Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heute schöne Erinnerungsbildserie nt-v Online über die Ölkriese 1973 gesehen und mal einige abgespeichert.
 

Anhänge

  • 1973-1.jpg
    1973-1.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 7
  • 1973-3.jpg
    1973-3.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 7
  • 1973-4.jpg
    1973-4.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 7
  • 1973-7.jpg
    1973-7.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 6
  • 1973-6.jpg
    1973-6.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 6
Ist halt wie mit dem Kindergeld, bekommt auch jemand der 100.000 Euro im Jahr verdient.
Das ist schlicht falsch. Das Finanzamt führt immer eine Prüfung durch, was besser ist. Das heißt ob das Kindergeld ausgezahlt wird oder STATTDESSEN der Kinderfreibetrag Beachtung findet. Bei 100.000€ Jahreseinkommen ist es der Kinderfreibetrag, das heißt das Kindergeld gibt es dann nicht noch obendrauf!
 
Das ist schlicht falsch. Das Finanzamt führt immer eine Prüfung durch, was besser ist. Das heißt ob das Kindergeld ausgezahlt wird oder STATTDESSEN der Kinderfreibetrag Beachtung findet.

Ach du meine meine Güte, was für eine Korinthenkackerei.
Weil der, der genug Kohle hat, dadurch noch mehr bekommt. Das hat aber nichts mit dem Anspruch zu tun - du kannst nur das eine oder das andere erhalten - und das gilt für alle gleich. Ist doch auch egal, war nur ein Beispiel und gibt genügen andere, wo es dann noch besser passt.

Fakt ist, dass es immer Mitnahmeeffekte gibt. Eine Subvention soll ja steuern, also Anreize schaffen. Wenn dies aber nicht gelingt, ist die Subvention "für den A*".
 
Ach du meine meine Güte, was für eine Korinthenkackerei.
Weil der, der genug Kohle hat, dadurch noch mehr bekommt. Das hat aber nichts mit dem Anspruch zu tun - du kannst nur das eine oder das andere erhalten - und das gilt für alle gleich. Ist doch auch egal, war nur ein Beispiel und gibt genügen andere, wo es dann noch besser passt.

Fakt ist, dass es immer Mitnahmeeffekte gibt. Eine Subvention soll ja steuern, also Anreize schaffen. Wenn dies aber nicht gelingt, ist die Subvention "für den A*".
Sorry aber sowas muss man richtig stellen! Sonst kommen da auch immer wieder Stilblüten wie bei Hartz IV. Oder ähnlichem.

Was die Mitnahmeefekte angeht, hast Du natürlich recht, wie auch camel. Denen die viel haben wird das Geld hinterhergeworfen. Das war auch schon immer so.
 
Sonst kommen da auch immer wieder Stilblüten wie bei Hartz IV.

Damit hast du allerdings recht, das Beispiel war etwas suboptimal gewählt.

Was die Mitnahmeefekte angeht, hast Du natürlich recht, wie auch camel. Denen die viel haben wird das Geld hinterhergeworfen. Das war auch schon immer so.

Ich wollte eigentlich nur darauf hinaus, dass es auch Meschen gibt, die 30.000 Euro für ein Auto ausgeben können, aber trotzdem nicht in Geld schwimmen. Die Grenze von 60.000 Euro finde ich allerdings zu hoch.

Des Weiteren muss man sich vor Augen führen, dass die Prämie nur das Ziel hat, mehr E-Autos auf die Straße zu bringen - egal wie viel einer verdient. Nur an Hand der aktuellen Zahlen, sollte man davon ausgehen, dass es so nicht klappt. Evtl. sollte man die Prämie verdoppelt und dann lieber bei max. 35.000 Euro (Listenpreis) deckeln.

Norwegen hat vorgemacht wie es geht, dort sind ca. die Hälfte aller Neuanmeldungen E-Autos.
 
Damit hast du allerdings recht, das Beispiel war etwas suboptimal gewählt.



Ich wollte eigentlich nur darauf hinaus, dass es auch Meschen gibt, die 30.000 Euro für ein Auto ausgeben können, aber trotzdem nicht in Geld schwimmen. Die Grenze von 60.000 Euro finde ich allerdings zu hoch.

Des Weiteren muss man sich vor Augen führen, dass die Prämie nur das Ziel hat, mehr E-Autos auf die Straße zu bringen - egal wie viel einer verdient. Nur an Hand der aktuellen Zahlen, sollte man davon ausgehen, dass es so nicht klappt. Evtl. sollte man die Prämie verdoppelt und dann lieber bei max. 35.000 Euro (Listenpreis) deckeln.

Norwegen hat vorgemacht wie es geht, dort sind ca. die Hälfte aller Neuanmeldungen E-Autos.
Ok da habe ich Dich wohl etwas falsch verstanden. Ja natürlich gibt es sogar sehr viele die sich einen Neuwagen kaufen ohne in Geld zu schwimmen. Im Gegenteil das mühsam erspart haben.
Da man die Prämien aber kaum Einkommensabhängig machen kann ist es dennoch richtig, denn diese landen auf Dauer ja auch wieder auf dem Gebraucht markt und ersetzen so stück für stück die Verbrenner. Die Akkutechnik wird zwischenzeitlich auch besser und von der Produktion billiger (das billiger muss nur noch beim Kunden ankommen), und dann rechnet sich auch ein junger Gebrauchter wenn man "nur" die Akkus mal tauschen muss (statt Kupplung, Zahnriemen und Wasserpumpe, Preis dürfte in ein paar Jahren dann für die Akkus ähnlich sein wie eben genanntes)
 
Da siehst du zu unrecht schwarz.
Zur Zeit entwickelt sich die Energiewende in die entgegengesetzte Richtung.

Hast du schon einmal von Mieterstrom gehört?
Das sind Solarpanelen die sich jeder auf den Balkon stellen kann, und dann einfach an die nächste Steckdose steckt. Der Strom, den diese Panelen erzeugen entlastet dann deine Stromrechnung.
Man braucht also kein eigenes Haus (Dach) mehr um seinen eigenen Strom zu erzeugen.
,
1qm Panel erzeugt bei voller Sonneneinstrahlung ca 120Watt. Das dürfte bei solchen Anlagen bei max 5-6 Stunden liegen und das ist optimistisch. Regentage, bedeckter Himmel vielleicht noch eine Leistung von 50%. Nachts ende.
Damit kann man aber noch nichts anfangen. Wechselrichter und entsprechende Verluste dadurch, Einbindung ins Stromnetz, was den Vermieter sicher auf den Plan ruft. Vorschriften um den eingespeisten Strom vom Stromnetz des Nachbarn zu trennen und am Ende. Den Balkon um 1-2 qm zu reduzieren ist auch nicht das tollste, sofern man überhaupt Balkon hat.
Ob sich das rechnet?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ *

deinen Beitrag # 131 kann ich so nicht stehen lassen denn vor dem Kauf eines E-Fahrzeuges wussten wir
nicht (ausgenommen die Förderprämie) das hier und da kleine Subventionen abzugreifen sind. Aber einen
Bürger mit deinen Worten so betitteln bringt mich zu der Erkenntniss, das du eben keine Möglichkeite hast umgangssprachlich gesagt " an anderen Leute Geld zu kommen ".

Zudem kostet die von uns gekaufte E-Dose mit nichten 30.000 €. Weiterhin haben wir den Kaufpreis
mit redlicher Arbeit angespart. Und so ganz nebenbei haben wir unsere Inmobilie in 25 Jahren abgezahlt.
Das waren harte Jahre weil wir trotzdem zurückgelegt haben. Nun genießen wir die Früchte.......nein wir
verdienen noch darann. Die E-Dose ist zum Teil geleast. Also haben wir die verfügbare Kohle gewinnbringend sicher bei unserem Staat mit Garantiezins in Windkraft angelegt. Der Zinserlöß aus drei
Jahren Leasing ergibt den Rückkaufswert.

Ich finde wir sollten hier sachlich bleiben.

@ Alle

solch ein E-Roller inspiriert mich und lese sehr gerne was wo mit welcher Technik und zu welchem Preis
in Fall des Falles in Frage kommen könnte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.375
Beiträge
1.044.876
Mitglieder
72.762
Neuestes Mitglied
Tuta
Zurück