Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gibt auch Wohnraum außerhalb der Ballungsgebiete und Innenstädte. Die dort sesshaften Menschen haben keine Angst das es keinen Strom mehr gibt. Die sind so blööd, nutzen Energie vom Dach und fahren erlektrisch.
Und den Strom den sie zum Beispiel mit einer PV-Anlage erzeugen, nicht selbst verbrauen können, wird eingespeißt. Die PV-Anlagenbauer können sich vor Aufträgen kaum retten und suchen Personal.

Frage an Gersi.........hast du einen Plan oder gesicherte Infos wo der Radioaktive Abfall, der jeden Tag in einem AKW entsteht unschädlich gemacht wird oder sicher gelagert werden kann. Da du doch so toll informiert bist, findest du bestimmt eine Lösung von dem Problem.
 
Die dort sesshaften Menschen haben keine Angst das es keinen Strom mehr gibt. Die sind so blööd, nutzen Energie vom Dach und fahren erlektrisch.
Stimmt so nicht, diese Verallgemeinerungen (egal aus welcher Richtung) tun der Diskussion nicht gut.
Ich wohne auf dem Land, dennoch habe ich Angst vor einem Blackout, ob der nun wahrscheinlich ist oder nicht.

Und es ist nicht so, dass die Landbewohner Energie vom Dach nutzen oder elektrisch fahren. Noch nicht!
 
@Rostfinger, hier auf dem platten Land ist ein Strommangel weniger zu befürchten. Aber ein IT-Netzmangel die Regel. Was nütz die schönste und auch noch freie Ladesäule - wenn Du dich nicht einloggen kannst...

Übrigens haben wir eher Wind als Sonne, aber Wind hat gerade die letzten zwei Tage überhauptnicht geweht. Die Windräder hier standen alle 'stramm' - wie zum Raport, aber ohne Strom zu produzieren...

Auch wenn es einige nicht wahr haben wollen - E-Mobilität erfordert noch extrem viel Forschung und Entwicklung. Vergleicht man sie mit der Auto-Entwicklung so sieht die E-Mobilität noch aus wie einst die ersten Motordroschken. Und bis zum Golf III dauert es noch und bis dahin ist es für den breiten Masseneinsatz noch lange nicht tauglich. Wenn man schon so weit wäre wie einst der Trabi 500 - dann kann man von was brauchbarem reden.
Bis dahin betet ruhig weiter, die Jünger Jesu waren auch von allem überzeugt, nur mit 'Wunder' vollbringen klappte es nie.....
 
Stimmt so nicht, diese Verallgemeinerungen (egal aus welcher Richtung) tun der Diskussion nicht gut.
Ich wohne auf dem Land, dennoch habe ich Angst vor einem Blackout, ob der nun wahrscheinlich ist oder nicht.

Und es ist nicht so, dass die Landbewohner Energie vom Dach nutzen oder elektrisch fahren. Noch nicht!

so gesehen eine Sichtweite die ich nicht bedacht habe. Wir befürchten keinen Blackaut. Die Energieversorger sind Wirtschaftsunternehmer und erwirtschaften Gewinne welche wiederrum investiert werden um noch höhere Gewinne zu generien. Um das hinzubekommen sind die sehr darauf bedacht ihr Stromnetz zu erhalten und den kommenden Ansprüchen gerecht zu ertüchtigen. Das geht halt nicht von jetzt auf gleich. Auch in Sachen Energieerzeugung. Dumm wird es wenn ein Teil derer, die mit Strom sicher versorgt sein wollen keine Überlandleitung, Windkraftanlage und Solarpark in ihrem Umfeld haben möchten. In unserer Gegend gab es in jedem Ort Gegner gegen Handymaste. Heute beschweren die sich über Funklöcher.

Sehe meinen Beitrag als Info aus meiner Sicht.

Die Meldungen über einen drohenden Blackaut beruhen doch auf Zahlen von Tag O zum Tag 10. Es wird leider nicht berücksichtigt das genau dazwischen die Stromerzeugung, der Transport, die Netzinfrastruktur den Zukunfstanforderungen angepasst wird.
 
E-Mobilität erfordert noch extrem viel Forschung und Entwicklung.
Richtig! Mobilität jedweder Art erfordert immer Forschung und Entwicklung! Vollkommen unabhängig von der Art der Mobilität und des Antriebs.
Vergleicht man sie mit der Auto-Entwicklung so sieht die E-Mobilität noch aus wie einst die ersten Motordroschken. Und bis zum Golf III dauert es noch und bis dahin ist es für den breiten Masseneinsatz noch lange nicht tauglich. Wenn man schon so weit wäre wie einst der Trabi 500 - dann kann man von was brauchbarem reden.
Diese Aussage würde ich nicht unterschreiben wollen. Reichweite, Komfort und Fahrleistungen sind weit besser als beim Golf III, die Rostvorsorge sowieso und die Sicherheit beim Unfall bei weitem besser. Der Trabant 500 kann da gar nicht mithalten, denn rosttechnisch ist er unter der Duroplastbeplankung schlechter als der Golf III (war aber zu der Zeit bei allen Autos normal) und beim E-Auto muss auch nicht etwa alle 100.000 km der Motor regeneriert werden;)
 
Beim E-Auto passiert das auch spontan und durchaus, wenn niemand das Fahrzeug überwacht. Der Brand bricht enorm schnell aus und ist sehr schwer kontrollierbar.
Das stimmt nicht.
Schaue dir doch bitte auch mal diesen Film an.

Der Brand war, mit nur einem Feuerwehrschlauch unter Kontrolle zu halten. Sehr schwer war es, ihn entgültig zu löschen.
 
Gersi, Dein Geschwurbel ist echt nicht auszuhalten!

Geht mit mit Dir zu 100% genauso.
Gersi, beweis es oder lass es! Am besten ist es, wenn Du es sein lässt.
Du behauptest auch nur.
Nachvollziehbare Beweise gibt es nicht für Laien....NUR FÜR FACHLEUTE.
Wenn ich ein Ei fallen lasse, ist die Behauptung, dass es zerspringt und Matsche hinterlässt leicht für Jeden hier überprüfbar, bei komplexen Sachverhalten muss der Laie Medien glauben,... die aber zumeist Meinungs manipuliert sind und fast immer irgendwelchen nicht sachlich fachlichen Interessen dienen.
Das gilt bei Uni Studien übrigens auch, denn die werden oft privat oder ÖR finanziert und wenn der Studien Ersteller hier ein Ergebnis liefert, dass dem Auftraggeber nicht passt, war das vielleicht die letzte extern finanzierte Studie des Instituts... Zum Unwohlsein seines Prof, der im sein "Renommee" fürchtet.
Solange Du also KEIN Kraft Werk oder Netzechnik Ingenieur mit insider Wissen (oft geheim und nicht öffentlich bestimmt) bist, glaube ich eher den Mails meiner ex Kollegen.... und nicht Dir.
Und ich hoffe, dass es ein paar Vernünftige Leser hier gibt, die dann auch eher meiner "Meinung" glauben als dir. (der später von mir gelinkten Focus Artikel untermauert nahezu zu 90% meine Argumente)
Genau diese Aussagen sind nichts wert, denn es sind Einzelmeinungen, die eben nur solche sind: Meinungen. Und zwar solche, die der eigenen Meinung gleichen. Richtig angelegte Studien sind überprüfbar und nachvollziehbar in Studiendesign, Material und der Statistik. Man muss sie halt aber auch lesen. Meinungen sind das nie und können das auch nie!
Eine Einzelne Meinung eines Fachmann zahlt mehr als hunderte Laien Meinungen.... Sollte man mal drüber nachdenken.
Ich werde hier aber nicht private Mails weiter veröffentlichen... Es war nur ein Ausschnitt.
Das ist einfach nicht richtig! Schau Dir mal den Anteil der Kernenergie in D an. Sinkend! Warum? Weil sebst die Energiekonzerne gar kein Interesse mehr daran haben!

Die Konzerne wurden nach deiner selbst genannten Logik gern weiter machen, da ja AKW Strom sooo teuer ist.... Und Umsatz für die Aktionäre generiert, das mögen die.
Ist er aber so nicht (s. Grafik im Focus Artikel)
Die Konzerne wurden in Deutschland durch eine in einer für die Zukunft des Landes so wichtigen Angelegenheit zwar gewählten vom Volk nicht direkt autorisierten (Volksentscheid) , Entscheidung einer Regierung dazu gezwungen! (aber ok unser System steht hier nicht zur Debatte... Hoffe nur wenn die Lichter 2035 ausgehen, Mod.: Politik gelöscht)

Außerdem und das wurde hier ebenfalls schon mehrfach gepostet, ist die Energierzeugung per Kernernergie die teuerste aller Varianten. Aber das glaubst Du ja eh nicht, denn es ist ja eh alles "gefaked"... Nur für Dich, hier eine ökonomische Studie der Citybank (USA): "New Nuclear - The Economics Say No"
S. Grafik im Focus Artikel, was ein E Auto in F und in D kostet.... AKW Strom ist insofern tatsächlich "billig", nämlich in Bezug auf den Co2 Gesamt Preis, den wir zahlen!
Genau. Und wie lange dauert der Bau? Wie stark sind die Kostensteigerungen? Flamanville ist seit 2007(!) im Bau, fertig sein sollte es ursprünglich 2012. Es übrigens immer noch nicht fertig. Die Kosten sollten ursprünglich 3,3 Mrd. Euro betragen. Dann hieß es der EPR wird 2013 fertig und kostet ca. 4 Mrd. usw. Dann gab's Probleme mit dem Stahl des Druckbehälters und und und. Mittlerweile heißt es, der Reaktor soll(!) 2022 fertig werden und die Kosten sollen dann auf 19,1 Mrd. Euro gestiegen sein. Die Kosten sind also um das 5,8-fache gestiegen!

BER ist ähnlich gestiegen, Gorch Fock Reparatur um das 10 fache... Wir sollten allmählich dran gewöhnt sein, dass nur in der China Diktatur Preise gering und "im Plan" bleiben, weil der der den Plan sabotiert "an der Wand endet!" Es ist offensichtlich der Preis der Freiheit, den wir bezahlen müssen!
In Olkiluto in Finnland ist das nicht viel anders. Seit 2005 wird der Reaktor gebaut, er soll 2022 ans Netz gehen. Die Kosten sind ebenso explodiert. Ursprünglich sollte er 3 Mrd. Euro kosten, Mittlerweile sind es auch schon über 10 Mrd. Ein ursprünglich geplanter vierter Reaktor in Olkiluto wurde zwischenzeitlich verworfen. Übrigens, gibt es auch in Finnland kritische Stimmen, denn das von der Größe her vergleichbare Dänemark setzte auf Windkraft. Zu Baubeginn des EPR in Olkiluto hatten Dänemark und Finnland etwa gleich viele Kohlekraftwerke und Dänemark hat inzwischen mehr davon durch regenerative Energien ersetzt als Finnland. Der Weg war also effektiver!
In Großbritannien wird auch ein neuer Reaktor gebaut, Hinkley Point C. Doch auch hier sind die Kosten schon im Vorfeld auf ca. 26 Mrd. Euro explodiert. Übrigens, damit dort überhaupt ein Reaktor gebaut wird, wurde dem Betreiberkonsortium von der britischen Regierung zugesagt, dass ab der Inbetriebnahme für 35 Jahre eine garantierte Einspeisevergütung in Höhe von 92,5 Pfund pro MWh, zzgl. Inflationsausgleich bezahlt wird. Das ist nur das doppelte des derzeit üblichen britischen Strompreises... Schon 2013 wurde berechnet, dass deutscher Solarstrom deutlich billiger ist, als der zukünftige britische Atomstrom. Das kommt also davon, wenn Ideologie mehr zählt! Zu AKW in Schweden. Es dürfen nach geltender Gesetzeslage nur an bereits bestehenden Standorten als Ersatz für abgeschaltete Altreaktoren neue errichtet werden. Es gibt aber keine Pläne neue Reaktoren zu bauen. Also keine "fake news" verbreiten!

GB schaltet ja auch keine AKW so fix fix mal eben ab, benötigt also jetzt auch nicht mehr neue... LOGISCH ODER!
Ja ne ist klar. Der "deutsch Michel". Wer ist das eigentlich? Und was heißt er ist gefaked? Wer nur innerhalb einer Blase liest, der ist natürlich anfällig für Falschinformationen. Und nein, Facebook und Twitter sind keine vernünftigen Informationsquellen. Ich empfehle das eher Google scholar oder Researchgate. Aber Du glaubst anscheinend ja keinen Daten aus Ministerien... Naja, der "deutsche Michel" lässt schön grüßen.
Facebook, Twitter und Youtube sind zu 50% Informationen und zu 50 Propaganda von Interessengruppen, Konzernen und Regierungen..
Das sollte einem aufmerksamen Menschen des 21. JHDTS nicht entgangen sein.
Da IT Sicherheit, Malware Bekämpfung, Website Sicherheit und Web Inhaltsprüfung sowie DSGVO Einhaltung MEIN JOB ist, kann ich das hervorragend FACHLICH beurteilen.
Ah ja. Und das kannst Du beurteilen? Also ich traue mir das nicht zu und ich bin auch Dipl.-Ing. (TUM).
s.o.

Nun, Ich hin nicht nur hier wissenschaftlich technisch wissensmässig ganz gut aufgestellt und in einem Forum unterwegs.
Bin oder war das auch in einigen anderen Themen Foren, da ich mannigfaltige Hobby Interessen habe und gern Erfahrungen teile.
Wissen sammeln, analysieren, auswerten, einordnen und vernunftbegabte Schlussfolgerungen zu treffen mache ich daher nicht nur beim Autokauf.
Ich bin halt single und habe viel Zeit mein Wissen zu erweitern... zu vielfältigen Themen, die ich "einfach so konsumiere"...... oder eben zu teureren Produkten, die ich kaufe. ....

Zudem hilft mir meine Wissbegierigkeit gepaart mit rationaler Denkweise (Atheist, Dipl. ING. (Erstabschluss) und Techniker (Zweitabschluss)) nicht ganz so blauäugig oder Zwänge gesteuert durch die Welt zu gehen sondern Dinge versuchen, unabhängig von Institutionen und TV "Choryphäen" a la Prof. Lesch 1) für mich und MEIN Leben zu beurteilen und 2) Schlussfolgerungen für die Allgemeinenheit als ganzes zu treffen und zur Diskussion zu stellen.

Genau das ist hier der Fall.
Viel Spaß mit dem teuren Atomstrom!
Der ist zumindest (AKW Bau ausgenommen) im Betrieb zu 100% co2 neutral.

und wie ich bereits hier in meinem vorvorigen Beitrag geschrieben habe, bin ich gern bereit ein paar Kröten mehr für saubere Luft zu geben... Ich rauche und saufe dafür ZB eben nicht, nehme keine sonstigen teuren Drogen, kaufe keine teuren Pkw (sondern Dacia ;) ) und fahre ZB auch nicht 2x im Jahr für mich und (nicht vorhandenen) Kind und Kegel für 5000€ in den Urlaub.
(von Urlaubsreisen habe ich auch echt gar keine Ahnung, würde also nie in nem Urlauber forum mitreden wollen) ;)

----
Du hast hier ja durchaus mehr "positive Follower" als ich.... ist mir aber egal, ich muss niemandem gefallen.
Der Durchschnitts Mensch mag eh lieber was von positiver Schokolade erzählt bekommen als von negativer Gülle.
Ändert nix daran, dass letztere zu Hauf existiert und stinkt.

-------
Zum Schluss :
Ich möchte diesen viel zu persönlichen Zweier Disput gern hier beenden und wieder "normale" kurz Beiträge schreiben.
Wir wären im realen Leben schon nach drei Minuten total inkompatibel auseinander - oder uns an die Gurgel gegangen.

P.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Windkraftanlage: 45%
Photovoltaik: 18%
Da möchte ich in das selbe Horn wie @dokkernaut stoßen: Ja. Und?
Die schlechte Effizienz bringt keine spezifischen Nachteile wie z.B. anfallendes CO2 mit sich. So lange die Bilanz über die Lebendauer passt ist das kein Problem.

Die einzelnen Zellen soeines Akkus altern unterschiedlich schnell. Das führt dazu, dass einzelne Zellen bereits überladen sind, während der Rest noch einige Kapazität frei hat.
Genau da setzen Batteriemanagementsysteme (BMS) an. Die sorgen für den nötigen Ausgleich zwischen den Zellen. Und sie sollen auch trennen wenn die Parameter daneben gehen. Vorzugsweise bevor die Isolierung schaden nimmt und der Akku thermisch durch geht.

Wobei wir da gleich beim nächsten Punkt wären: Um was für eine Zellchemie geht es denn bitte?
So ist der Vergleich von Handyakkus mit EV ziemlich daneben weil bei Handys üblicherweise LiPo verbaut sind. Die sind sehr empfindlich bei Tiefentladung und Übertemperatur. Wohingegen man bei LiFePo sich schon anstrengen muss das die in Flammen aufgehen.

Die Münchner Verkehrsgesellschaft reagiert jetzt: Baugleiche E-Busse werden bis zur endgültigen Klärung der Brandursache in Stuttgart außer Betrieb genommen.
Naja. So wie auch jeder baugleiche Flieger erstmal am Boden bleibt wenn was in die Hose ging...
Was genau die Ursache war werden wir früher oder später erfahren.


Wobei ich es interessant finde wohin die Diskussion heute ging. Vor eine paar Tagen erst hatten wir die Allianz-Untersuchung hier verlinkt. Nicht mitbekommen?
Nochmal eine ältere Bewertung die mir google eben vor die Füße warf:
https://www.agcs.allianz.com/content/dam/onemarketing/agcs/agcs/reports/AGCS-Electric-Vehicles-Risk-Report.pdf schrieb:
Analysis of claims from production electric vehicles conducted by the AZT shows that the causes of fire are typically not to be found in the high-voltage system but are often from external ignition.
Externe Zündquellen? :think:
Hätte also genauso gut einen Verbrenner treffen können...

Eine Einzelne Meinung eines Fachmann zahlt mehr als hunderte Laien Meinungen...
Die Meinung eines einzelnen Fachmanns ist aber auch kein Pfifferling wert. Ob der nämlich einem Bias unterliegt und wirklich vernünftig die Situation bewertet ist nicht offenkundig.

Im Moment kommt bei mir auch nur an der Freund deines Cousin in Trinidad hätte dicke Eier.


mfg JAU
 
@RostfingerAber ein IT-Netzmangel die Regel. Was nütz die schönste und auch noch freie Ladesäule - wenn Du dich nicht einloggen kannst...
Genau das stimmt nicht. Wenn eine Ladesäule keine Verbindung zum Internet aufbauen kann, ist in´der Regel kostenloses Laden möglich - diese Erfahrung hat zumindest mein Chef mit seinem Ioniq ab und zu gemacht ....

Und was die "Landbewohner" angeht:
Ich war am letzten Montag in der Gegend nördlich von Osnabrück dienstlich unterwegs - da waren gefühlt mehr E-Autos unterwegs als hier im Pott. Kann auch eine subjektive Meinung meinerseits ein, aber die E-Kennzeichen waren schon recht häufig vertreten.
 
Dann fangen wir mal an..
Du behauptest auch nur
Nein, ich liefere so gut wie zu jedem meiner "Behauptungen" auch nachprüfbare Quellen. Anonsten lassen sich diese Aussagen auch ganz leicht im Netz gut zugänglich finden. Das ist ein Unterschied zu nicht überprüfbaren Behauptungen und Meinungen.
Nachvollziehbare Beweise gibt es nicht für Laien....NUR FÜR FACHLEUTE
Nicht ganz richtig. Mit naturwissenschaftlichem Hintergrund kann man sich in Zusammenhänge und Studien gut einlesen und diese auch verstehen.
Das gilt bei Uni Studien übrigens auch, denn die werden oft privat oder ÖR finanziert und wenn der Studien Ersteller hier ein Ergebnis liefert, dass dem Auftraggeber nicht passt, war das vielleicht die letzte extern finanzierte Studie des Instituts... Zum Unwohlsein seines Prof, der im sein "Renommee" fürchtet.
Das ist Blödsinn und eine von Dir unterstellte und wieder mal unbelegte Behauptung. Auch negative Ergebnisse sind Ergebnisse, die auch veröffentlicht werden. Du solltest wirklich mal in Google Scholar und Researchgate lesen, dann sieht Du das differenzierter. Wie Du selbst schreibst, hättest Du ja Zeit dafür. Probier es einfach mal aus.
glaube ich eher den Mails meiner ex Kollegen.... und nicht Dir
Das bleibt Dir unbenommen. Musst Du auch nicht. Die Links solltest Du aber mal lesen. Ansonsten viel Spaß in Deiner Blase.
Und ich hoffe, dass es ein paar Vernünftige Leser hier gibt, die dann auch eher meiner "Meinung" glauben als dir
Man sollte nie Meinungen glauben, sondern nur nachvollziehbaren Fakten. Solltest Du auch mal versuchen. Befreit ungemein!
Eine Einzelne Meinung eines Fachmann zahlt mehr als hunderte Laien Meinungen.... Sollte man mal drüber nachdenken.
Wieder mal Blödsinn! Eine Einzelmeinung ist nichts wert, da die schon von einem einzigen anderen Kollegen anders sein kann. Und dann? Sollte man mal darüber nachdenken!
Die Konzerne wurden nach deiner selbst genannten Logik gern weiter machen, da ja AKW Strom sooo teuer ist.... Und Umsatz für die Aktionäre generiert, das mögen die.
Du hast den Link nicht gelesen oder? Nein, ganz bestimmt nicht. Wenn eine Bank durchrechnet, dass sich Atomstrom nicht lohnt, dann ist das ein nachvollziehbarer Fakt, den Du geflissentlich ignorierst. Hauptsache Du wirst in Deiner Meinung bestärkt. Finde ich schade.
Die Konzerne wurden in Deutschland durch eine in einer für die Zukunft des Landes so wichtigen Angelegenheit zwar gewählten vom Volk nicht direkt autorisierten (Volksentscheid)
Wir haben eine repräsentative Demokratie und das ist auch gut so! Aber selbst bei einer Volksentscheidung hätte Atomstrom keine Zukunft. Deine Blase natürlich ausgenommen.
BER ist ähnlich gestiegen, Gorch Fock Reparatur um das 10 fache...
Bei Kernkraftwerken geht's aber um Bauwerke, die komplett von Firmen geplant werden. Hat in dem Fall nichts mit staatlicher Planung zu tun. Tut mir leid.
GB schaltet ja auch keine AKW so fix fix mal eben ab, benötigt also jetzt auch nicht mehr neue... LOGISCH ODER
Nö, die haben schon viele abgeschaltet, weil sie schlicht zu alt und teilweise sehr unsicher sind. Bestes Beispiel dafür waren die Magnox-Reaktoren. Und Du scheinst auch überlesen zu haben, dass die britische Regierung 35 Jahre lang mit Steuergeld den Strom bezuschussen muss, weil sich sonst kein Investor für den Bau gefunden hätte. Es wäre schlicht und ergreifend zu unrentabel gewesen. Hättest Du das gelesen, dann hättest Du bemerkt, dass Dein "logisch oder" ziemlich unlogisch ist.
Der ist zumindest (AKW Bau ausgenommen) im Betrieb zu 100% co2 neutral.
Auch das stimmt nicht. Der Abbau, Transport, Aufbereitung sowie die Weiterverarbeitung des Natururans mittels Anreicherung des Isotops U235 auf ca. 3% ist ganz und gar nicht "100%-CO2 neutral". Wenn Du dann noch den Abtransport der abgebrannten Brennstäbe und eine eventuelle Wiederaufbereitung mit Herstellung von MOX-Brennstäben (die dann das hochgiftige PU238 enthalten) betrachtest, CO2-Neutralität ist da auch nicht gegeben. CO2-ärmer als fossile Energieträger, das sicher. Dennoch, tut mir leid Dich auch da enttäuschen zu müssen.
oder uns an die Gurgel gegangen
Das ganz sicher nicht. Ich diskutiere gerne sachlich, aber wenn's nicht mehr geht, dann geht's halt nicht. Ich toleriere die Meinung eines anderen, auch wenn sie nicht meiner eigenen entspricht. Deswegen handgreiflich bin ich noch nie geworden.
 
Zum Schluss :
Wir wären im realen Leben schon nach drei Minuten total inkompatibel auseinander - oder uns an die Gurgel gegangen.

P.
Alleine das "inkompatibel auseinander gehen" erzeugt in mir einen faden
Beigeschmack, von dem anderen will ich gar nicht erst reden.

Leute, das das Thema E-Mobilität sehr kontrovers diskutiert wird, zeigt alleine der Thread hier. Aber "inkompatibel auseinander gehen" ist in meinen Augen keine Kultur, verschiedene Meinungen gelten zu lassen. Man kann seine eigene Meinung haben, ob die allerdings durchs immer wieder und wieder herbeten besser wird, sei dahingestellt. Das gilt für beide Seiten und manches mal muss ich mich dabei selber an die eigene Nase fassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
macht es einen Sinn wenn ich den letzen Satz von Gersi lese, der anderen Menschen die nicht seiner Meinung sind an die Gurgel zu gehen. Tut mir leid, an einer solchen Diskussion beteilige ich mich nicht. Gemäß der Devise.........
ich bin der Herscher und Bestimmer.

Nur so meine Anmerkung zu dem Beitrag von @ derpfeffie
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.375
Beiträge
1.044.850
Mitglieder
72.761
Neuestes Mitglied
littleBurt
Zurück