Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe gestern im Showroom einmal im Spring Platz genommen.

Hmm. Wenn man vorher den Lodgy gewohnt war, dann hat das schon etwas von "Hering in Büchse".
Ich bin 1.83m lang und habe gute 90Kg. Ist nicht gerade dürr zu nennen, aber als etwa 60 Jähriger vielleicht wirklich noch hinnehmbar.
Aber im Spring habe ich immer Schulter-Kontakt mit der linken B-Säule und der linke Ellenbogen macht Bekanntschaft mit der Fahrertürverkleidung, besonders auch beim lenken.

Sollte man mir einen guten Preis für den Lodgy bieten, würde ich gerne einen Neuen kaufen. Aber ich finde diese kleinen E-Flitzer zu gewöhnungsbedürftig. Irgendwie geschrumpft.
Auch muss ich hier auf dem Land mal etwas Größeres transportieren. Dann brauchte ich dafür auch immer eine temporäre Lösung. Hmm.

Der Jogger soll leider erst in einem Jahr als Hybrid kommen. Leider nicht einmal als Plugin. Das hätte mir besser gefallen und hätte mich vielleicht noch zum Umdenken bewegt.
Noch ein Jahr warten mag ich aber nicht. Auch weil sich Dacia das ja auch noch einmal überlegen, oder die Auslieferung noch verzögern könnte.
Die Verbrauchswerte vom Clio-Hybrid, von dem die Technik wohl übernommen werden soll, lesen sich ganz gut.
Aber die Geräuschkulisse soll gewöhnungsbedürftig sein!?

Ist der technische Aufwand gerechtfertigt? Wie lange wird die verbaute Batterie darin halten? Wie anfällig ist die komplizierte Technik? Ist das nachher ein Schuss in das eigene Knie?

Ich mag ja eine übersichtliche Technik.

LG Carsten
 
Der Spring hält keinen Vergleich mit einem Lodgy.
Das muss und soll er ja auch nicht!
Aber man ist verwöhnt und dann einen Rückschritt zu machen ist nicht einfach, besonders, wenn der Schritt riesig ist.
Ich hatte fast den Eindruck, dass man den Spring in erster Linie für den asiatischen Raum entwickelt hat und vielleicht aus Kostengründen so auf den europäischen Markt wirft.
Das kann passen, muss aber nicht.

Für mich ist er wirklich zu klein. Viel zu klein.
 
Es gibt auch BEFs in der Größe von deinem Lodgy. Schaue dich mal um wenn du elektrisch fahren möchtest.
 
Ebenfalls hallo!
Sicher interessiert das.
Und zwar in so fern das der nette Herr Bloch selbst einem geradezu phänomenalen Irttum unterliegt. Aber das wird Dich warscheinlich nicht interessieren. Er rechnet nämlich in den Wirkungsgrad des eMotors seltsamerweise zwar die Stromerzeugung mit ein, unterschlägt aber gleichzeitig vollkommen die Förder,-Erzeugungs,- Raffinierungs,-Transport-Kette des Diesels/Benzins mit seinem sehr hohen Strombedarf und der Verbrennung von Kraftstoff zum Transport an die Tankstellen. Denn der entsteht dort nämlich nicht auf wundersame Weise von selbst aus dem Nichts heraus.

Würde er das auch mit einbeziehen müßte er den Gesamtwirkungsgrad der Verbrenner nochmals drastisch reduzieren. So entsteht ein vollkommen falsches Bild durch diese Unterschlagung und somit falsche Gesamtrechnung, obwohl er selbst mehrmals darauf besteht die „gesamte Kette“ zu betrachten um einen Wirkungsgradvergleich anstellen zu können.
Herr Bloch muß mal zur Nachschulung. Oder er hat es vielleicht schon selbst irgendwann in einem späteren Video berichtigt, denn das Video hier ist von 6/2019.
Hier gibts ein sehr interessantes Video zu den Dingen, welche gerne beim Verbrenner vergessen werden:

YouTube Video

 
Ich hatte fast den Eindruck, dass man den Spring in erster Linie für den asiatischen Raum entwickelt hat und vielleicht aus Kostengründen so auf den europäischen Markt wirft.
So sehe ich das. Der Spring ist das günstigste Elektroauto, und trotzdem verdient der Hersteller noch daran (hoffentlich). Sozusagen eine Win-Win-Situation. Dass er damit nicht für jede Situation passend ist, ist eine Konsequenz.
 
Den Spring mit dem Lodgy zu vergleichen finde ich auch sehr gewagt......

Der Spring ist das perfekte Auto für die Stadt und das urbane Umfeld, in dem maximal der umfangreiche Familieneinkauf passt, der Lodgy fühlt sich auf der Langstrecke wohl und auf dem Baumarkt-Parkplatz, wenn es mal wieder etwas größeres sein soll.

Ich persönlich sehe den Spring als perfekten Zweitwagen, sprich Pendlerauto. Das wäre auch der favoritisierte Anwendungszweck bei uns - wenn es denn das jetzige Pendlerfahrzeug, ein eigentlich für dieses Einsatzgebiet überdimensionierter Skoda Octavia Combi Tour aus 2009 mit mittlerweile 192.000 km auf der Uhr, aus irgendwelchen Gründen nicht mehr auf Dauer tut oder bei der Hauptuntersuchung das Todesurteil gesprochen werden sollte. Den vorher auszutauschen halte ich für ökonomischen und ökologischen Schwachsinn.
 
Renault ist mit Twingo electric und Spring nun immerhin mit 2 kleinen Cityflitzern am Markt vertreten.

Ein Geschäftsfeld wo Andere lange zögerten,es gibt im Moment mehr große BEVs für Langstrecke und mittlerer Größe wie Kleinwagen.

Allerdings hat Renault mit den beiden Kleinen einen guten Start hingelegt,Andere dürften bald folgen.

Renault war auch so schlau die beiden Kleinen so unterschiedlich auszulegen das entweder der Eine oder der Andere passt und sie sich nicht großartig selbst Konkurrenz machen.
 
Ein Geschäftsfeld wo Andere lange zögerten, ...
Im Januar führt der Fiat 500 mit 1.261 Zulassungen. Der Twingo ist auf Rang 9 mit 807 Zulassungen. Und den Spring findet man auf Rang 18 mit 501 Zulassungen.

Insgesamt werden 64 Ränge vergeben:

eMobility-Dashboard Januar: 20.892 reine Elektro-Pkw - electrive.net

Was hoffentlich nicht mehr passiert, dass dadurch, dass die großen marktführenden Hersteller kein Angebot machen, Käufer noch einmal zum Verbrenner greifen.
 
der Fiat 500e ist ein sehr ernstzunehmendes Modell. Vorallem die Ladekurve ist beeindruckend. Jetzt noch ein Modell mit ca. 60kwh und für kinderlose ist der fast perfekt
 
Warum ignoriert Ihr die ZOE, @Stefanvde und @Intrepid ? Gehört für mich eigentlich auch zu den Kleinwagen ... Ich lasse mich aber da gerne umpolen, sollte ich falsch liegen? :)
 
Warum ignoriert Ihr die ZOE ...
Die Verkaufspreise sind offiziell, sie stehen in der Lister der förderfähigen Elektrofahrzeuge. Und da kommt eine Zoe ab 25.000,- Euro daher, während der Twinge bei 18.300,- und der Spring bei 17.200,- Euro beginnen (alle Preise inklusive Batterie, sonst kann man sie nicht vergleichen). Deswegen betrachte ich die Zoe nicht, hat mit Größe nichts zu tun. Das Geld muss man erst einmal haben. Hat man es nicht, kann das Auto noch so toll und wertig sein. Geht dann nicht.
 
@derpfeffi

Twingo und Spring sind kleine Flitzer,der Zoe ist schon ne gute Nummer größer, passt eher zu Corsa-e oder seinen PSA Brüdern.
Der Zoe hat halt schon die Größe von Clio,Sandero,Polo oder Fiesta. ;)

Auch von der Reichweite her ist der Zoe mit knapp 400km schon ein anderes Segment wie reines Stadtauto.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.394
Beiträge
1.045.330
Mitglieder
72.798
Neuestes Mitglied
Bastili83
Zurück