelle mit "30" auf 20m Strecke. Die hatten wohl einen Saumontag haben es erst am Freitag weggeräumt. Eine Sauwoche kurz vor der Urlaubzeit.

Ist doch prima wenn die 30 danach aufgehoben werden, ein Gang höher zu fahren…
 
Es braucht keine Fahrzeuge welche die Strecke abfahren. Die aufgestellten Verkerszeichen werden vor Ort in das Satelittensystem eingepflegt. Zwangsläufig werden die Daten über die Empfangsantenne im Fahrzeug übermittelt. Mit diesen Daten arbeitet die Kamera. Wer fremde Daten nutzt, bezahlt dafür. Auch Dacia wie alle anderen auch.
 
... Die aufgestellten Verkerszeichen werden vor Ort in das Satelittensystem eingepflegt. Zwangsläufig werden die Daten über die Empfangsantenne im Fahrzeug übermittelt. Mit diesen Daten arbeitet die Kamera.
Die Kamera arbeitet mit Daten aus dem Satellitensystem? :think:
 
Also ist die Kamera dazu da, Verkehrsschilder optisch zu erkennen, aber weil die Schilder vielleicht gar nicht da sind, ist sie in Wirklichkeit ein Mikrofon, das riechen kann, was über GPS nicht zu hören ist?
 
Es braucht keine Fahrzeuge welche die Strecke abfahren. Die aufgestellten Verkerszeichen werden vor Ort in das Satelittensystem eingepflegt. Zwangsläufig werden die Daten über die Empfangsantenne im Fahrzeug übermittelt. Mit diesen Daten arbeitet die Kamera. Wer fremde Daten nutzt, bezahlt dafür. Auch Dacia wie alle anderen auch.
Mal ganz ehrlich, trägst du jetzt einen Aluhut?

Die aktuellen Systeme zur Verkehrszeichenerkennung in nahezu allen Autos sind kamerabasiert .... heißt über eine Kamera werden mögliche Verkehrsschilder während der Fahrt softwarebasiert im Fahrzeug mehr oder weniger gut erkannt und es erfolgt eine entsprechende Warnung. Kein Hersteller verlässt oder darf sich auf irgendwelche obskuren Daten aus Navisystemen oder Datenbanken verlassen die über irgendwelche Empfangsantennen ins Fahrzeug eingespielt werden.

Entweder schreibst du das hier mit einer gehörigen Portion Ironie / Sarkasmus oder ...... Unwissen
 
Als Aluhutträger weis ich sehr genau das die Kamera NICHT für die Verkehrzeichenerkennung zuständig ist. Ihre Aufgabe ist für die Abstandsmessung einhergehend mit den inplantierten Notbremsassisten, dem Lahn-Asist und dem Spurhalteassist.

Beispiel. Verrate mir einmal wie die Kamera bei stockdunkenler Nacht ein Ortseingangsschild erkennt und mein Fahrzeug mit LED-Matrikslicht automatisch abblendet. Und das nach einer recht scharfen Kurve bei der Ortseinfahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
YouTube Video


Das laufende gepiepe beim Duster 3 macht ja richtig Laune :)
Das sind zwei verschiedene Signale, einmal für das Erkennen des Schildes und dann wiederholend ein anderes Signal für die ständige Überschreitung der vorgeschriebenen Geschwindigkeit. Der Fahrer in dem Video scheint diese jedoch nur als Empfehlung zu betrachten, weder Signale noch Schilder oder Schwellen können ihn überzeugen.
 
Beispiel. Verrate mir einmal wie die Kamera bei stockdunkenler Nacht ein Ortseingangsschild erkennt
Ja und wie erkennst du das Schild , fährst du mit Nachtsichtgerät? Alle Schilder sind reflektierend und so im Scheinwerferlicht gut zu erkennen. Im übrigen erkennt keine Kamera Schilder , sondern es ist die Bilderkennungssoftware.
 
Ähm, nein, nicht alle Schilder sind reflektierend. Da habe ich deswegen erst letztens 30 Euro Strafe zahlen sollen. Auf der Dashcam war das Ortsschild erst aus 20 Metern Entfernung zu erahnen. Das dahinter stehende Vorfahrtsstraßenschild aber schon aus etwa 150 Metern.
Laut Ordnungsamt alles in Ordnung mit dem Material. Interessanterweise aber wurde nach mehreren Emails aber das Verfahren eingestellt und dennoch der Bauhof informiert. wäre interessant, welche Autos dort die 50 erkennen (also vor allem Nachts).
Ich kann gerne das entsprechende Video hochladen.
 
Es wird immer skuriler...:bang:

Die Kamera ist neben anderen Aufgaben sehr wohl für die Verkehrzeichenerkennung zuständig. Es werden aber dabei Positionsdaten von Schildern mit der GPS-Position (genauer GNSS-Position) abgeglichen. Und sollte die Kamera ein Schild nicht eindeutig erkennen (z.B. bei schlechter Sicht durch Nebel, Schneefall, verdreckt,...) so wird ersatzweise auf die Schilderdatenbank zugegriffen und das wichtigste Schild daraus angezeigt (so wie es Navis auch machen). Aber grundsätzlich ist die Kamera maßgeblich um so auch neue oder temporäre Verkehrszeichen zu erkennen.
 
Es braucht keine Fahrzeuge welche die Strecke abfahren. Die aufgestellten Verkerszeichen werden vor Ort in das Satelittensystem eingepflegt.

Nein, die werden maximal in ein Karten'system' eingepflegt.
Zwangsläufig werden die Daten über die Empfangsantenne im Fahrzeug übermittelt.

Ja, aber nur die Positionsdaten
Mit diesen Daten arbeitet die Kamera.

Nein, die erkennt nur optisch die Tafeln, manche mischen Kartendaten und optische Daten um dann auch mal falsch anzuzeigen....
Wer fremde Daten nutzt, bezahlt dafür.

Von welchen Daten schreibst du da ?

LG Rob
 
Als Aluhutträger weis ich sehr genau das die Kamera NICHT für die Verkehrzeichenerkennung zuständig ist. Ihre Aufgabe ist für die Abstandsmessung einhergehend mit den inplantierten Notbremsassisten, dem Lahn-Asist und dem Spurhalteassist.

Beispiel. Verrate mir einmal wie die Kamera bei stockdunkenler Nacht ein Ortseingangsschild erkennt und mein Fahrzeug mit LED-Matrikslicht automatisch abblendet. Und das nach einer recht scharfen Kurve bei der Ortseinfahrt.
Mmmmm ... ich weiß ja nicht wirklich WAS du weißt ... aber die Bedienungsanleitung des Duster III ist da recht eindeutig. Kapitel "Erkennung von Verkehrszeichen", Seite 241, Zitat Eingangserklärung:
"Das System zeigt die Geschwindigkeitsbegrenzungen gemäß der am Straßenrand erkannten Schildern auf den Displays und Anzeigen an.
Es werden hauptsächlich die Informationen der Kamera 1, welche an der Frontscheibe hinter dem Rückspiegel befestigt ist, verwendet"

Danach kommen noch Hinweise das bei Fahrzeugen mit Kartenupdates (Navi-Paket wohl) unter anderem auch auf die dortigen Informationen zurückgegriffen wird, aber die Kamera bleibt das Hauptsystem zur Erkennung von Verkehrsschildern bzw die verarbeiteten Daten der Kamera!!!
Und zum Erkennen von Verkehrsschildern in der Nacht mittels der eingebauten Kamera bei eingeschalteten Scheinwerfern steht oben ja einiges ...!!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.501
Beiträge
1.047.814
Mitglieder
72.964
Neuestes Mitglied
Nordlicht24568
Zurück