Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für mich ist dieses Thema reiner OT. Meine Aussage wurde wohl ein wenig falsch verstanden.
Das Thema hat ja erstmal nichts mit dem Thema Dacia zu tun. Gerade solche Themen beleben jedoch ein Forum
 
Ein Thema gem. dem Threadtitel kann niemals OT sein.

Wenn man hier bei der Elektromobilität bleibt, ist alles gut.
Wenn man dann aber eine Wasserstoffdiskussion losbrechen will, dann nicht mehr.
 
Können wir uns einigen meinen "Auslösebeitrag" bis zu diesem einfach zu ignorieren ?
Ich habe damit kein Problem.

Also weg damit.
 
Wir haben hier eigentlich kein Problem auch über andere Formen der E-Mobilität zu diskutieren. Im Eingangsbeitrag vor 669 Seiten ging es ja auch um einen Elektroroller. Mittlerweile hatten wir auch schon des Öfteren Schienen-, Schwerlast- oder, wenn auch in sehr geringem Umfang, Luftverkehr. Dazu gehört ja auch die Energiebereitstellung. Sowohl generell, als auch in den jeweiligen Fahrzeugen. Und dazu gehört auch Wasserstoff. Allerdings hatten wir das Thema gefühlt bereits hundertmal und jedes Mal wurde eindeutig mit Quellen belegt, dass der Gesamtwirkungsgrad des Systems Wasserstoff im Vergleich zum BEV einfach schlecht ist und sich deshalb auch die Industrie auf die Batterietechnik einschießt. Übrigens nicht nur in Europa! Das gilt natürlich nicht für alle Bereiche und Einsatzbeeiche. Zumindest für den Privat-PKW ist das allerdings in sehr weite Ferne gerückt. Deshalb ist es müßig, wenn dieses Thema immer wieder hochkocht, ohne dass man sich im Vorfeld über die Forumssuche schlau gemacht und die entsprechenden Beiträge gelesen hat.
 
Ich wollte kein Faß aufmachen, sondern nur einen Hinweis geben. Aber egal. Trotz alle dem, finde ich diesen Faden sehr interessant.
 
Ein Thema gem. dem Threadtitel kann niemals OT sein.

Wenn man hier bei der Elektromobilität bleibt, ist alles gut.
Wenn man dann aber eine Wasserstoffdiskussion losbrechen will, dann nicht mehr.

Man kann nicht sinnvoll und umafssend über Elektromobilität diskutieren, wenn man keine Exkurse in die klassische Verbrennermobilität oder zur Wasserstoffmobilität machen darf.
 
Doch. Kann man. Die meisten hier schaffen das. Denk mal drüber nach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann nicht sinnvoll und umafssend über Elektromobilität diskutieren, wenn man keine Exkurse in die klassische Verbrennermobilität oder zur Wasserstoffmobilität machen darf.
Seh' ich auch so. Darin liegt nämlich die Antwort warum es gerade Akkus sind und nicht andere Energieträger.


mfg JAU
 
Auch wenn es einige nicht wahr haben wollen - die Entscheidung für die Akku-Technik war eine politische Entscheidung, aber nicht die bessere.
Ich gebe dir in sofern recht das es politisch entschieden ist. Aber die Gründe dafür sind nachvollziehbar und größtenteils gut abgewogen.
Klar gibt es gute Gründe gegen EV mit Akkus. Es gibt aber bessere Gründe gegen die Alternativen.

Elon Musk sein Tesla ist nicht der Weisheit letzter Schluß.
Tesla hat EV weder erfunden, noch ist es der einzige Spieler am Tisch...


mfg JAU
 
@Intrepid

Bei den jetzt aktuell erhältlichen Gebrauchten kommt es auf das Fahrzeug an.
Ein gebrauchter Tesla ist schneller wieder verkauft wie man hinkommt zum Anschauen. :huh:

Was reichlich verfügbar rumsteht sind dagegen gebrauchte Zoe,der lange Zeit meistverkaufte Elektro Wagen in D.

Das Problem daran sind die bei Älteren Exemplaren üblichen Mietakkus...

So ein Fahrzeug bekommt man schon für 3500-5000 Euro.
Angesehen haben Wir uns schon welche.
Der Punkt ist das bei unseren 20000km im Jahr die monatliche Miete für den Akku mit 179 Euro einfach nicht wirtschaftlich ist.

Unser Händler hatte einen echt gut ausgestatteten mit 40er Akku für 4999 Euro da,mit dem 90PS Motor.

Ok,es gibt inzwischen die Möglichkeit den Akku nachträglich zu Kaufen.
Für das besichtigte Fahrzeug wollte die Renault Leasing für den Kauf des Akkus noch 11500 Euro haben...

Das hätte zusammen 16499 Euro gemacht,einen 8 Monate alten mit 135PS,mehr Ausstattung und 50er Kaufakku bekommt man für 20000 Euro,mit 3000km auf der Uhr und nicht 70000km wie den Besichtigten.:bang:

Bei so unrealistischen Preisvorstellungen von Seiten Renault ist es kein Wunder das diese Fahrzeuge zu Hauf rumstehen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.379
Beiträge
1.044.986
Mitglieder
72.769
Neuestes Mitglied
dreh_durch
Zurück