Das größte Hindernis bei der Entwicklung der E-Mobilität ist die deutsche Verbrenner-Lobby. Deren Steine im Weg fallen weniger ins Gewicht, wenn es gleich für ganz Europa einheitlich geregelt wird.
Das mag so sein. Ich bin auch immer verwundert, wenn manche hier schreiben, dass E-Auto sei politisch gewollt...
...davon konnte ich bisher noch nicht viel erkennen. Erst seit der Corona-Krise tut sich da etwas mehr. Auch habe ich es zum erste mal erlebt, dass Bundesregierung nicht das Spiel der Auto-Lobby mitgespielt hat.
Richtig ist (egal was man davon hält - ich will es gar nicht bewerten), dass Deutschland in der EU immer alles ausgebremst hat, was die eigene Autoindustrie stören könnte. Das die Lobby im Kanzleramt ein und aus geht, hat schon seit ich denken kann "gute Tradition" in Deutschland. Das hat auch nichts mit Korruption zu tun, oder so. Viel mehr sah man sich den vielen Arbeitsplätzen verpflichtet und hat alles andere untergeordnet.
Das man so evtl. auf Dauer noch viel mehr Arbeitsplätze vernichtet, darauf ist man gar nicht erst gekommen. Der große Innovationsmotor Deutschland im Autobau, gibt es leider nicht mehr. Deutschland hat evtl. einen kleinen Vorsprung bei den Dieselmotoren...
...aber seit dem VW-Skandal muss man da schon fast lachen, wenn man das ausspricht.
In Welche Bereiche sind wir denn noch führend beim Automobil? Evtl. in der Fertigung noch?
Nein, ich will auch gar nicht dramatisieren, noch ist die deutsche Autoindustrie nicht abgehängt, aber sie muss kräftig aufholen. Und endlich muss mehr in Richtung Akku unternommen werden - das ist die Schlüsselkompetenz der Zukunft - und nicht mehr der Motor.
Das wird sich ganz alleine regeln.
Guck mal,Hersteller wie Porsche und Mercedes schaffen es Zugang zu allen Ladesäulen und einen einheitlichen Preis und eine Monatsrechnung hinzubekommen ,also geht es das Anbieter zusammen arbeiten.
Wenn es so geht, umso besser! Wenn Standards geschaffen werden, ohne Druck von außen, gut so! Nur oft braucht es leider die Regulierung...
...Beispiel gibt es da leider zuhauf.