Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@16V Rolli

Also,bei Tesla ist es nun seit Längerem mal die 1. Preiserhöhung.

Dacia hat allein dieses Jahr schon mehrfach die Preise nach oben korrigiert. ;)

Ob nun einmal ein größerer Sprung oder über mehrere Kleine,wo ist da der Unterschied?:think:

Das Fahrzeuge allgemein teurer werden,daran werden Wir uns aber Alle gewöhnen müssen.
 
@Stefanvde mit (d)einem Dacia auf LPG bist du dann bei relativ ähnlichen Kosten wie mit einem CLA . Ich kenne deine Wohnsituation nicht, wie man da eventuell flexibel laden könnte. Die Frage ist halt, wie häufig braucht man wirklich die große Reichweite des Verbrenners und was gibt es da bei den Kosten des CLA nicht als vollelektro, der deine Bedürfnisse auch erfüllen kann. Wie gesagt, ich habe kein Problem mit PHEV, die sind aktuell nur häufig mittelmäßig umgesetzt. Bin mal xy300de gefahren und war schockiert, dass sowas abgenickt wurde und in die Produktion gehen durfte. Das gigantische Schleppmoment der 9G und dann hat man auch noch jeden Gang gespürt die das Getriebe eingelegt hat und beim ausrollen rein durch das Schleppmoment in den niedrigen Gängen zum stehen kam und dabei quasi nichts rekuperiert hat. Das wird ja tatsächlich besser mit der neuen Plattform in drei Jahren, wenn die denn nicht doch noch eingestampft wird inkl. Dreizylinder


man bedenke, bei Dacia war die Marge von Haus aus niedriger und entsprechend ist da auch weniger Spielraum, wenn eben die Kosten steigen. Seit doch froh. Ihr wisst für euer Geld bekommt ihr das Maximum an Fahrzeug.
 
@Selbstschrauber

Arbeitsweg mit dem Sandero,beim vorliegenden Streckenprofil sind 6l,zur Zeit eine recht einfache Rechnung,kommen 12 Euro/100km bei raus. ;)

Damit liegt der im Vergleich mit anderen Verbrennern recht günstig,deshalb fiel die Wahl ja auch auf ihn,ausreichendes Platzangebot bei recht geringem Leergewicht und geringer Verbrauch :)

Bei der Rechnung vorhin habe ich vom CLA den Verbrauch herangezogen den mein Kollege hat wenn Er die Strecke fährt,das Streckenprofil,unser Arbeitsweg ist ja identisch.

Ok,er hat den Kombi,ich interessiere mich eher für die Limousine die beim cw Wert noch mal eine Spur besser ist.

Bei den Kosten habe ich die Preise genommen die ich hier an der Säule und in der Firma zahlen müsste,Säule Stadtwerke AC 40 Cent,Firma AC 30 Cent,daher die etwas unterschiedlichen Preise für hin und Rückweg in der Kalkulation. ;)
 
Tesla hat ja selber ne Menge in sein Supercharger-Netz investiert das muss ja auch irgendwie umgelegt werden.Allgemein wird aber der Strom erschwinglich gehalten.
Die 4. Revolution würde sonst nicht machbar sein - oder das was sie darunter verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Preise für den Strom kann ich schon nachvollziehen. Die hast du an anderer Stelle schonmal erwähnt gehabt.
Sorry ganz vergessen, dein Sandero fährt ja nicht (mehr) mit LPG
 
Das der Strom an der zugänglichen Infrastruktur etwas teurer ist wie in der heimischen Garage ist ja klar.
Allerdings hat man da auch keine Investion in Wallbox usw,wo man ja für Reparatur bzw Upgrade auch selbst Löhnen muss.

Wird das bereitgestellt ist klar das es auch irgendwie bezahlt werden muss.
 
mei, wenn der Wagen sowieso steht, dann tut es bei einem PHEV und bei normalen Fahrprofil auch bei jedem BEV eine normale Schukodose oder eben CEE blau. Wozu braucht es da eine Wallbox im Ladeziegel passiert genau das gleiche. 1x16A legen ist ja nun auch ein überschaubarer Aufwand, sofern man es denn darf
 
Leider nein. Beim tanken wird kurz die Tankkarte der Firma gezückt, der Spritpreis interessiert da überhaupt nicht.
Müssten sie den Sprit selber zahlen, dann hättest Du wahrscheinlich Recht.

Einfache Lösung des Problems: die Dienstwagenfahrer sollten über die Tankkarte nur den Normverbrauch erstattet bekommen, Mehrverbrauch ist dann Privatvergnügen :-)

Ich würde gerne die Gesichter an der Tankstelle sehen wenn von 8 Liter nur 2 Liter erstattet werden beim Hybrid ;-)
 
Lässt sich wahrscheinlich nicht auf Hybride begrenzen, wenn dann alle.
Also wenn man beim E-Fahrzeug die Klima, Soundanlage usw. anwirft und mit 180 über die Piste fährt.
Dadurch dann 30KW verbraucht, ist die Hälfte Privatvergnügen...
So überlegt, keine schlechte Idee, :lolat:

ps.
oder wie bei der Pendlerpauschale einen festen Betrag je /100km.
Dann wird sparsames Fahren belohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich wahrscheinlich nicht auf Hybride begrenzen, wenn dann alle.
Also wenn man beim E-Fahrzeug die Klima, Soundanlage usw. anwirft und mit 180 über die Piste fährt.
Dadurch dann 30KW verbraucht, ist die Hälfte Privatvergnügen...

ps.
oder wie bei der Pendlerpauschale einen festen Betrag je /100km.
Dann wird sparsames Fahren belohnt.
Aus meiner Sicht ein falscher Ansatz weil die Voraussetzungen und Nutzungen von Dienstfahrzeugen zu unterschiedlich sind. Nicht jeder Dienstwagen wird automatisch nur für Privatfahrten genutzt, was im Eifer des Gefechtes von Nicht-Dienstfahrzeugbesitzern gerne übersehen wird :)

Und dass Dienstfahrzeugnutzer die Klimaanlage im Sommer nicht einschalten sollen: also jetzt mal ehrlich Leute ...

Ich würde:
  • Allgemeines Tempolimit als Gesetzgeber einführen, will eh die Mehrheit der Bevölkerung
  • Subventionierung von Hybriden komplett einstellen, sowohl in Bezug auf Prämie als auch in Bezug auf Steuererleichterungen
  • Subventionierung/Prämien für PKW über 50.000 € oder über 150 PS komplett streichen
 
Das wird allein schon am Arbeitsrecht scheitern. Soll man etwa einen Nachteil haben, da das Fahrzeug mal schwerer beladen ist und die Fahrt daher in sich eine zweite Fahrt spart?
 
Leute... :teacher:

Ihr Diskutiert schon wieder über Themen wie:
  • sollen Dienstfahrzeugnutzer die Klimaanlage im Sommer nicht einschalten.
  • Allgemeines Tempolimit als Gesetzgeber einführen.
  • Subventionen für teure Autos streichen.
Merkt ihr es denn nicht, wenn ihr, immer wieder, ins OffTopic rennt?
backtotopic.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Subventionierung/Prämien für PKW über 50.000 € oder über 150 PS komplett streichen
Keine schlechte Idee um das "Wettrüsten" bei Audi, Mercedes, Tesla usw. nicht noch zu subventionieren.
Die, die Meinen sie sind in Gefahr, wenn ihr E-Auto nicht in unter 7 Sekunden von 0-100kmh beschleunigt oder wenn sie bei 160 nicht mehr zügig überholen können, können ihr E-Auto auch komplett selbst bezahlen.
Mein Eindruck ist jedoch, zumindest in der Mittelklasse und Oberen Mittelklasse werden zugunsten von mehr Leistung bei Beschleunigung und Geschwindigkeit alle Fortschritte beim Akku im Punkte Energiedichte und Gewicht wieder aufgezehrt.
Die Analogie zum Verbrenner drängt sich auf. Effizientere Motoren haben keinen Umweltvorteil, weil die Autos immer größer und schwerer wurden.
 
Subventionierung/Prämien für PKW über 50.000 € oder über 150 PS komplett streichen
Die durchschnittliche PS-Leistung bei E-Autos liegt bei 156 PS!. Davon abgesehen ist die PS-Leistung bei E-Autos höher als bei vergleichbaren Verbrennern und ausserdem kein Kritikpunkt.
Die Emissionen sind bei 50 PS genau so hoch wie bei 500 PS. Null.

50000€ für ein E-Auto sind nicht einmal sonderlich viel. Ein vergleichbarer Verbrenner dürfte 25000-30000€ kosten. Sollen dann besser die billigeren Verbrenner gekauft werden?
Warum sollen solche E-Auto Käufer auch noch bestraft werden?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.427
Beiträge
1.046.215
Mitglieder
72.849
Neuestes Mitglied
timoc
Zurück