Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es handelt sich dabei um Stromverbrauch den die meisten gar nicht auf dem Schirm haben wenn sie
sich ein E-auto kaufen. Mal davon abgesehen wie der Strom hergestellt wird ......und den Co2 - Ausstoß bei der Herstellung kann sich sicher jeder selbst ausrechnen.
 
8400 kwh wird man bei Verbrenner-Herstellung bei weitem nicht benötigen genauso wie -E-autos
6 mal soviel Edelmetalle brauchen die immer seltener werden.
Ökonomisch heißt für mich mit weniger Rohstoffen und Energie-Ressourcen auszukommen. Das scheint aber hier nicht der Fall zu sein.
 
8400 kwh wird man bei Verbrenner-Herstellung bei weitem nicht benötigen genauso wie -E-autos
6 mal soviel Edelmetalle brauchen die immer seltener werden.
Ökonomisch heißt für mi9ch mit weniger Rohstoffen und Energie-Ressourcen auszukommen. Das scheint aber hier nicht der Fall zu sein.
Belege das doch mal mit Quellen. Deine Vermutungen und Schätzungen sind wenig hilfreich. Und das scheint nicht nur so.
Da verweise ich gerne mal auf meine Signatur.
 
  • Danke
Reaktionen: JAU
8400 kwh wird man bei Verbrenner-Herstellung bei weitem nicht benötigen genauso wie -E-autos
6 mal soviel Edelmetalle brauchen die immer seltener werden.
Ökonomisch heißt für mich mit weniger Rohstoffen und Energie-Ressourcen auszukommen. Das scheint aber hier nicht der Fall zu sein.
Über das Autoleben gerechnet ist ein Elektroauto ressourcenschonender.
 
Wie lange reichen Rohstoffe für Elektroautos?


Für 36 Millionen neue E-Autos im Jahr 2030 würden 1300 Gigawatt Batteriekapazität gebraucht. Aber die bekannten Kobaltreserven reichten beim heute absehbaren Bedarf nur noch 11 Jahre.17.12.2021


Das interessante ist es gibt kaum noch namhafte Seiten die sich trauen die Probleme der E-Mobilität
zu behandeln :)
Kritik die in die falsche Richtung geht ist ein heißes Eisen geworden...

Gehen der E-Mobilität die Rohstoffe aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange reichen Rohstoffe für Elektroautos?


Für 36 Millionen neue E-Autos im Jahr 2030 würden 1300 Gigawatt Batteriekapazität gebraucht. Aber die bekannten Kobaltreserven reichten beim heute absehbaren Bedarf nur noch 11 Jahre.17.12.2021
Quellen? Neuen Techniken gesichtet (Stichwort Ersatz seltener Erden?).
Ansonsten ist das nur Stammtischgelaber. Wir sollen hier weiter sein.
 
aber dazu würde ich gern mal eine unabhängige Quelle sehen
Wäre nett wenn du nicht nur nach Quellen fragst sondern diese auch selbst nennst.

"Nachdem sie einige der überprüften Studien verwarfen, kamen sie zu dem Schluss, dass die Produktion der Batterien für jede Kilowattstunde Speicherkapazität 350 bis 650 Megajoule (umgerechnet 97 bis 180 kWh) an Energie verschlang und zwischen 150 und 200 Kilogramm CO2 verursachte. "
Da musste ich z.B. erst nach suchen. Wie stark belastet die Batterieherstellung die Ökobilanz von Elektroautos? – Energie-Experten

Und was les' ich da?
Das schwedische Institut IVL, das die damalige Untersuchung publiziert hatte, veröffentlichte 2019 eine aktualisierte Version [...] Demnach generiert die Herstellung von Batterien je Kilowattstunde statt 150 bis 200 kg CO2, «nur» noch 61 bis 106 kg.
 
Wie oft haben wir diese Runde schon gedreht? Dreimal? Viermal? Noch öfter? Und immer das gleiche Ergebnis: die Umweltbilanz von Elektroautos ist besser als die von Verbrennern.
 
immer das gleiche Ergebnis: die Umweltbilanz von Elektroautos ist besser als die von Verbrennern.
Da kommt es auf die Lebensdauer der Fahrzeuge an. Nach dieser QUELLE werden E-Autos trotz der Akku-Produktion nach durchschnittlich 8,5 Jahren umweltfreundlicher als Verbrenner.

Werden E-Fahrzeuge also länger genutzt, stimmt Intrepids Aussage auf jeden Fall.

Aber: Tesla und Renault geben nur 8 Jahre Garantie auf die Batterie. Also kommt es hier auf die Langzeiterfahrungen an.

Aber .. ich denke auch, dass die Batterien nicht direkt nach Garantieende aufgeben werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.420
Beiträge
1.045.973
Mitglieder
72.833
Neuestes Mitglied
HePe
Zurück