Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Zahl der öffentlichen Ladestationen wird sich schon Zug um Zug erhöhen.
Dazu kommt noch ein nicht unerheblicher Anteil an privaten Lademöglichkeiten und Firmenladestationen.
Auch wenn es hier und da noch nicht optimal läuft, es wird sich verbessern.

Daran ändern auch "stimmungsmachende Krawallartikel" bestimmter Zeitungen nichts.
 
Geile Milchmädchenrechnung! Ein Tankvorgang dauert beim Verbrenner 5 Minuten. Also können theoretisch pro Tankpunkt innerhalb von 24 Std. 288 Autos betankt werden, für eine Reichweite (mal so grob angenommen) von rund 500 KM.
Ich hab doch geschrieben, dass das Laden länger dauert. Du bist (mal wieder) viel zu pauschal. Und zumindest habe ich Zahlen geliefert und nicht nur einen (reisserischen) Link ins Forum geklatscht. In dem es darüberhinaus auch nur um das Verhältnis der PKW zu Ladepunkten ging. Und nun? Das Verhältnis ist nunmal um Welten besser. Und zumindest derzeit werden die meisten privaten E-PKW zu Hause geladen. Also stehen rechnerisch noch mehr Ladepunkte zur Verfügung.
Nebenbei, zum Tanken gehört auch die Anfahrt und bei bestimmten Tankstellen zu bestimmten Zeiten auch die Wartezeit bis man dran ist. Also Deine Rechnung ist dahingehend auch eher "suboptimal"
Des Weiteren werden Ladepunkten verstärkt ausgebaut, wohingegen die Zahl der Tankstellen schrumpft. Also werden die Anfahrtswege noch länger...
 
Und zumindest habe ich Zahlen geliefert und nicht nur einen (reisserischen) Link ins Forum geklatscht

Naja - deinen Beitrag #7.138 empfindest du nicht als reißerisch? Und im Übrigen sind in dem Artikel jede Menge Zahlen vorhanden die den Tatsachen entsprechen.

Zur Meinungsbildung gehört eben auch die Seite, die die E-Mobilität kritisch sieht. Und stimmungsmachende Krawallartikel oder Beiträge sind von Seiten der E-Auto-Befürworter auch nicht selten anzutreffen - nur dann eben positiv, Wobei ich den genannten Artikel nicht als "stimmungsmachenden Krawallartikel" bezeichnen würde - er spricht nur ganz klar Probleme an...

Wer ausschließlich kurze Wege hat und zu Hause laden kann, den wird das nicht jucken. Für alle anderen ist die öffentliche Ladesituation ja wohl ein wichtiges Thema...
 
Die Tankstellen sollen nun auch verpflichtet werden zum Ladesäulenbau.Eine gewisse Form der Nötigung in meinen Augen,wie der größer werdende Zwang zur E-Mobilität.Erstmal kein gutes Gefühl,so betrachtet.Aber offiziell zum Wohl aller. An den Zwang zum Smartphone haben wir uns ja auch gewöhnt...
Gruß Manebo
 
Der Volongtär der Blödflugzeitung hatte mal kein anderes reiserischen Thema.
 
... er spricht nur ganz klar Probleme an ...
Welche Probleme? Elektroautos werden an diejenigen verkauft, die eine Lademöglichkeit organisieren können. Alles andere macht keinen Sinn.

Was ist nach dem Artikel anders als vor dem Artikel? Ich suche gerade das Problem.
 
Eine gewisse Form der Nötigung in meinen Augen,wie der größer werdende Zwang zur E-Mobilität.Erstmal kein gutes Gefühl,so betrachtet.Aber offiziell zum Wohl aller. An den Zwang zum Smartphone haben wir uns ja auch gewöhnt...
Wer zwingt dich denn zu E-Mobilität und Mobilphome-Zwang?
 
Naja - deinen Beitrag #7.138 empfindest du nicht als reißerisch?
Nein, eigentlich nicht. Ich habe nur Zahlenmaterial im Netz gesucht und die Rechnung auf ganz Deutschland übertragen, die im Bild-Beitrag auf einzelne Regionen begrenzt waren. Dazu noch der Titel, dann ist das ganz klar reisserisch. Ich habe des Weiteren ja nicht bezweifelt, dass die Verhältnisse in manchen Regionen so sein können, wie dargestellt. Nur wenn man, was Bild gerne macht, einzelne "Rosinen" rauspickt um einen gewünschten Eindruck zu verschaffen, dann ist das auch nicht gerade seriös. Außerdem wolltest Du Zahlen haben. Voilá, ich habe welche geliefert. Und wie gesagt, um die Ladegeschwindigkeit ging es nicht, sondern nur, wieviele Autos sich einen Ladepunkt teilen müssen. Und da liegt nun mal z.Zt. das E-Auto sehr weit vorn.
Zur Meinungsbildung gehört eben auch die Seite, die die E-Mobilität kritisch sieht. Und stimmungsmachende Krawallartikel oder Beiträge sind von Seiten der E-Auto-Befürworter auch nicht selten anzutreffen - nur dann eben positiv, Wobei ich den genannten Artikel nicht als "stimmungsmachenden Krawallartikel" bezeichnen würde - er spricht nur ganz klar Probleme an...
Unbestritten gehören immer beide Seiten der Medaille kritisch beleuchtet. Aber "Probleme" in einzelnen Regionen hervorzuheben und im Titel das nicht zu erwähnen, bedingt, dass solche Aussagen verallgemeinert werden. Es werden Probleme geschaffen, deie bei Licht betrachtet nicht ausgeprägt sind,oder sogar gar nicht existent sind. Das ist leider typisch für Bild. Und die geneigten Leser nehmen das oftmals kommentarlos als gegeben hin.
 
Bevor du irgend etwas glaubst, was dort verbreitet wird, solltest du dich hier mal informieren:

Du setzt, kommentarlos, einen Link zu einer Boulevard-Zeitung.
Und erwartest dann, ich würde mir die Mühe machen, den Quatsch dort zu widerlegen?

Träume weiter. :naughty:

Der wahre Grund ist, dass du es nicht widerlegen kannst, weil die Angaben ganz einfach stimmen.

Der einzige, der hier träumt, bist du...
 
Die Zahl stimmt nicht ganz, unter den Ladestationen sind auch die E-Bike Stationen aufgeführt.
Der Dacia Spring ist zwar klein, aber da kannst du trotzdem nicht parken.
Parken könnte man ihn da schon;) Aber unter dem von mir geposteten Link sind kein Hinweise auf E-Bike Ladestationen aufgeführt. Selbst wenn ich annehmen würde, dass 7% (als sonstige aufgeführt) E-Bike Ladestellen wären, dann bleiben immer noch knapp 59.350 Ladepunkte übrig. Die Quote würde sich zwar verschlechtern auf (136.617 E-PKW / 59.350 Ladepunkte) auf 2,3 PKW pro Ladepunkt, aber das ist immer noch um ein vielfaches besser.
 
Es ist schon lustig, wie sich hier die nicht-eAutobesitzer um die Verfügbarkeit und Anzahl der Ladesäulen streiten.

Ich besitze ein eAuto und habe tagtäglich mit den genannten "Problemen" zu tun. Es gibt Ladesäulen die tatsächlich sehr oft belegt und regelrecht umkämpft sind -> nämlich die kostenlosen! Und das völlig unabhängig von der Ladesäulenleistung.
Und genau diese Ladesäulen werden so lange umkämpft bleiben, wie sie kostenlos sind. Unmittelbar nach einer Umstellung wird an diesen Ladesäulen gähnende Leere herrschen - so wie an allen anderen Ladesäulen auch. Und der Grund dafür liegt auf der Hand: Zu Hause ist es günstiger! Da entgegen der einhelligen Verbrennerfahrermeinung 200+ km am Tag weit mehr als ausreichend sind wird sich diese gähnende Leere auch nicht so schnell ändern.

Die Diskussion um Ladeplätze ist in einem Wort zusammengefasst: lächerlich! Eine aufgezwungen theoretische Debatte von Menschen die absolut nicht am Puls sind.

Edit: Wer sich wirklich dafür interessiert und nicht nur seinen Senf zur Schau stellen möchte, kann sich die App Stromtankstellen besorgen. Dort steht sogar drin, wann eine Säule zuletzt benutzt wurde. Ihr werdet feststellen, dass ein großer Teil teilweise Wochen nicht benutzt wurde und das selbst stark frequentierte Säulen weit von einer nennenswerten Auslastung entfernt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon lustig, wie sich hier die nicht-eAutobesitzer um die Verfügbarkeit und Anzahl der Ladesäulen streiten.

Ich besitze ein eAuto und habe tagtäglich mit den genannten "Problemen" zu tun. Es gibt Ladesäulen die tatsächlich sehr oft belegt und regelrecht umkämpft sind -> nämlich die kostenlosen! Und das völlig unabhängig von der Ladesäulenleistung.
Und genau diese Ladesäulen werden so lange umkämpft bleiben, wie sie kostenlos sind. Unmittelbar nach einer Umstellung wird an diesen Ladesäulen gähnende Leere herrschen - so wie an allen anderen Ladesäulen auch. Und der Grund dafür liegt auf der Hand: Zu Hause ist es günstiger! Da entgegen der einhelligen Verbrennerfahrermeinung 200+ km am Tag weit mehr als ausreichend sind wird sich diese gähnende Leere auch nicht so schnell ändern.

Die Diskussion um Ladeplätze ist in einem Wort zusammengefasst: lächerlich! Eine aufgezwungen theoretische Debatte von Menschen die absolut nicht am Puls sind.

Edit: Wer sich wirklich dafür interessiert und nicht nur seinen Senf zur Schau stellen möchte, kann sich die App Stromtankstellen besorgen. Dort steht sogar drin, wann eine Säule zuletzt benutzt wurde. Ihr werdet feststellen, dass ein großer Teil teilweise Wochen nicht benutzt wurde und das selbst stark frequentierte Säulen weit von einer nennenswerten Auslastung entfernt sind.
Danke für deinen Bericht.

Irgendwie kann ich es nicht verstehen. 22 Monate fahren wir ein E-Fahrzeug mit ca. 26.000 km auf dem Tacho.
Zwei mal haben wir eine Ladesäule benutzt. Die Ladezeit betrug jeweils 1 Stunde, wegen Pressetermin.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der einzige, der hier träumt, bist du... Siehe Beitrag 7151 von tomintown.

Diese Worte sind ein persönlicher Angriff und sollten lt. den Forumsregeln unterlassen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.381
Beiträge
1.045.040
Mitglieder
72.774
Neuestes Mitglied
BerlinGuy
Zurück