Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und zwar in so fern das der nette Herr Bloch selbst einem geradezu phänomenalen Irttum unterliegt. Aber das wird Dich warscheinlich nicht interessieren. Er rechnet nämlich in den Wirkungsgrad des eMotors seltsamerweise zwar die Stromerzeugung mit ein, unterschlägt aber gleichzeitig vollkommen die Förder,-Erzeugungs,- Raffinierungs,-Transport-Kette des Diesels/Benzins mit seinem sehr hohen Strombedarf und der Verbrennung von Kraftstoff zum Transport an die Tankstellen.
Hallo, @Omnivor !
Hat er nicht vergessen! Ich glaube es war in IRRTUM '#10, wo er darauf eingeht.
Übrigens: den Vergleich einer Kurbelwelle und deren Wirkugnsgrad mit einem Elektromotor finde selbst ich etwas überspitzt, aber im Prinzip macht er auf einen Denkfehler vieler eMobilität-Enthusiasten aufmerksam.
 
Ich bin der Meinung, dass die Zoe langsam zu teuer wird für das was sie kann im Gegensatz zur Konkurrenz am Markt, die ganz erheblich erstarkt. Der Chameleon Lader ist was sehr gutes, darüber hinaus wird es Zeit für ein Update. Dauert aber noch bis 2025.
 
@Selbstschrauber

Der Zoe ist soweit ganz ok und interessant, hauptsächliche Problemstelle ist die VA,also Traggelenke und Spurstangen verschleißen überdurchschnittlich oft,aber ist recht günstig zu beheben.

Auch als Gebrauchtwagen interessant, allerdings erst die Neueren wo der Kaufakku zum Auto gehört,das mit dem Mietakku ist unter dem Strich einfach zu teuer.

Die Stärke des Zoe sind die 22kw AC,im Prinzip schafft er genauso viele kWh pro Stunde in den Akku wie deiner,nur zu durchschnittlich 10 Cent pro kWh weniger. :)
 
Bei den SWM zahlt man für AC und DC das gleiche, aber ja dreiphasig und dann auch noch mit 32A ist toll!
Finde die Zoe gebraucht vollkommen überteuert.
Höchstens der Smart in Generation II ist als BEV gebraucht interessant. Preislich und vor allem eben mit 22kw AC.
 
@Selbstschrauber

Nun,hier in der Gegend bekommt man einen R135 Intense mit dem 50kWh Akku,Alter zwischen 6 und 12 Monate,Laufleistung 1500-3000km für derzeit 20000 Euro.

Wenn man mal guckt was ein Clio in Intense kostet,ist das nicht sooo viel Unterschied. :think:

Selbst ein voll ausgestatteter Sandero bring es schnell auf 15000 Euro und Sandero Vollausstattung ist noch einiges von Renaults Intense Ausstattung entfernt. ;)

Ich beobachte den Markt für die R135 gerade genauer,im Prinzip würde mir auch eine R110 locker reichen diexes auch mit 50 kWh gibt.
Mal schauen was die Fahrzeuge kosten wenn sie 40 oder 50000km gelaufen sind.

Die Intense ist Innen schon toll gemacht. :)
 
Hast du einen Link zu dem Angebot?
Mich stört die grottenschlechte Effizienz des Chamäleon Lader und auch die Prinzessin auf der Erbse wenn es darum geht, ob der Zoe der Ladepunkt nun schmeckt oder nicht.
 
Hast du einen Link zu dem Angebot?
Mich stört die grottenschlechte Effizienz des Chamäleon Lader und auch die Prinzessin auf der Erbse wenn es darum geht, ob der Zoe der Ladepunkt nun schmeckt oder nicht.

Das war auch ein Grund warum sich die Daimer Benz AG mit Renault nicht einig wurde und einen anderen Weg gegangen ist, wie alle anderen BEF Hersteller auch. Siehe deren Anhängsel Smart.
 
Mich stört die grottenschlechte Effizienz des Chamäleon Lader und auch die Prinzessin auf der Erbse wenn es darum geht, ob der Zoe der Ladepunkt nun schmeckt oder nicht.
Krass davon habe ich noch nie gehört. Hatte mit der ZOE bisher null Probleme lade aber inzwischen im Prinzip zu 100% daheim.
Morgen will ich mal das erste mal an einen CCS Schnelllader stehen. Nicht weil ich es muss sondern weil cih ihn in über einem Jahr noch nie ausprobiert habe
 
ich kann nur wiedergeben was ich in dem genannten Artikel gelesen habe, aber was dort geschrieben steht erscheint mir logisch und nachvollziehbar
 
ich kann nur wiedergeben was ich in dem genannten Artikel gelesen habe, aber was dort geschrieben steht erscheint mir logisch und nachvollziehbar
Ich wollte auch damit nicht sagen, dass es nicht stimmt. Habe dafür viel zu wenig Erfahrung mit Ladesäulen. War bisher vielleicht an 3 oder 4 unterschiedlichen und die gingen glücklicherweise alle problemlos.
 
finde nichts ärgerlicher, als die Ungewissheit, ob eine Ladung funktionieren wird. Das bedingt dann immer unnötige Reserven und Planung von Ausweichmöglichkeiten.
 
@Selbstschrauber

Laden tut der Zoe eigentlich zuverlässig, an Ladesäulen.
Wo es teilweise zu Problemen kommt ist Laden zu Hause an der Wallbox.

Es gibt Anteile die sich rückwärts ins Hausnetz übertragen können und dann fiept es irgendwo.

Fiepen tut der Zoe auch an Säulen mal,lädt aber.

CCS ist eine andere Sache,im Prinzip kann er bis 50kw in der Spitze,über die gesammte Ladung liegt er meist bei 44kw,solange es nicht zu kalt oder zu warm ist. ;)

Ganz ähnlich deinem Suda,bei den derzeitigen Temperaturen muss man die letzten km vorm Laden ordentlich Ballern um den Akku auf Temperatur zu bekommen damit er schnell lädt,das kennst Du ja schon.

Im Hochsommer ist es andersrum,da musst Du möglichst schonend fahren damit er vernünftig Ladung aufnimmt.

Ist er zu warm zieht er teilweise nur noch 15-16kw.

Da gilt bei Zoe das alte Prinzip, wer langsamer fährt ist schneller da. :whistle:

Für Uns ist Langstrecke nicht sooo wichtig,brauchen Wir äußerst selten.

Für den täglichen Einsatz ginge es darum während der Arbeit ca 15kw nachzuladen, bei 8 Stunden Zeit überhaupt kein Problem.
Im Parkhaus stehen Wallboxen mit 2 Phasen,also 7,5kw zur Verfügung.

Wieder zu Hause müssten wieder 15kw geladen werden,dauert bei möglichen 22kw nichtmal 1 Stunde und zu Tageszeiten darf man 3 Stunden an der Ladesäule stehen,passt.

Selbst wenn ich auf der Arbeit mal nicht Laden könnte wären hier zu Hause komplette 30kw in 1,5 Stunden ca drin,völlig ausreichend.

An der Rechnung siehst Du das ich mindestens 11kw AC Fahrzeugseitig brauche um auch mal 30kw in ca 3 Stunden nachladen zu können.

Ein Fahrzeug mit 1 Phasen Lader wie z.B. der Spring würde nur funktionieren wenn immer alles reibungslos läuft.

Wenn Du mal im Goingelectric unter Twingo schaust,die Probleme an der heimischen Wallbox wurden mehrfach durch Einbau eines Netzfilters gelöst.

Interessant ist das Renault nie was findet weil es eigentlich ja auch funktioniert, es muss aber im Fahrzeug selbst liegen.

Ein Twingo verursacht erhebliche Störungen im Haus,der vom Nachbarn dagegen überhaupt nicht.

Beim Zoe das Selbe.

Grundsätzlich war die Idee ja naheliegend die Wicklungen des Motors beim Laden zu nutzen,bei der Reku passiert ja genau das selbe. :think:

Beim Spring ist es erstmals anders gemacht worden,beim kommenden Megane E-Tech electric wohl auch?

Las sich zumindest so in den Ankündigungen.

Die deutschen Autobauer tun sich noch schwer mit 22kw Ladern,immerhin gibt es inzwischen welche wo es so einen Lader zumindest gegen Aufpreis gibt.

Teilweise muss man aber in der Grundausstattung sogar für 11lkw noch extra zahlen,z.B. Opel und VW.

Mit 22kw AC schafft man zumindest auch dann gut was in den Akku wenn man mal eben ne halbe Stunde einkaufen ist.
 
@Oldy

Beim Corsa e ist nur 7,4kw Standard,erst mit Kauf der höheren Ausstattung bekommt man 11kw.

Der ID3 Pure war auch so,7,4kw/50kw CCS,oder eben 11kw/100kw CCS mit Aufpreis.

Erst ab dem 60er Akku ist das inclusive.

Ähnliches Prinzip wie Dacia,da muss man auch eine höhere Ausstattung kaufen um die Möglichkeit zu haben z.B. eine AC dazu zu bestellen.

Sinn ist der in der Werbung ein günstiges Grundmodell anzupeisen das man möglichst aber nicht verkaufen will. :whistle:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.394
Beiträge
1.045.328
Mitglieder
72.798
Neuestes Mitglied
Bastili83
Zurück