Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch die Firmen achten auf die Kosten die schließlich an den Kunden weitergegeben werden muss.
Die Firma kommt an den Firmenwagen zu einem besseren Preis, als der Mitarbeiter. Kann man als Gehaltsanteil begreifen, von dem Firma und Mitarbeiter einen Vorteil haben. Der Mitarbeiter wird an die Firma gebunden. Die Mitarbeiter fahren nicht mit abgeranzten Autos zu den Kunden. Firmenwagen sind auch ein Werbeargument bei der Suche nach guten Mitarbeitern.

Es gibt viele Gründe pro Firmenwagen, auch wenn sie Geld kosten. Gute Mitarbeiter kosten sowieso Geld, da ist der Firmenwagen nur ein kleiner Bestandteil von.

Wir driften gerade vom Threadthema weg.
 
Auch die Firmen achten auf die Kosten die schließlich an den Kunden weitergegeben werden muss.
Bei der Quote der Neuzulassungen in Deutschland wurde in der Vergangenheit aber eben nicht beim Dienstwagen/Firmenwagen gespart. Bei der oberen Mittelklasse und in der Oberklasse liegt der Anteil der gewerblichen Halter im März diesen Jahres bei über 80% laut KBA.
Selbst SUV sind knapp über 50% gewerblich zugelassen.
Erst mit der BEF Förderung werden mehr BEF privat zugelassen als von Firmen.
Dazu kommt, zumindest war es in der Vergangenheit so, das Firmenwagen mit höherer/teurerer Ausstattung bestellt wurden als private Neuwagen.
Ich habe nicht den Eindruck, dass Unternehmen nennenswert bei ihren Firmenwagen sparen.
Eine Gehaltserhöhung wäre mit den entsprechenden Sozialabgaben wohl teurer für die Unternehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint eine Abwrackprämie von 1500 geplant zu sein.
Die meisten Fahrzeuge bringen aber nach 11 Jahren weit mehr....
Auch ein Logan.
.
Mal abgesehen, das der Verkehrsminister behauptet er habe sowas nicht geplant...
Ich habe noch einen Citroen C5 V6 von 2002. Denn würde ich für einen angemessenen Preis abgeben .
Meinen 98er 318i würde ich nicht abwracken.
Aber auch 2009 wurden massenhaft Autos vernichtet um die es schade war.
Sobald die deutschen Hersteller BEFs in ausreichender Menge produzieren können, wird's so ein oder ein ähnliches Programm kommen.
 
Kann man doch so nicht pauschalisieren. Für höhere Ausstattungen gibt es mehr Rabatt und mehr im Wiederverkauf und zufriedenere Mitarbeiter.
Mir war ein Skoda Octavia Combi 1.5TSi ACT auch lieber mit Ausstattung als ein A3 Limousine mit 1.6TDi und nicht mal Tempomat an Bord. Der Preisunterschied war nicht groß, der Unterschied in der Zufriedenheit sehr groß und zwar zu Gunsten des Skoda und ja für beide habe ich den Sprit selber bezahlt. Trotzdem war der Audi so schnell es ging weg und der Skoda hat Kilometer gefressen obwohl es für die Firma mehr Eindruck macht wenn man mit dem A3 aufschlägt. Die Leute schauen ja nicht ins Auto rein, aber sowas spiegelt auch die Firma wieder, wenn dann der Schein mehr zählt als das Sein und das zeigt sich auch in der Produktivität, wenn man vor allem beschäftigt wirkt.

Warum gibt es so viele PHEV als Firmenwagen die nicht richtig genutzt werden? Da eben die falschen Anreize gesetzt werden, da ist jedoch unsere Regierung Schuld und nicht der Nutzer.
An Hybrid ist ja erstmal pauschal nichts auszusetzen, wenn es sich um ein schlankes, leistungsfähiges und effizientes System handelt.
 
Bei einem Literpreis von 2,- Euro für Benzin steigt der Anteil. Als das Benzin günstig war, war es zu lästig, das Kabel hervor zu kramen.

Auf Strom zu fahren ist erst seit März 2022 für jeden erkennbar günstiger als auf Benzin zu fahren.

Das wird auch so bleiben - schätzungsweise wird der Strom sogar wieder günstiger weil er künstlich
gedrückt wird. Die Umstellung auf e-mobilität ist fest eingeplant.
Der Spritpreis wird dabei künstlich auf hohem Niveau gehalten - wäre etwas anderes gewollt müsste man
bloß verhandeln darum dass die Scheichs (bzw. OPEC) den Hahn weiter aufdrehen.
Das einzigste was keiner im Griff hat sind steigende Materialkosten,Lieferketteprobleme und die dadurch
hohe Inflation.
Der größte Kundenkreis wird bei solchen Kosten die auf ihn zukommen nur schwer die Möglichkeit haben
auf solche Anschaffungen. Vorraussichtlich wird dann mit Milliarden-Prämien noch mehr rausgehauen
um jemand doch noch zum Kauf bewegen sodass das ganze noch abstruser wird.
 
Milliarden Subvention für Elektromobilität...
Jeder so krasse Eingriff in den Markt, das zeigt die Vergangenheit,
fliegt den Planern irgend wann um die Ohren.
Etwas lenkend eingreifen ist möglich aber so, das geht auf Dauer nicht gut!
Aber ich hab bald die Rente durch. :dance:
 
Das wird interessant, wenn die zig Tausend Fahrzeuge dann mit veralteter Technik als Gebrauchtwagen in einigen Jahren auf dem Markt landen. Wie es dann inflationsbereinigt (!) aussieht
 
@Intrepid

Das ist zur Zeit im Markt halt grob unterschiedlich zu sehen.

"Unten" also bei Fahrzeugen wie Spring,Twingo,Corsa,Zoe bis binzur Grösse ID3/ID4 wird praktisch der Anreiz noch über die Förderprogrqmme angestoßen.
In der oberen Mittelklasse und Oberklasse ist es ganz Anders.

Dort sind aber auch die Preise des Elektro mit dem vergleichbaren Verbrenner gleich,teilweise ist der Elektro sogar etwas günstiger.

Auch interessiert sich der Kunde dort nicht sonderlich für irgendwelche Forderungen, Er kauft das Fahrzeug weil ihm die technischen Eigenschaften zusagen,nicht wegen den paar Euro die Er eventuell dazubekommt.

Ab einem gewissen Preis ist man ja eh aus der Förderung raus,da regelt der Markt das schon jetzt alleine und es funktioniert. :)

Bei den Kleinen ist es aber inzwischen auch erkennbar,man sieht die Fahrzeuge im Straßenverkehr immer mehr.

Hier fahren auch schon einige Spring rum,nicht nur die die zu unserem Händler gehören,direkte Kundenfahrzeuge.
 
2021 waren 14 Prozent der Neuzulassungen ein reines Elektroauto, trotz Förderung. Es ist also noch ein weiter weg.

Zumal die Hersteller wohl auch gar nicht mehr liefern können.
 
@Selbstschrauber

Das die Anreize bei Firmenwagen die Sache teilweise stark verzerren,eben durch die Firmentankkarte usw ist mir schon klar.

Ich interessiere mich derzeit selbst für einen CLA 250e.

Ich beobachte die Preise am Markt,mal sehen wo die dann bei den 2-3 Jährigen so stehenbleiben.

Ich kaufe ein Auto für mich,trage also alle Kosten selbst,nix Tankkarte auf Firma usw. ;)

Da ist die Rechnung einfach,wenn der Benzinmotor im Hybridmodus läuft und man Strecke auf der BAB macht liegt der Wagen so bei 5l/100km.

Kann man zur Zeit gut rechnen,10 Euro.

Auf der BAB elektrisch gefahren liegt er bei 18kWh.

Wenn ich hier in der Stadt laden würde wären das 7,20 Euro

Nachladen in der Firma für die Rückfahrt wären das 5,40 Euro.

Nun,aus welchem Grund sollte ich da das Ladekabel nicht benutzen für Strecken die mit einer Akkuladung problemlos zu machen sind?:think:
 
Das wird auch so bleiben - schätzungsweise wird der Strom sogar wieder günstiger weil er künstlich
gedrückt wird.

Fakten:
Seit heute verlangt Tesla 56 - 58 Ct pro kwh am Supercharger. (10% Preisaufschlag zu vorher)

Folgende Umlagen haben sich seit 01.April, auch für Privathaushalte, erhöht.

Umlage nach § 60 Absatz 1 Erneuerbare-Energien-Gesetz
Aufschlag nach § 26 Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz
Umlage nach § 19 Absatz 2 der Stromnetzentgeltverordnung
Umlage nach § 17f Energiewirtschaftsgesetz
Umlage nach § 18 Verordnung zu abschaltbare Lasten

unterm Strich: knapp 2 ct pro kw/h seit 01.04. = 6,6 % Aufschlag
 
Alles wird teurer und die Zuschüsse weniger
 

Anhänge

  • Screenshot_20220511_081714.jpg
    Screenshot_20220511_081714.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 9
@16V Rolli

Ist doch nichts Ungewöhnliches das Hersteller derzeit die Fahrzeugpreise auf Grund massiv steigender Materialpreise anpassen.
Siehe hier in Forum die Themen zu Preisanhebungen bei den Dacia Modellen. ;)

Das Ist ja kein reines Renault Problem sondern ein globales.:whistle:
 
Das ist schon klar, aber direkt ca. 20%?
Dacia spielt da mit um die 10%
Naja, jeder wie er möchte. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.426
Beiträge
1.046.187
Mitglieder
72.848
Neuestes Mitglied
Dosenfahrer
Zurück