Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die Zulieferer kaufen Ihre Energie i.d.R langfristig im vorraus und da sind selbst für 2023 die Preise für die Grundlast nur wenig gestiegen.
Wer natürlich bisher am Spotmarkt gearbeitet hat, weil das ja so viel günstiger ist, hat nun ein Problem.
 
Auf Dacia.de ist die Antriebsversion "elektrisch" nicht aufgeführt.
Kann der Bestellstop nicht einfach daran liegen, dass die Kunden, angesichts der Preise an der Tankstelle für LPG, Benzin, Diesel einfach zurückhaltend reagieren? "Angst essen Seele auf" heißt es treffend. Wer ein kleines Budget hat, sieht sich durch die Tankrechnungen schon wirtschaftlich überfordert. Ich verdiene z.B. Netto ~ 60.-€ mehr als 2014. Damals bin ich von einem gebrauchten Diesel auf LPG umgestiegen weil der Arbeitsweg zu teuer wurde. Seit wenigen Monaten verschlingt (Theoretisch) die wöchentliche Tankrechnung für LPG wieder einen (zu) großen Teil meiner Einkünfte.
Ohne den "Sondereffekt" Tesla Model 3 (negativer Wertverlust, Strom über 3x THG Quote kostenlos für mich), wäre ich wieder im Minus, müsste durch meinen Arbeitsweg mehr für Kraftstoff ausgeben als reinkommt!
Da werde ich mir doch keinen neuen Verbrenner bestellen!
Also muss Dacia/Renault sehen, wie sie ihre Verbrenner verkaufen. Unabhängig von Zulieferproblemen, die verschärfen die Lage, aber als Abnehmer der Fahrzeuge muss ich die Kosten für deren Betrieb ja auch im Auge behalten.
 
Moin,

die werden die Verbrenner schon verkaufen. E-Mobilität wird sich nach meiner Meinung nur dann rentieren, wenn man selbst den Strom erzeugen kann.
Die Mehrzahl der Autofahrer sind doch Mieter in irgendwelchen Mehrfamilienhäusern. Die haben gar nicht die Möglichkeit eine Walbox zu installieren. Die müssten dann den teuren Strom kaufen.
Also wird es noch ganz lange Verbrenmner geben. Ob weiterhin mit Diesel / Benzin als Kraftstoff sei einmal dahin gestellt. Dafür gibt es ja genug Alternativen, die dank dem Batterieautowahnsinn sauber unter den Teppich gekehrt werden.
 
die Zulieferer kaufen Ihre Energie i.d.R langfristig im vorraus und da sind selbst für 2023 die Preise für die Grundlast nur wenig gestiegen.
Wer natürlich bisher am Spotmarkt gearbeitet hat, weil das ja so viel günstiger ist, hat nun ein Problem.
Das trifft auf Energie zu.
Bei uns z.B. Alu-Blech. Den endgültige Preis gibt es erst bei Lieferung.
Und das bei Lieferzeiten von im Moment 6-9 Monaten! (Direkt vom Hersteller AMAG/Schweiz)
Wenn man da nicht beim Verkauf ähnliche Klauseln drin hat, geht man als Firma schnell hops...

Wie sieht es eigentlich mit LADA-Renault aus?
Ist da die Produktion eingestellt? Hab noch nix gelesen.
.
 
die Zulieferer kaufen Ihre Energie i.d.R langfristig im vorraus und da sind selbst für 2023 die Preise für die Grundlast nur wenig gestiegen.

Für 2023 vielleicht nicht, aber vor 2021 zog der Preis für langfristige Bindungen schon gut an.
Und bei Großabnehmern ist die Preisgestaltung eh anders. Da zahlt man auch für die Spitze die man einmal im Jahr benötigte, und das ist nicht gerade wenig.


mfg JAU
 
Hatten wir alles schon mal, ich rate dir die vorherigen 743 Seiten zu lesen. Vielleicht erkennst du dann auch das mit so einfachen Erklärungen nicht getan ist.
mfg JAU

Das trifft aber auch auf diesen Post zu:

Moin,

die werden die Verbrenner schon verkaufen. E-Mobilität wird sich nach meiner Meinung nur dann rentieren, wenn man selbst den Strom erzeugen kann.
Die Mehrzahl der Autofahrer sind doch Mieter in irgendwelchen Mehrfamilienhäusern. Die haben gar nicht die Möglichkeit eine Walbox zu installieren. Die müssten dann den teuren Strom kaufen.
Also wird es noch ganz lange Verbrenmner geben. Ob weiterhin mit Diesel / Benzin als Kraftstoff sei einmal dahin gestellt. Dafür gibt es ja genug Alternativen, die dank dem Batterieautowahnsinn sauber unter den Teppich gekehrt werden.
 
@Hopper herzlich willkommen im Minenfeld:D
Beim grundsätzlichen Aussagen macht es sich immer gut mit Quellen zu argumentieren.
Das trägt zu einem (möglichst) sachlichen Ton bei. Zudem eröffnet es den anderen Leserinnen hier die Möglichkeit deine Argumente nachzuvollziehen und die eigenen im besten Fall dann neu zu Gewichten.
 
@Hopper herzlich willkommen im Minenfeld:D
Beim grundsätzlichen Aussagen macht es sich immer gut mit Quellen zu argumentieren.

Danke siefko ;)
Ich habe schon vermutet, dass da schnell jemand angepi..t sein könnte.

Aber das ist eben meine Meinung. Wenn ich anders denken würde, hätte ich wohl Elektro bestellt anstatt Verbrenner. Aber
a. zu wenig Reichtweite für das einzige KFZ im Haushalt
b. hilft mir bei meinen Planungen eine Interimslösung (schon wieder meine Meinung zu den aktuellen E-Fahrzeugen :rolleyes:) überhaupt nicht weiter.
c. Baue ich mir keine PV Anlage mehr aufs Dach. Das macht sich angesichts meines Alters eher nicht bezahlt.
 
zu a.) wie weit fährst du jeden Tag?

zu b.) ist der Verbrenner nicht auch nur eine Interimslösung?

zu c.) bei hohem Eigenverbrauch, den aktuellen Strompreisen und vor dem Hintergrund wie günstig mittlerweile PV Module zu haben sind, hat sich eine Anlage eher schnell abbezahlt. Ansonsten ist es doch immer schön, auch was seinen Kindern zu hinterlassen, die das ganze mal erben werden.

Meine persönliche Meinung. Wenn du schon so alt/ angeschlagen bist, dass sich eine PV für dich nicht mehr rechtnet, solltest am besten gar nicht mehr mit dem Auto fahren
 
Meine persönliche Meinung. Wenn du schon so alt/ angeschlagen bist, dass sich eine PV für dich nicht mehr rechtnet, solltest am besten gar nicht mehr mit dem Auto fahren
alt/angeschlagen?
Ja nee is klar.

Zu dem Rest
Täglich 100 km
2 mtl. 750 km

Für eine Interimslösung hat sich der Verbrenner schon ganz schön lange gehalten mit über 120 Jahren

Ich packe keine PV aufs Dach. Punkt.
Die Kohle verlebe ich ganz gemütlich mit meiner Frau. Sollen sich die Erben drum kümmern, wenn es mal so weit ist.
 
Für eine Interimslösung hat sich der Verbrenner schon ganz schön lange gehalten mit über 120 Jahren

Wie sagte Kaiser Wilhelm II so schön:
"Das Automobil hat keine Zukunft, ich setze aufs Pferd."

Was ich damit sagen will, ohne Dich persönlich anzugreifen: Alles ändert sich, alles ist im Fluss.

Und ich habe es hier schon mindestens 10 mal gesagt: Auch ich bin Mieter und kann mir zu Hause keine Wallbox installieren. Aber ich persönlich stehe der Elektromobilität sehr aufgeschlossen gegenüber. Und ich vermute, gerade die komplette Akkutechnologien werden in den kommenden Jahren einen Technologiefortschritt hinlegen, wie wir sie zuletzt zum Beispiel bei Festplatten gesehen haben. (Wenn ich mich an den Klopper meiner allerersten Festplatte erinnere mit wahnsinnigen 10 Megabyte ...... )
 
Und ich vermute, gerade die komplette Akkutechnologien werden in den kommenden Jahren einen Technologiefortschritt hinlegen, wie wir sie zuletzt zum Beispiel bei Festplatten gesehen haben.
Genau ab dann kann ich mir vorstellen, als einziges KFZ ein E-Fahrzeug zu haben und werde ein E-Fahrzeug nicht als Interimslösung bezeichnen.
Aber bei Reichweiten unter 600 Kilometern und Ladepausen von 40 Minuten um 80% der Kapazität wieder aufzufüllen ganz sicher nicht.
Wenn es dann mal die 1000 Kilometer und Tankstopps unter 20 Minuten schafft gebe auch ich dem E-Auto eine Zukunft, sofern es genug Strom für die angestrebten E-Quoten geben sollte.
 
Wie sagte Kaiser Wilhelm II so schön:
"Das Automobil hat keine Zukunft, ich setze aufs Pferd."

Was ich damit sagen will, ohne Dich persönlich anzugreifen: Alles ändert sich, alles ist im Fluss.

Und ich habe es hier schon mindestens 10 mal gesagt: Auch ich bin Mieter und kann mir zu Hause keine Wallbox installieren. Aber ich persönlich stehe der Elektromobilität sehr aufgeschlossen gegenüber. Und ich vermute, gerade die komplette Akkutechnologien werden in den kommenden Jahren einen Technologiefortschritt hinlegen, wie wir sie zuletzt zum Beispiel bei Festplatten gesehen haben. (Wenn ich mich an den Klopper meiner allerersten Festplatte erinnere mit wahnsinnigen 10 Megabyte ...... )
uh...
10MB zu heute 10TB also eine 1Millionen-fache Steigerung.

Meine ersten Akkus für Modellbau waren Ni-Cd - jetzt, 40 Jahre später sind es Li-Ion mit etwa
fünffacher Leistung gegenüber dem Gewicht einer Ni-Cd....
Glaube da werde ich schon lange nicht mehr leben sein, falls es jemals eine derartige Steigerung
wie bei einer HDD geben sollte. (Das ist Physikalisch bei weitem nicht möglich)
.
 
uh...
10MB zu heute 10TB also eine 1Millionen-fache Steigerung.

Meine ersten Akkus für Modellbau waren Ni-Cd - jetzt, 40 Jahre später sind es Li-Ion mit etwa
fünffacher Leistung gegenüber dem Gewicht einer Ni-Cd....
Glaube da werde ich schon lange nicht mehr leben sein, falls es jemals eine derartige Steigerung
wie bei einer HDD geben sollte. (Das ist Physikalisch bei weitem nicht möglich)
.

Meine Anmerkung bezog sich aber nicht auf die absolute Entwicklung, also keine 1 Millionenfache Steigerung. Sondern eher auf die relative Entwicklung und die schnelle der Zeit. Und die Technologien ......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.403
Beiträge
1.045.565
Mitglieder
72.806
Neuestes Mitglied
Srivo
Zurück