Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... Hauptsache man ist im Mainstream ...
Diejenigen, die auch elektrisch mobil sind, sind (noch) nicht Mainstream. Wenn sie es wären, gäbe es diesen Thread nicht bzw. er würde niemanden mehr interessieren und allmählich in der Versenkung verschwinden.
 
Diejenigen, die auch elektrisch mobil sind, sind (noch) nicht Mainstream.
Immerhin hat die monatliche Neuzulassungsquote von reinen E-Autos die der Diesel kürzlich überschritten, also allzu weit ist das bald vom Mainstream nicht mehr entfernt. Klar auf den Gesamtbestand ist es noch wenig, nimmt aber ziemlich schnell zu.
 
... Klar auf den Gesamtbestand ist es noch wenig, nimmt aber ziemlich schnell zu.
Bis kaum noch neue Verbrenner neu zugelassen werden, dauert es aber noch ein Weilchen. Von den 70% Anteil Elektrofahrzeuge an den Neuzulassungen wie in Norwegen sind wir noch ein Stück weit entfernt.

Als ich unseren Spring vorgestern abholte, wies der Verkäufer mich auf den Jogger hin und den würde es bald auch als Hybrid geben. Habe ich nur gesagt, ich wäre 2024 erst wieder dran und Hybrid wäre dann hoffentlich kein Thema mehr. Hat er mich ganz sparsam angeschaut. Der hofft auch noch, Elektroautos wären eine zeitlich begrenzte Erscheinung und irgendwann ist alles wieder wie früher.

Quasi offizielle Zahlen für NRW:
Zahlen | Elektromobilität.NRW
 
Von den 70% Anteil Elektrofahrzeuge an den Neuzulassungen wie in Norwegen sind wir noch ein Stück weit entfernt.
Was ja leider vor allem daran liegt, das die Produktionskapazität bei den etablierten Autoherstellern künstlich niedrig- und die Verkaufspreise -hoch gehalten wurden, bzw noch werden.
Das führt u.a dazu, das unser Einstieg ins E-Auto fahren (erstmal für 6 Monate) nicht mit dem Spring beginnt :-(
(wir hätten den gerne nach der Probefahrt sofort gekauft und mitgenommen!), sondern mit einem Tesla Modell 3. ;-)
Der wurde am 11.12. verbindlich bestellt/bezahlt und wird voraussichtlich am 23.12. übergeben. Zulassung war am 17.12. Details gerne per PN...
Tatsächlich ist's doch so, E-Mobilität wurde in Deutschland mit allen Mitteln behindert und gebremst, siehe allein das Chaos beim Bezahlen an den paar Ladesäulen bisher. Selbst Zigaretten konnte man immer Bar oder per EC-Karte am Automaten bezahlen. Strom ging natürlich nicht...
Ich bin sehr froh das es so aussieht als hätte Tesla endlich die anderen Autohersteller genötigt auch entsprechende Fahrzeuge tatsächlich zu bauen und nicht, wie VW mit dem E-Golf, zu entwickeln und dann (fast) nur für den Export zu bauen oder direkt in der Schublade einzuschließen.
 
Ich bin sehr froh das es so aussieht als hätte Tesla endlich die anderen Autohersteller genötigt auch entsprechende Fahrzeuge tatsächlich zu bauen ...
Wobei, glauben tue ich es erst, wenn die Fabrik in Grünheide endlich ihren Regelbetrieb aufgenommen hat.
 
@Intrepid,
ich meine damit eigentlich Renault/Dacia, VW, BMW usw. Nissan ist meines Wissens nach der einzige andere Hersteller am Massenmarkt, der schon früh bereit war parallel zu Verbrennern auch alltagstaugliche E-Autos zu bauen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das meinst du ironisch? Haben die nicht schon* 2018 mit ersten Planungen begonnen...;-)
So lange dauert es (fast) im Emsland eine Baugenehmigung für ein Eigenheim zu planen, zu beantragen und es dann auch genehmigt und gebaut zu bekommen ;-/

*Sarkasmus
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frau hat bis 3/23 noch ihr Lidl-Auto Fiat 500, dann geht der weg. Habe zu ihr auch schon mal gesagt wie wäre es mit dem Spring, fährt ja überwiegend nicht mehr als 15km am Tag aber nein, man bekommt sie nicht dazu. Soll nen Sandero werden.
 
ich meine damit eigentlich Renault/Dacia, VW, BMW usw. Nissan ist meines Wissens nach der einzige andere Hersteller am Massenmarkt, der schon früh bereit war parallel zu Verbrennern auch alltagstaugliche E-Autos zu bauen.
Naja, das gefällt mir nicht wie du die Schuld alleine auf die Autohersteller schiebst. Die deutschen Autofahrer haben, lange, jede positive Einstellung zu Elektromobilität mit beisendem Spott verhöhnt.

Ich persönlich erinnere mich noch gut wie versuche über das Thema zu reden mit verars..enden Kommentaren torpetiert wurden:
  • "für dein Elektroauto brauchst du eine 200 km Kabeltrommel".
  • "Ein Elektroauto braucht einen Anhänger auf dem ein Diesel-Aggregat zur Stromerzeugung steht".
  • usw.
Es dauerte lange, bis diese Kommentare aufhörten. :teacher:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die deutschen Autofahrer
haben m.M. nach leider keinen Einfluss auf die Modellpolitik der Hersteller.
Man stelle sich einfach Mal vor, du brauchst bei jeder Tankstelle deren individuelle Tankkarte zum Bezahlen, keine Zahlung mit Giro- Kredit- oder anderen überregional oder gar grenzüberschreitend gültigen Zahlungsmitteln möglich. Bargeld in der Tankstelle?
:naughty::naughty:
Bei der Modellpolitik ähnlich. Was ist denn in den letzten 30 Jahren aus Start-ups geworden die innovative Fahrzeug entwickelt haben? Die wurden zum Teil von VW und anderen Konzernen aufgekauft... Nie wieder von gehört..:angel:. Wahrscheinlich waren das Gnadenkäufe, ähnlich wie im Tierschutz bei z.B. alten Pferden.
Abgesehen vom Lada Niva ( wie heißt der momentan noch?) fallen mir keine preiswerten Autos ein die es wohl nur noch aufgrund des Deutschen Autofahrers neu bei uns gibt.
Wir würden auch gerne weiter einen Dacia Logan MCV 1! kaufen können, gibt's ja auch als Largus von LADA, nur eben nicht auf dem deutschen Markt...
 
haben m.M. nach leider keinen Einfluss auf die Modellpolitik der Hersteller.
Man stelle sich einfach Mal vor, du brauchst bei jeder Tankstelle deren individuelle Tankkarte zum Bezahlen, keine Zahlung mit Giro- Kredit- oder anderen überregional oder gar grenzüberschreitend gültigen Zahlungsmitteln möglich. Bargeld in der Tankstelle?
:naughty::naughty:
Bei der Modellpolitik ähnlich. Was ist denn in den letzten 30 Jahren aus Start-ups geworden die innovative Fahrzeug entwickelt haben? Die wurden zum Teil von VW und anderen Konzernen aufgekauft... Nie wieder von gehört..:angel:. Wahrscheinlich waren das Gnadenkäufe, ähnlich wie im Tierschutz bei z.B. alten Pferden.
Abgesehen vom Lada Niva ( wie heißt der momentan noch?) fallen mir keine preiswerten Autos ein die es wohl nur noch aufgrund des Deutschen Autofahrers neu bei uns gibt.
Wir würden auch gerne weiter einen Dacia Logan MCV 1! kaufen können, gibt's ja auch als Largus von LADA, nur eben nicht auf dem deutschen Markt...
Glaube das russische Rauhbein heißt jetzt Lada Taiga.... Bei uns fahren viel von den Ostblockschüsseln rum, gerade bei Jägern / Landwirten, die schwören auf ihren Lada Niva ( Taiga ).

Ich würde auch gerne den "Dacia Logan MCV III" fahren, aber ne der wurde ja eingestampft und den Jogger find ich blöd. Nun wirds halt nen Logan ohne Kofferaum - Sandero.

Da ich nun kein E-Auto besitze aber von einigen aus meinem Bekanntenkreis bzw. auch über Testrewievs mitbekommen habe das man bei Anbieter X mit Methode X bezahlen muss bei Anbieter B auch wieder anders... daß ist doch so ein Schwachsinn. Alleine das würde mir schon auf den Zeiger gehen. Ich will meine Amex davor halten, laden, fertig, weiterfahren aber nicht sowas...

Wurde von meinen Kollegen auch schon gefragt warum ich mir noch mal nen Verbrenner mit LPG kaufen würde.... Solange das noch geht lass mal andere die Versuchskaninchen mit der E-Mobilität spielen, abgesehen hätten alle nen E Auto wirds in D-Land bald ziemlich du(ü)ster sein.....
 
Es dauerte lange, bis diese Kommentare aufhörten.
Ich sage dazu nur Marktumfeld (Norwegen: Registrierungsgebühr weg - bei Ober-Klasse 100% des Kaufpreises, und alles was Angeboten wurde wurde gekauft. Zufällig wurde auch die Ladeinfrastruktur gleichzeitig ausgebaut). Auch in den anderen Europäischen Ländern ohne eigene Autokonzerne (Niederlande, Belgien, Schweden, Dänemark, Finnland), um nur einige zu nennen, lief und läuft's viel komfortabler für den Verbraucher als in Deutschland. Das soll an der Einstellung des Deutschen Autofahrers (als Kunde) gelegen haben? Mein Bedarf und meine Wünsche sind da nicht berücksichtigt.
Hier Denken die Autofahrer ja auch um, sobald der Preis stimmt. Der Bedarf/ die Nachfrage übersteigt das Angebot deutlich.
 
Man stelle sich einfach Mal vor, du brauchst bei jeder Tankstelle deren individuelle Tankkarte zum Bezahlen, keine Zahlung mit Giro- Kredit- oder anderen überregional oder gar grenzüberschreitend gültigen Zahlungsmitteln möglich. Bargeld in der Tankstelle?

Das stimmt nicht, was du da schreibst. Es ist sehr wohl möglich an E-Tankstellen mit der Girokarte oder Bar zu zahlen.

Nur mal auf die schnelle gegoogelt:
Beispiel Bargeld
Beispiel Girokarte

Also bitte keine "alternativen Fakten" verbreiten. :nono:

. . .

Nachträgliche Info:
Das ist mir noch beim durchsehen der google-Ergebnisse aufgefallen.
Ab 2023 sind die Betreiber sogar verpflichtet Giro-Karten zu akzeptieren.
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist sehr wohl möglich an E-Tankstellen mit der Girokarte oder Bar zu zahlen.
Das ist aber im Moment eher die Ausnahme und nicht die Regel.
Das ist Fakt und kein Alternativer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachträgliche Info:
Das ist mir noch beim durchsehen der google-Ergebnisse aufgefallen.
Ab 2023 sind die Betreiber sogar verpflichtet Giro-Karten zu akzeptieren.
Quelle
Richtig lesen. Das gilt nur für neu zu errichtende Ladesäulen, nicht für bestehende.
 
In diversen E Mobilität Gruppen auf Facebook wird immer wieder die Meinung vertreten, das die staatliche Förderung der größte Klotz in der Verbreitung der E Mobilität ist.

Allerdings habe ich noch keine mich endgültig überzeugende Meinung gelesen, warum das so sein soll.

Vielleicht von einem von Euch?
 
Nunja,im unteren Bereich ist diese Förderung für den Endkunden sehr interessant.

Wer z.B. einen Spring kauft wird häufig schon allgemein etwas rechnen müssen.

Da ist das was vom Preis abzugsfähig ist dann schon recht interessant. :)

Damit ist das Auto dann da,es kommen aber noch Dinge hinzu,eine Lademöglichkeit zu Hause installieren z.B.

Dann geht das Gesuche los,gibt es eventuell auch Fördermöglichkeiten usw,alles etwas kompliziert.

Das schreckt viele halt noch ab.

Ohne die Förderungen würde das Preisniveau relativ schnell allgemein etwas fallen und das Ganze wäre etwas einfacher.

Im gehobenen Preisbereich sind die Fördergelder den Endkunden eher 2. Rangig,klar wird das Gekd gerne mitgenommen aber der Kunde hätte das Fahrzeug meist auch so gekauft,eben weil er es eh haben wollte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.379
Beiträge
1.045.029
Mitglieder
72.771
Neuestes Mitglied
mg1705
Zurück