Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hoffe das man E Fahrzeuge auch nicht mehr in Tiefgaragen einfahren lässt . Auf Fährschiffen dürfen E Fahrzeuge / Hybrid Fahrzeuge schon heute nicht unter Deck - im Laderaum transportiert werden. Sie müssen auf das Offene Deck … falls es brennt geht der E Wagen über Bord ! Die Elbfähre Cuxhaven / Brunsbüttel verfährt so .
 
Bei den E-Autos gibt es noch einen Minuspunkt: Das Akkugewicht. Es macht schon etwas aus wenn man 200Kg Akkus durch die Gegend schleppt. Bei den neuen E-LKWs sind es dann schon mal zwei Tonnen, bei 400Km Reichweite.
Stimmt, deshalb sollte das Fahrzeug auch entsprechend den wirklichen Bedürfnissen ausgewählt werden. Also nicht für den theoretischen Fall einmalig evtl. im Jahr 1.000 km am Stück fahren zu wollen. Das gilt allerdings für alle Autos, unabhängig vom Antrieb. Des Weiteren ist der Einfluss des Gewichts auf den Energieverbrauch beim E-Auto weniger stark ausgeprägt, als beim Verbrenner. Eher ist es die Klimatisierung und da v.a. die Heizung, die sich ungünstig auf den Verbrauch auswirkt. Beim Verbrenner ist die Wärme ein Abfallprodukt, bedingt durch den schlechteren Wirkungsgrad. Bei LKWs ist es ja das Ziel, dass die per Batterie betriebenen Fahrzeuge im Lieferverkehr auf Kurzstrecken eingesetzt werden. Da reicht die Reichweite von 400 km meist locker aus. Dass auch hier das Ziel ist Gewicht zu reduzieren ist natürlich auch richtig und wird mit einer anderen Generation an Batterien auch erreicht werden. Noch sind es ja Fahrzeuge der ersten Generation.
Die einzelnen Zellen soeines Akkus altern unterschiedlich schnell. Das führt dazu, dass einzelne Zellen bereits überladen sind, während der Rest noch einige Kapazität frei hat. Dadurch überhitzen diese Zellen. Umgekehrt sind einzelne Zellen bereits im (unzulässigen) Tiefentladungsbereich, während die anderen noch Ladung besitzen
Um genau dieses Szenario zu verhindern werden neben selektierten Zellen auch sogenannte Batteriemanagementsysteme (BMS) verbaut. D.h. es sind nicht einfach nur die einzelnen Zellen parallel und seriell miteinander verbunden, sondern sie sind in Einheiten unterteilt, bei denen die Zellen jeweils durch eine Elektronik überwacht werden. Das sogenannte Cell-Balancing. Einen schönen Artikel dazu gibt es hier. Was nun der Auslöser der Busbrände war, zumal es sich ja anscheinend um einen bestimmten Herstelle gehandelt hat, werden die Branduntersuchungen zeigen. Es kann durchaus auch einen fehlerhafte Charge an BMS eingebaut worden sein.
die Hausverwaltungen ziehen auch schon ihre Schlüsse daraus - E-Autos dürfen nicht in Tiefgaragen
Das liegt natürlich immer bei den jeweiligen Verwaltungen. Die können ja die Bestimmungen so erlassen, wie sie es für richtig erachten. Bei der zunehmenden Verbreitung von E-Autos wird sich das generelle Verbot aber nicht lange halten und wenn dann kann es für bestimmte Fahrzeuge mit einer älteren Akkugeneration kommen. Zumal die neueren LiFePo4-Akkus, die anstelle der bisher üblichen LiNiMnCo-Akkus zu Einsatz kommen, die Gefahr des thermischen Durchgehens, also eines selbsterhaltenden Brandes, nicht mehr aufweisen. Übrigens, Wohnungsbrände durch durchgehende Handyakkus sind deutlich häufiger.
 
Das liegt natürlich immer bei den jeweiligen Verwaltungen. Die können ja die Bestimmungen so erlassen, wie sie es für richtig erachten. Bei der zunehmenden Verbreitung von E-Autos wird sich das generelle Verbot aber nicht lange halten...
Verbreitung hin oder her - der Brand läßt sich nur extrem schwer löschen. Und kein Mieter wird mal locker einige Teuronen Extramiete zahlen wollen weil eine Extra-Löschanlage installiert werden muß.
Übrigens lassen einige Verwaltungen auch 'Gas'-Fahrzeuge nicht in Tiefgaragen.


Wie viele E-Wagen wurden den, in den letzten Wochen, in der Elbe-Mündung versenkt?

Die E-Technik ist bei weitem noch nicht soweit das sie Zellbrände verhindern kann. Noch fangen zuviele Autos aus noch nicht nachvollziehbaren Gründen an zu brennen. Das war ursprünglich bei den Benzinern auch so...
Daher ist für die E-Technik noch Hoffnung. Bis dahin hilft gesundbeten nur dem Beter - der Betroffenen, die E-Technik hat nichts davon...
 
Übrigens lassen einige Verwaltungen auch 'Gas'-Fahrzeuge nicht in Tiefgaragen.
Nicht nur einige. Da Autogas, also Propan/Butan, schwerer als Luft ist besteht bei einer Gasundichtigkeit eines Fahrzeuges die Gefahr einer Gasexplosion. Ist nicht anders als bei stinknormalen Propangasflaschen. Die sollte man tunlichst auch nicht in den Keller stellen. Ausnahme, die 425g-Flaschen. Die braucht man für Lötarbeiten in Räumen unterhalb des Erdbodens.
 
Wie viel haben auf den Fähren gebrannt? Hast du da eine Info?
Wie meinen?
Genau das ist doch meine Frage an dich.

Du hast geschrieben: "Die Elbfähre Cuxhaven / Brunsbüttel verfährt so."

Also unterstelle ich, dass du hier Informationen hast.
Oder hast du dir das nur ausgedacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also unterstelle ich, dass du hier Informationen hast.
Oder hast du dir das nur ausgedacht?
Ich bin vor Kurzem mit der Fähre nach Malmö gefahren. Alle durften drinnen stehen, nur ein Tesla mußte nach oben aufs offene Deck.

Und ich glaube kaum, auch nur davon gehört zu haben, das bisher ein E-Auto auf der Fähre gebrannt hat. Aber es erscheint mir, unter dem Gedanken der Brandsicherheit auf Schiffen, was daran zu sein.
 
Wieso wird hier kackfrech immer wieder ideologisch und mit Verweis auf bewusst gefakte Statistiken behauptet, wir können unseren Last Strom Bedarf 2035 allein durch regenerativen Strom decken?

Ich zitiere hier sinngemäß gern als Ausschnitt mal aus Privat Mails von einem dutzend hoch qualifizierter Netztechnik Ingenieure bei Tennet. (Norddeutschland Netbetreiber)
DAS SIND DIE ABSOLUTE FACHLEUTE UND ARBEITEN JEDEN TAG DAMIT....

Die "E Besserwisser" hier auch?

Zitate : Private E Mails an mich aus 2016-18)
wird" bestens" beraten von technisch unwissenden Klima Aktivisten von ÖKO Unis, damit sie das zu hören bekommen , was sie ideologisch wollen... aber sie wird nicht beraten von uns werktätigen Ingenieuren., wir werden mundtot gemacht.. Nun die werden sich im Volk noch alle wundern, wenn 2035 das Licht aus geht in GANZ Deutschland.... Wir hier haben die exakten Zahlen, jeden Tag, wir überwachen das Netz, jeden Tag, und wir sehen, wo wir jetzt schon an einer Ausfall Katastrophe nach der anderen knapp vorbei kommen, wo nix in der Presse steht, weil wir vertraglich VSNfD schweigen müssen.... wir wissen eben exakt was HEUTE schon nur noch da ist an Strom und was nicht.... Aber auf uns hört ja keiner."

"Ich bin 2032 in Rente, dann geht es mit Frau ab in ein EU Land mit AKW's, wo ich weiß, dass ich da noch in der Zivilisation leben kann, wenn das Netz hustet.. Hier in Deutschland ist dann Mittelalter und Unruhen angesagt"

-----

Was wollt ihr eigentlich noch an Argumenten, als denen zu glauben, die uns den Strom tagtäglich sichern?
In einem wolkenkuckuksheim zu sitzen und zu "glauben" bringt nix.

E Antrieb für PKW ist technisch gesehen sicherlich die zu begrüssende Zukunft, geht zunächst aber nur mit co2 freien Kernenergie Lastkraftwerken zur Bedarfs Deckung und dann mehr und mehr mit sofort einsetzbaren Strom Quellen ohne aufwendige zwischen Speicher, (zb zukünftigen Raumtemperatur Brennstoffzellen/Wasserstoff Antrieben) und damit dezentraler Strom Versorgung, statt aufwendiger defektanfälliger Akkus.

Windparks sind auch technisch nur 20 Jahre wirtschaftlich betriebsfähig, danach fällt die
Wartung bzw der Verschleiß der mechanischen Elemente so stark ins Gewicht, dass diese auch aus Sicherheitsgründen zumeist abgeschaltet und rückgebaut werden müssen. (Aussage Wartungs Techniker Windparks Tennet) Noch mal dutzende Milliarden an Kosten und hohe Strompreise , die die arme Bevölkerung hier nicht mehr zahlen kann!

Und alles mit irrem Regulierungs Aufwand EU weit teuer eingekauft und vernetzt, für Strommengen, den EIN EINZIGES Neu Technik AKW für sich allein liefern kann.... Frankreich, Schweden, Finnland etc wissen das und bauen solche neu.
Nur hier der deutsche Michel ist zu dumm und gefaked...

Echt bedauerlich auch, wie hier jenseits ingenieurstechnischer Vernunft rein ideologisch argumentiert wird.

Dabei steigen die Energie Preise schon aktuell ins unermessliche und erzeugen eine gewaltige Inflation und Industrie Arbeitgeber können bald dadurch nicht mehr wirtschaftlich sein... Millionen Jobs sind in Gefahr und damit der soziale Frieden hier :
Steigende Strompreise: Verbrauchern droht weiterer Aufschlag
Gefährdet der Energiepreisschock den Green Deal?

EU Kommission mal wieder... Mag jeder denken was er will dazu, aber es ist Fakt, sogar vom ÖR Medium verbreitet.

Inkompetenz ist aber bei allen wichtigen Entscheidungen in Deutschland Gang und gebe.
Es darf dazu OT ergänzt das hier mal nachgelesen werden, dann versteht man woran das liegt ... Ging ja genug gerade als "toller Event" durch die Medien (Thema gorch Fock)

Segelschulschiff „Gorch Fock“: „Gorch Fock“ zurück im Dienst: „Da fasst man sich an den Kopf“

------

"Wahre" Fachleute gibt es definitiv genug in Deutschland ..

-----

Also ich muss noch bis 2035 malochen ...brauch also bis dahin noch was als fahrbaren Untersatz hier.
Dann hin ich aber auch weg, ab Inden Ruhestand in ein EU Land mit gesicherter billiger AKW Energie Versorgung, und anderen Vorteilen....und weit weg von den zukünftigen Gewalt Stätten hier.

P.

Mod.:
Politik entfernt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vor zwei Wochen brannten bei einem Reisebusunternehmen (Verbrennerfahrzeuge) drei in einer Halle,
Davon stand nichts in der Zeitung und die Medien haben auch nicht darüber berichtet.
 
Der Unterschied ist, ein Verbrenner brennt, wenn im Betrieb und brennt kontrollierbar ab. Beim E-Auto passiert das auch spontan und durchaus, wenn niemand das Fahrzeug überwacht. Der Brand bricht enorm schnell aus und ist sehr schwer kontrollierbar. Ein riesiger Unterschied
 
Ich bin vor Kurzem mit der Fähre nach Malmö gefahren. Alle durften drinnen stehen, nur ein Tesla mußte nach oben aufs offene Deck.

Und ich glaube kaum, auch nur davon gehört zu haben, das bisher ein E-Auto auf der Fähre gebrannt hat. Aber es erscheint mir, unter dem Gedanken der Brandsicherheit auf Schiffen, was daran zu sein.
Naja, dass man die E-Autos zur Sicherheit auf dem Oberdeck parkt, will ich ja glauben.
Ich hatte mich an @Polster s kommentar gerieben, man würde brennende Autos ins Meer werfen. Leider ist er einen Beleg schuldig geblieben.


In diesem Beitrag ist ein Link zu einer Reportage in der ein E-Autos absichtlich angezündet und gelöscht wurde.

Man sieht darin, dass eine Person mit einem Feuerwehrschlauch den Brand unter Kontrolle halten kann. (nicht löschen, aber klein halten). Im nächsten Hafen könnte man die Fähre dann entladen und hätte genug Platz um das Auto in einen Kühlcontainer zu stellen. (Das sieht man übrigens auch in dem Film)

Deshalb behaupte ich, eine Fähre würde ein brennendes E-Auto nicht über Bord werfen. Denn das wäre für die Arbeiter, die das machen, viel gefährlicher als die Lösung mit dem Feuerwehrschlauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier steht auch ne Menge wahres drin, auch wenn hier Tennets Presse hier mal "Netzpositives" zum Besten gibt.

Droht Deutschland beim Elektroauto der Lade-Kollaps?

Das Fazit sagt alles :

Der Autofahrer soll seine Batterie laden, wenn genug Strom da ist und nicht, wenn er sein Auto geladen braucht. Man könnte nach der Verlautbarung von der Insel auch sagen: “Das britische Modell”. Für den Einsatz als Zweitwagen, der täglich dieselbe überschaubare Strecke fährt, würde das ja sogar funktionieren. Doch als voll alltagstaugliches Erstauto sollte man bis auf weiteres vielleicht lieber einen Diesel oder Benziner in der Garage stehen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gersi, Dein Geschwurbel ist echt nicht auszuhalten!
Wieso wird hier kackfrech immer wieder ideologisch und mit Verweis auf bewusst gefakte Statistiken behauptet
Gersi, beweis es oder lass es! Am besten ist es, wenn Du es sein lässt.
Zitate : Private E Mails an mich aus 2016-18)
Genau diese Aussagen sind nichts wert, denn es sind Einzelmeinungen, die eben nur solche sind: Meinungen. Und zwar solche, die der eigenen Meinung gleichen. Richtig angelegte Studien sind überprüfbar und nachvollziehbar in Studiendesign, Material und der Statistik. Man muss sie halt aber auch lesen. Meinungen sind das nie und können das auch nie!
geht zunächst aber nur mit co2 freien Kernenergie Lastkraftwerken zur Bedarfs Deckung
Das ist einfach nicht richtig! Schau Dir mal den Anteil der Kernenergie in D an. Sinkend! Warum? Weil sebst die Energiekonzerne gar kein Interesse mehr daran haben! Außerdem und das wurde hier ebenfalls schon mehrfach gepostet, ist die Energierzeugung per Kernernergie die teuerste aller Varianten. Aber das glaubst Du ja eh nicht, denn es ist ja eh alles "gefaked"... Nur für Dich, hier eine ökonomische Studie der Citybank (USA): "New Nuclear - The Economics Say No"
den EIN EINZIGES Neu Technik AKW für sich allein liefern kann.... Frankreich, Schweden, Finnland etc wissen das und bauen solche neu
Genau. Und wie lange dauert der Bau? Wie stark sind die Kostensteigerungen? Flamanville ist seit 2007(!) im Bau, fertig sein sollte es ursprünglich 2012. Es übrigens immer noch nicht fertig. Die Kosten sollten ursprünglich 3,3 Mrd. Euro betragen. Dann hieß es der EPR wird 2013 fertig und kostet ca. 4 Mrd. usw. Dann gab's Probleme mit dem Stahl des Druckbehälters und und und. Mittlerweile heißt es, der Reaktor soll(!) 2022 fertig werden und die Kosten sollen dann auf 19,1 Mrd. Euro gestiegen sein. Die Kosten sind also um das 5,8-fache gestiegen!
In Olkiluto in Finnland ist das nicht viel anders. Seit 2005 wird der Reaktor gebaut, er soll 2022 ans Netz gehen. Die Kosten sind ebenso explodiert. Ursprünglich sollte er 3 Mrd. Euro kosten, Mittlerweile sind es auch schon über 10 Mrd. Ein ursprünglich geplanter vierter Reaktor in Olkiluto wurde zwischenzeitlich verworfen. Übrigens, gibt es auch in Finnland kritische Stimmen, denn das von der Größe her vergleichbare Dänemark setzte auf Windkraft. Zu Baubeginn des EPR in Olkiluto hatten Dänemark und Finnland etwa gleich viele Kohlekraftwerke und Dänemark hat inzwischen mehr davon durch regenerative Energien ersetzt als Finnland. Der Weg war also effektiver!
In Großbritannien wird auch ein neuer Reaktor gebaut, Hinkley Point C. Doch auch hier sind die Kosten schon im Vorfeld auf ca. 26 Mrd. Euro explodiert. Übrigens, damit dort überhaupt ein Reaktor gebaut wird, wurde dem Betreiberkonsortium von der britischen Regierung zugesagt, dass ab der Inbetriebnahme für 35 Jahre eine garantierte Einspeisevergütung in Höhe von 92,5 Pfund pro MWh, zzgl. Inflationsausgleich bezahlt wird. Das ist nur das doppelte des derzeit üblichen britischen Strompreises... Schon 2013 wurde berechnet, dass deutscher Solarstrom deutlich billiger ist, als der zukünftige britische Atomstrom. Das kommt also davon, wenn Ideologie mehr zählt! Zu AKW in Schweden. Es dürfen nach geltender Gesetzeslage nur an bereits bestehenden Standorten als Ersatz für abgeschaltete Altreaktoren neue errichtet werden. Es gibt aber keine Pläne neue Reaktoren zu bauen. Also keine "fake news" verbreiten!
Nur hier der deutsche Michel ist zu dumm und gefaked...
Ja ne ist klar. Der "deutsch Michel". Wer ist das eigentlich? Und was heißt er ist gefaked? Wer nur innerhalb einer Blase liest, der ist natürlich anfällig für Falschinformationen. Und nein, Facebook und Twitter sind keine vernünftigen Informationsquellen. Ich empfehle das eher Google scholar oder Researchgate. Aber Du glaubst anscheinend ja keinen Daten aus Ministerien... Naja, der "deutsche Michel" lässt schön grüßen.
Inkompetenz ... ist aber bei allen wichtigen Entscheidungen in Deutschland Gang und gebe.
Ah ja. Und das kannst Du beurteilen? Also ich traue mir das nicht zu und ich bin auch Dipl.-Ing. (TUM).
Dann hin ich aber auch weg, ab Inden Ruhestand in ein EU Land mit gesicherter billiger AKW Energie Versorgung,
Viel Spaß mit dem teuren Atomstrom!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.374
Beiträge
1.044.843
Mitglieder
72.757
Neuestes Mitglied
finarfin
Zurück