Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist aber im Moment eher die Ausnahme und nicht die Regel.
Das ist Fakt und kein Alternativer.

Richtig lesen. Es gibt Tankstellen mit Barzahlungs-Möglichkeit. Ob sie die Ausnahme sind, ist nicht die Frage..

ich hatte mich an @siefko s Formulierung: "...bei jeder Tankstelle..." gerieben. Denn das stimmt nicht!
Es ist leider eine weit verbreitete Methode, ein, tatsächlich vorhandes, Problem so zu übertreiben, als sei es allgegenwärtig. Wenn man damit durchkommt, erzeugt man so schnell ein verzerrtes Bild der Wirklichkeit.
Und das stört mich. meinung.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
"alternativen Fakten"
Darunter fällt wohl eher so zu tun, als ob eine Produktbeschreibung für den Alltag relevant ist.
Gerne hätte ich eine Information zu Standorten solcher Ladesäulen!
Der Bundesrat hat sich auch wieder selbst übertroffen, indem keine rückwirkende Regelung oder Nachrüstung bestechender Ladesäulen beschlossen wurde, sondern mit großzügigen Fristen Kundenfreundlichkeit in die Zukunft verschoben wurde.
Wir fahren ab kommender Woche hoffentlich elektrisch und da wäre es sehr cool wie z.B. beim Dacia mit LPG einfach die nächstgelegenen Lademöglichkeit mit der selben Karte (Bargeld wurde jetzt auch bei Reifeisen am Automaten stillgelegt) zahlen zu können. Ist in unserer Region leider nicht möglich. Aber ich bin aufgeschlossen für jeden Standort den es dahingehend schon gibt und bedanke mich für dahingehende Informationen schon mal herzlich:kuscheln:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ein verzerrtes Bild der Wirklichkeit.
Ich wollte auf keinen Fall Stress hier. Vielleicht nennst du uns einfach ein paar Ladesäulen wo es, vergleichbar mit LPG Tankautomaten per EC-Karte(oder Giro-Karte oder wie die gerade heißen, EC Karte ist glaube ich veraltet??) funktioniert? Vorzugsweise im Emsland :rotate:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ob sie die Ausnahme sind, ist nicht die Frage..
Äh, doch.
Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer...
Wenn es nur einige (lassen wir es ruhig wenige hundert sein) gibt, ist die Wirkung ähnlich, als ob es keine gäbe bei Millionen Fahrzeugen die darauf angewiesen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird schon daran gearbeitet das Bezahlsystem EU weit zu harmonisieren.
 
E-Mobilität wurde in Deutschland mit allen Mitteln behindert und gebremst, siehe allein das Chaos beim Bezahlen an den paar Ladesäulen bisher.
Was mich am meisten an deinem Beitrag irritiert ist dieser Unterton einer Verschwörung gegen die E-Mobilität. Das unterstellt Absicht wo doch Dämlichkeit oder fehlende, bzw. schlechte Absprachen als Erklärung völlig ausreichen.

Gerade bei den Bezahlsystemen war (ist?) die Sicherheit übergreifender Systeme eine mittlere Katastrophe weil bei der Absprache unter den Betreiber der kleinste gemeinsame Nenner heraus kam weil jeder seine Lösung für die Beste hielt.
Aber das ist bei neuen Systemen nichts ungewöhnliches und dauert etwas bis Normen oder andere Regularien eingreifen.

Selbst Zigaretten konnte man immer Bar oder per EC-Karte am Automaten bezahlen.
Das Beispiel passt meiner Ansicht nicht wirklich. Die flächendeckende Möglichkeit mit der EC-Karte am Automaten kam nämlich erst auf als der Gesetzgeber 2007 einen Altersnachweis an Automaten forderte.

Ach, und zur Erinnerung: Für EC-Kartenzahlung braucht es eine Telefon- oder Internetverbindung.


mfg JAU
 
Telefon- oder Internetverbindung
Stimmt, das ist in Deutschland tatsächlich ein Ko Kriterium.
Für den Datentransfer der firmenspezifischen Abrechnung nutzen die Ladesäulen... welche Technologie??
Sorry, Ironie, nicht persönlich gemeint.
Das Land in dem selbst Zigarettenautomaten einen Datenanschluss haben...
Deswegen gibt's im Rest Europas auch keine Verkaufsautomaten für Zigaretten...
Natürlich kein Ergebnis von Lobby-Arbeit in D sondern weil andere Länder die Technik nicht beherrschen... oder zu einfältig sind auf die Lobbyisten zu hören.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

einer Verschwörung
Ich gehe von handwerklich guter Lobby-Arbeit aus. Nix Verschwörung. Die Interessen werden öffentlich von den Fachverbänden der Industrie kommuniziert.
Seit einigen Monaten wird Ladeinfrastruktur gefordert (großteils mit Steuermitteln und anderen geldwerten Vergünstigungen von Kommunen und Landkreisen abgerundet), um die Deutsche Autoindustrie zu unterstützen, und siehe da, es geht (endlich) doch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffendlich bekommen die es auf die Reihe an den Ladesäulen auch den Kaufpreis für eine kw anzuzeigen.
Da gibt es ein Wirrwach im Preisunterschied über der Ladekapazität.

Ich denke das Kartenwirrwach wird abgeschafft und geht nur noch per Handy.

Zudem ist das eine Mammutaufgabe denn die Ladesäulenbetreiber sind private Wirtschaftsunternehmen.
 
heute mit Spezialkarten
Für den Datentransfer der firmenspezifischen Abrechnung nutzen die Ladesäulen... welche Technologie?
Wenn die Abrechnung gesammelt über eine Rechnung erfolgte hat es genügt die Daten vor Ort z.B. auf einen USB-Stick zu ziehen. Das kann der "Hausmeister" machen wenn er einmal die Woche an der Säule vorbei schaut um nach dem rechten zu sehen.

Die Zeit aus dem die Probleme stammen war vor DC-Lader, als nur AC aufgestellt wurde. Wenn man da in der Zigarettenpause dran stand und nur 5kWh gezogen hat stellt sich schon die Frage ob man wegen 1,50€ eine Telefonleitung oder GSM-Modul verbauen und bezahlen möchte. Und die Gebühr für die EC-Transaktion käme ja auch noch dazu...
Auch wenn sich die Technik zwischenzeitlich weiterentwickelt hat ersetzt man als Betreiber deswegen nicht mal eben alle seine bislang aufgebauten Stationen. Als Negativ-Beispiel sei da z.B. EnBW genannt die einige blöd haben stehen lassen weil die Säulen nicht zuverlässig funktionierten, aber statt defekte zu ersetzen lieber an neuen Standorten aufgestellt haben.

Zudem ist das eine Mammutaufgabe denn die Ladesäulenbetreiber sind private Wirtschaftsunternehmen.
Eben.

Da wird investiert wenn es sich rechnet. War der Kundenstamm noch recht dünn ist lief das auch nur mit lokalpolitischer Stütze. Dann auch gerne mit verbilligtem Strom um überhaupt Kundschaft zu gewinnen.

Seit einigen Monaten wird Ladeinfrastruktur gefordert (großteils mit Steuermitteln und anderen geldwerten Vergünstigungen von Kommunen und Landkreisen abgerundet), um die Deutsche Autoindustrie zu unterstützen, und siehe da, es geht (endlich) doch.
Wie schon gesagt: Wirtschaftsunternehmen.
Aber an sich läuft das nicht erst seit ein paar Monaten. Das Stadtwerke oder andere Spieler der öffentlichen Hand fördern seit einem Jahrzehnt. Neu ist nur der bundesweite Ansatz.

OT-Beispiel welches das selbe Problem skizziert: Stadt Schwäbisch Hall hat mal CNG (statt LPG) gefördert, Tankstellen ausrüsten lassen und Neuwagenprämien ausgezahlt. Tja...

Ich denke das Kartenwirrwach wird abgeschafft und geht nur noch per Handy.
Mit dem Wirrwarr bin ich bei dir, beim Handy nicht.


mfg JAU
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht mit dem Handy. Ob dein Rechner oder Handy haben beide ein riesengroßes Scheunentor. Wo was raus kommt, kommt auch etwas rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffendlich bekommen die es auf die Reihe an den Ladesäulen auch den Kaufpreis für eine kw anzuzeigen.
Da gibt es ein Wirrwar im Preisunterschied über der Ladekapazität.
.....
Einfach Strom mit dem Sprit gleichsetzen und die Ladepunkte müssen wie bei Tankstellen den Preis Anzeigen.
Natürlich meine ich da keine 2x5m Große Schilder. (bei großen Ladeparks aber schon, z.B. Autobahn)
Bei einzelnen zumindest, das man den Preis, vom direkt davor haltenden Auto aus lesen kann...
Warum machen da eigentlich die Verbraucherschützer nicht Rabatz?
.
 
Die Energieversorger sind ja jetzt gerade erst an dem Punkt angekommen wo es sich rechnet.
Daher war man bisher so zurückhaltend mit Investitionen.

Es brauchte einfach eine gewisse Flotte an Fahrzeugen.

Die ist jetzt da und wächst,damit werden auch die Lademöglichkeiten weiter ausgebaut, auch mit deutlich moderneren Säulen.

Langfristig dürfte es zumindest für die Großen, die ja auch immer mehr im Markt mitmischen, wie Shell oder Aral ein Leichtes sein den Preis mit auf ihre Anzeigetafel zu setzen,die Technik ist an deren Stationen ja eh da. :)

Bei unseren Stadtwerken wird zumindest der Preis der für Stadtwerkekunden gilt im Display angezeigt,keine Ahnung ob der sich da auch ändert wenn man über Roaming mit einem anderen Anbieter lädt. :think:

Alles Dinge die ich gern selbst ausprobieren möchte,mal schauen und hoffen das es Ende22/Anfang 23 vielleicht schon was wird. :)
 
Es gibt das sogenannte "retardierende Moment": in jedem Unternehmen, jeder Organisation, jeder Verwaltung sitzen Menschen, die von der Notwendigkeit des Wandels nicht überzeugt sind und ihre Möglichkeiten nutzen, die dazu erforderlichen Prozesse in die Länge zu ziehen. Das retardierende Moment ist in Deutschland besonders ausgeprägt.
 
Ob dein Rechner oder Handy haben beide ein riesengroßes Heunentor.
Der Verweis auf meinen Rechner ist völlig unpassend. Was hier tatsächlich zur Diskussion steht ist Handy vs. EC-Karte.

Warum nicht mit dem Handy.
  1. Weil nicht jeder eins hat oder gut damit klar kommt.
  2. Zukunftssicherheit oder historisch bewiesene Stabilität des Systems.
  3. Ausfallsicherheit
  4. Dezidierte Funktion und physikalische Einmaligkeit
Zusammengefasst: SmartPhones entwickeln sich zu schnell und bieten daher nur geringe Planungssicherheit. Das ist für Endgeräte und komplexe Systeme nicht ideal. Kartenzahlung hat seine Stabilität im Bezug auf Gerätschaften schon unter Beweis gestellt und geniest ein entsprechendes Vertrauen das alternative Systeme erst noch unter Beweis stellen müssen. Dazu kommt das ein Endgerät hinzugefügt wird das in Bezug auf Wartungsaufwand und Schäden wesentlich anfälliger ist als die batterielose Plastikkarte.
Gerade im Hinblick auf sichere Authentifizierung ist die einmalige, zweckgebundene, physikalisch kontaktierte Karte kaum zu schlagen. Da kommt eine Universalmaschine die über Funk kommuniziert einfach nicht ran.


mfg JAU
 
Es werden wohl ganz unterschiedliche Systeme parallel genutzt werden.

Für die Säulen unseres lokalen Versorgers würde ich mir schon die entsprechende Karte besorgen,dann lade ich zumindest an meinem Wohnort und im ganzen Umkreis,bis Rostock,Goslar und zur niederländischen Grenze mit dieser eine Karte.
Die dazugehörige App würde ich aber auch installieren.
Genauso EnBw für Fernstrecken,die Lösung die über den ADAC angeboten wird.

Wenn dann unterwegs an neuen Standorten auch direkt mit EC gezahlt werden kann,wieso nicht,macht man beim Einkauf an der Kasse ja auch. :)

Grossen Tankstellen wird es sehr wahrscheinlich sogar möglich sein das man es einfach an der Kasse zahlen kann,wie jetzt mit dem Kraftstoff auch,Personal ist da eh vor Ort. ;)

Die Möglichkeit dann je nach Ort und Gegebenheiten auszuwählen muß erstmal kein Nachteil sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.379
Beiträge
1.045.029
Mitglieder
72.771
Neuestes Mitglied
mg1705
Zurück