Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@dokkeri

Ich z.B. wohne im 1. Stock in einer größeren Wohneinheit mit 18 Parteien.
Jeder hat seine nummerierten Stellplatz. ;)

Bin schon eine Zeit mit der Gesellschaft in Kontakt weil ich gerne an meinem Stellplatz einen verschließbaren Kasten mit Steckdose hätte.

Technisch gesehen kein Problem,im Keller habe ich Strom über meinen Zähler,die Leitung ist mit 16A abgesichert. :)

Es gibt hier in der Strasse auch schon 3 die sowas bekommen haben.
Die laden ID3,Ioniq und Ioniq PHEV daran auf.

Der Weg vom Keller zum Stellplatz ist auch nicht so lang,ca 10m.

Die Gesellschaft hat das schon notiert,Umsetzung in der Zukunft möglich.

Derzeit allerdings schlagen die sich mit Mietausfällen durch,in der Region sehr häufiger,Kurzarbeit rum und bitten daher um Geduld.
Alle Investitionen die nicht unbedingt nötig sind stehen derzeit zurück.

Das sie nur Geld verbauen wollen das praktisch da ist kann ich auch soweit nachvollziehen. :whistle:

Mit so einem Steckdosenkasten sind 10A Ladungen ohne Probleme machbar.Ansonsten ist in den Kellern nichts was groß Strom ziehen würde,nur eine Lampe und da ist eine LED drin,praktisch kein Verbrauch auf der Leitung.
 
@Stefanvde - diese Problematik hast nicht nur Du - sie ist eher die Regel. Und einige Gesellschaften sehen garkeine Möglichkeiten, die Parkplätze sind irgendwo, aber nicht vor dem Haus.
 
@dokkeri

Ich z.B. wohne im 1. Stock in einer größeren Wohneinheit mit 18 Parteien.
Jeder hat seine nummerierten Stellplatz. ;)

Bin schon eine Zeit mit der Gesellschaft in Kontakt weil ich gerne an meinem Stellplatz einen verschließbaren Kasten mit Steckdose hätte.

Technisch gesehen kein Problem,im Keller habe ich Strom über meinen Zähler,die Leitung ist mit 16A abgesichert. :)

Es gibt hier in der Strasse auch schon 3 die sowas bekommen haben.
Die laden ID3,Ioniq und Ioniq PHEV daran auf.

Der Weg vom Keller zum Stellplatz ist auch nicht so lang,ca 10m.

Die Gesellschaft hat das schon notiert,Umsetzung in der Zukunft möglich.

Derzeit allerdings schlagen die sich mit Mietausfällen durch,in der Region sehr häufiger,Kurzarbeit rum und bitten daher um Geduld.
Alle Investitionen die nicht unbedingt nötig sind stehen derzeit zurück.

Das sie nur Geld verbauen wollen das praktisch da ist kann ich auch soweit nachvollziehen. :whistle:

Mit so einem Steckdosenkasten sind 10A Ladungen ohne Probleme machbar.Ansonsten ist in den Kellern nichts was groß Strom ziehen würde,nur eine Lampe und da ist eine LED drin,praktisch kein Verbrauch auf der Leitung.
Logisch sind damit Ladungen mit 10A problemlos möglich, aber bei einem ZOE dauert dann z.B. eine realistische Ladung von 20-80% rund einen Tag (Quelle Renault) und unter diesen Bedingungen werden die meisten wohl kein E-Auto betreiben wollen, zumal eine brauchbare Ladelösung nicht die Welt kostet. In einer Tiefgarage muss man pro Stellplatz mit 2500 - 3000 Euro rechnen. Darin enthalten ist die Anpassung des Verteilers, 3-Phasen-Stromschienen zu den Stellplätzen, intelligente 22kW Wallboxen. Eine solche Lösung rechnet man auf 20 Jahre d.h. es sind dann noch 10-12 Euro pro Monat und Standplatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, wenn du oder auch ihr schon wieder Lust habt euch zu wiederholen, dann nutzt wenigstens das passende Thema!
Wallbox , Schieflast (auch mit Schweizer Besonderheiten)

Tue bitte nicht so als ob es ein Novum wäre, sich hier im Forum zu wiederholen -> siehe Themen wie Oel, Kühlflüssigkeit, Einfahren, Allwetterreifen uvm.

Der Titel des Threads lautet "Alles über Elektromobilität ..." und dazu gehören nun mal auch Wallboxen. Und wenn hier immer und immer wieder von neuem die Aussage auftaucht, dass es für Elektrofahrzeuge keine Wallboxen braucht, so werde ich auch nicht müde aufzuzeigen, in welchen Fällen eine Wallbox sinnnvoll und wo sie sogar zwingend notwendig ist.
 
Tue bitte nicht so als ob es ein Novum wäre, sich hier im Forum zu wiederholen -> siehe Themen wie Oel, Kühlflüssigkeit, Einfahren, Allwetterreifen uvm.
Das nicht, aber wir Mods versuchen diesen Wildwuchs an Wiederholungen einzudämmen, indem wir auf bereits existierende Themen verweisen und diesen Querverweis auch per Link einfügen oder Posts in bereits existierende Themen verschieben. So wie es @Corax auch gemacht hat.
Und wenn hier immer und immer wieder von neuem die Aussage auftaucht, dass es für Elektrofahrzeuge keine Wallboxen braucht, so werde ich auch nicht müde aufzuzeigen, in welchen Fällen eine Wallbox sinnnvoll und wo sie sogar zwingend notwendig ist.
Du solltest auch diese Querverweise einfügen, zumal Du weißt, dass dafür ein eigenes Thema existiert. Dass man sich mal wiederholt - geschenkt. Aber ständige Wiederholungen in allen möglichen Threads, die das Forum wirklich nur unnötig aufblähen, werden wir nicht länger dulden. Solche Threads werden bei erstmaligem Bekanntwerden ermahnt und bei erneuerter Wiederholung mit einer temporären Sperre geahndet!

Das soll's zum Thema Wiederholungen gewesen sein.
 
Anscheinender OT dazu von mir. Erstmal 1x16A haben, wenn man sich den Hausanschluss teilen muss, ist die wirtschaftlichste Lösung für alle gemeinsam. 12Std. an 16A entsprechen deutlich über 200km Reichweite! Wenn es wirklich mehr bräuchte gibt es immernoch die öffentliche Ladeinfrastruktur, um so viel nachzuladen, dass man es nachhause schafft.
 
natürlich nach deinem Verständnis nicht. Wer postet das der Akku von einer Zoe 42 Stunden Ladezeit benötigt ohne Angaben mit welcher Leistung er geladen wird, hat die Quelle woher die Zahlen stammen nicht gelesen oder erst gar nicht verstanden.

Außerdem sind wir beide nun schon wieder voll im OT und die Moderation hat schon wieder etwas zu tun, es geht in diesem Faden um eine Vergleichstabelle. NICHT UM LADEZEITEN.

Wo habe ich etwas von 42h geschrieben:

Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Zudem ist die max. Leistung geben wenn man von Haushaltsdose schreibt (2.3 kW in der Schweiz, 2.3 kW oder 3.68 kW in Deutschland), ich habe es im verlinkten Beitrag ergänzt.
 
Logisch sind damit Ladungen mit 10A problemlos möglich, aber bei einem ZOE dauert dann z.B. eine realistische Ladung von 20-80% rund einen Tag (Quelle Renault) und unter diesen Bedingungen werden die meisten wohl kein E-Auto betreiben wollen, zumal eine brauchbare Ladelösung nicht die Welt kostet. In einer Tiefgarage muss man pro Stellplatz mit 2500 - 3000 Euro rechnen. Darin enthalten ist die Anpassung des Verteilers, 3-Phasen-Stromschienen zu den Stellplätzen, intelligente 22kW Wallboxen. Eine solche Lösung rechnet man auf 20 Jahre d.h. es sind dann noch 10-12 Euro pro Monat und Standplatz.
Von Mod editiert
Und die Schieflast fehlt auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@dokkeri

Mit 10A Laden bringt etwas über 2kw die Stunde. ;)

Wenn ich zur Arbeit fahre brauche ich für den Weg ca 15kw/h.
Dort kann ich während der Arbeitszeit laden,hat 8 Stunden Zeit und dort geht es sogar mit 11kw.

Auf dem Rückweg verbrauche ich dann wieder 15 kw/h und bevor ich wieder zur Arbeit fahre pflege ich normal die Nacht zu Schlafen,wieso sollte es also nicht reichen? :think:
 
Kann man das empfehlen:
An der Aussenwand des Hauses ist eine Steckdose, von da aus wurde 3x 1,5quadrat fest installiert und über 4m ins Carport verlegt mit einer Steckdose.
Könnte ich da ran ein ladekabel für einen Spring anschließen zum laden?
Der Spring würde nur für Kurzstrecken, täglich 20 bis 25km gefahren.
Geladen werden soll von 23 bis 8 Uhr. Ist das zuviel Stückelei?
Werden die Kabel zu heiß?
 

Anhänge

  • IMG_20211213_200618.jpg
    IMG_20211213_200618.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 23
Was mich zunehmend verwundert ist, das sich das Gerücht zu Hause unbedingt einen Wallbox zu benötigen immer noch so hartnäckig hält.
Wir probieren es einfach mal ohne Wallbox beim Tesla Model 3 aus.
Der Wagen steht 2-3 Tage die Woche 20-24Std. rum.
An 4 Tagen steht er immerhin 15-18 Stunden zu Hause. Es kann über 380V oder 230V geladen werden. Mal sehen wie das klappt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.379
Beiträge
1.044.988
Mitglieder
72.769
Neuestes Mitglied
dreh_durch
Zurück