Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
eine Verdoppelung steht vor der Tür.

Das Start Up ONE hat letztes Jahr bereits ein Modell S mit einem 200 kwh Akku auf dem gleichen Bauraum wie dem sonst verbauten Akku ausgestattet und ist dann im Winter mit Heizung an und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 90km/h Tür zu Tür 1286km mit einer Ladung gefahren.
Auf dem Prüfstand kam man 1419km weit und die Technologie braucht sogar weniger Kobalt .
Es steht dazu nichts geschrieben, aber ich würde behaupten es handelt sich dabei um die neue NCMA Zellchemie.
Batterie-Startup baut Tesla Model S mit 1.200 km Reichweite - electrive.net


Man muss sich doch anschauen, wie sich in der Zeit der Speicherplatzentwicklung auch der Preis pro kwh für Lithium Akkus entwickelt hat.
 
Wieder 2 neue E-Fahrer in unser Nachbarschaft. Einen kennen wir. Er fährt täglich 160 km. Die junge Frau welche einen Kona fährt pedelt 5 Tage die Woche. Tägliche Fahrstrecke 110 km. Beide haben ein Lächeln im Gesicht wenn es um die Treibstoffpreise geht.

Sicherlich ist für einige die Reichweite wichtig. Das betrifft in der Regel nicht den Ottonormalverbraucher. Der braucht einen fahrbaren Untersatz für seinen Arbeitsweg. Es wird Zeit das es sich da etwas tut, was Ottonormalverbraucher sich leisten kann.
 
Nun hat Renault auch seine Händler angeschrieben und über den Bestellstop informiert.
Betroffen sind davon der Zoe, der Twingo Electric, der Master Z.E. sowie der Mégane E-Tech, der erst im Juni in den Handel kommen wird. Zudem können nun die Hybrid-Versionen von Mégane und Captur nicht mehr bestellt werden.
 
Darüber gibt's bis jetzt nur Spekulationen
Dann mal eine Spekutation von mir.

Die Nachfrage, nach Elektros, ist im vergangenen Jahr geradezu explodiert.
Vor zwei jahren, wurde man noch verlacht, wenn man sich dazu bekannte Elektros gut zu finden. Der Marktanteil dümpelte bei unter 5% herum. Im Februar 2022 lag er nun bei 14%.(Rechnet man auch Hybrid-Autos dazu, dann sind es sogar 43%)
auf Kraftstoffarten klicken

Wahrscheinlich müssen erstmal die Produktionskapazitäten geschaffen werden, um die vielen Bestellungen abzuarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist das vielleicht auch schon die Verknappung der Rohstoffe?
Die Förderung lässt sich nicht so einfach in kurzer Zeit verzigfachen...
 
Sicherlich ist für einige die Reichweite wichtig. Das betrifft in der Regel nicht den Ottonormalverbraucher. Der braucht einen fahrbaren Untersatz für seinen Arbeitsweg. Es wird Zeit das es sich da etwas tut, was Ottonormalverbraucher sich leisten kann.
Ich weiß nicht, ob ich "Ottonormalverbraucher" bin, aber ich kann mir mein ökologisches Gewissen, welches sich über die Anschaffung eines Elektroautos gewiss freuen würde, leider nicht leisten.

Arbeitsweg 22 km (einfach), Wochenendpendler 440 km (einfach), mindestens jedes zweite Wochenende. Da nützt mir so eine Billigschleuder wie der Spring nix, damit verbringe ich das halbe Wochenende an der Ladesäule.

Also brauche ich mindestens einen Kona, kostet abzüglich der Förderung je nach Ausstattung 30-35.000 Eurönchen. Damit schaffe ich dann am WE mit einer kurzen Kaffeepause zum Nachladen die o.g. Distanz. Allerdings habe ich leider kein hübsches Eigenheim mit eigener Wallbox. Unter der Woche nutze ich einen gemieteten Stellplatz vor dem Haus, dort könnte der Vermieter sicherlich eine Lademöglichkeit installieren - wenn ich den Spaß zahle. Am Wochenende latsche ich dann zur 500 m entfernten öffentlichen Ladestation (sofern da was frei ist), dort habe ich nämlich nicht mal einen eigenen Stellplatz.

Statt dessen habe ich mir ein LPG-Fahrzeug für das halbe Geld gekauft. Wenn ich das (wie den Vorgänger) 200.000 km fahre, kostet mich der gesamte Treibstoff voraussichtlich weniger als der Aufpreis für das Elektrofahrzeug.

Ne, solange "elektrisch" teuer und unkomfortabel ist, der Verbrenner hingegen bequem und billig, ist das nur was für Eigenheimbesitzer, die sich einen sparsamen Zweitwagen zulegen wollen.

Wenn in fünf Jahren das nächste Fahrzeug angeschafft wird, mag das vielleicht anders aussehen, warten wir es mal ab...

ciao
volker
 
Gibt's da noch bestellbare BEFs von Renault?
Der Dacia Spring ist demnach nicht betroffen und kann noch bestellt werden?
Der Spring ist auch betroffen:
Renault: Bestell-Stopp für E-Autos und Plug-in-Hybride

Der Bestellstopp für Dacia- und Renault-BEVs wurde derzeit nur in Deutschland verhängt.
In anderen europäischen Ländern wie z. B. Österreich, Schweiz, Italien, Slowenien, etc kann noch weiterhin bestellt werden. Vermutlich hängt der Bestellstopp in Deutschland mit der unklaren Förderungssituation ab 01.01.2023 zusammen, denn wer heute ein Spring bestellt bekommt ihn aufgrund der Lieferzeit von 9 Monaten erst 2023 ausgeliefert.

Wer gerne einen BEV von Dacia oder Renault bestellen möchte ist momentan auf das Ausland verwiesen.
 
Ich nehme an, es ist der Wunsch der deutschen Händler, die Elektromobilität nicht zu zügig voran zu treiben.
Da finde ich die Erklärung von Terry wesentlich nachvollziehbarer (und weniger Verschwörungstheoretisch):
Vermutlich hängt der Bestellstopp in Deutschland mit der unklaren Förderungssituation ab 01.01.2023 zusammen, denn wer heute ein Spring bestellt bekommt ihn aufgrund der Lieferzeit von 9 Monaten erst 2023 ausgeliefert.

mfg JAU
 
Da finde ich die Erklärung von Terry wesentlich nachvollziehbarer (und weniger Verschwörungstheoretisch) ...
Ich bin Hobby-Verschwörungstheoretiker :D.

Ich habe allerdings auch dazu passende berufliche Erfahrungen machen dürfen.
 
ermutlich hängt der Bestellstopp in Deutschland mit der unklaren Förderungssituation ab 01.01.2023 zusammen, denn wer heute ein Spring bestellt bekommt ihn aufgrund der Lieferzeit von 9 Monaten erst 2023 ausgeliefert.
Das trifft bei anderen Anbietern von BEFs schon seit Wochen (Tesla Model 3) zu. Keine Spur von Bestellstop.
Hier wurde auch Mercedes genannten, weil bis 2024 die Produktion ausverkauft ist.
Damit wurden aber Bestellungen für 2023 noch angenommen?
Ich vermute, man möchte nicht auf die Auslastung der Werke für Verbrenner verzichten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.402
Beiträge
1.045.563
Mitglieder
72.806
Neuestes Mitglied
Srivo
Zurück