Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...........Und genau das ist es was im heiligen Autoland Deutschland nicht verstanden wird.
Chinesen sehen es als das was es ist,ein reines Transportmittel und dort wird nicht so verlangt das es gross und schwer ist.

Jetzt hast du bei mir eine Rückblende ausgelöst.
Erinnert sich jemand an Erwin Huber?

Da hatte zu den EU-Grenzwerten eine klare Meinung.
Neue EU-Abgasnorm: CSU-Mann befürchtet Volk von Kleinwagen-Fahrern

Aus heutiger Sicht hatte er sich voll und ganz durchgesetzt:
  • unsere Straßen sind mit SUVs vollgestopft
  • Die Einhaltung von Grenzwerten muss mühsam (Stadt für Stadt) vor Gericht eingeklagt werden.

- - -

p.S.:
Ich will auch einen DongFeng.
Das hört sich so nach "Ex und Hopp" an. :D
 
Das die die sich kein Auto leisten können egal sind finde ich bemerkenswert.
Ich weiß nicht wie du das jetzt verstanden hast.
Wer kein Auto kaufen kann, kann auch nicht in die Statistik eingehen, Niemand kann erraten was sie kaufen würden, wenn sie es könnten. Jetzt klarer formuliert?
 
Ich denke, dass die Frage nach der Elektromobilität nicht unbedingt mit dem Einkommen des Interessenten allein zu tun hat.
Ich habe das Wohnmobil bezahlt, ohne dafür einen Kredit aufnehmen zu müssen. Bin ich deshalb ein Kapitalistensch...?

Es geht hier um die Sache ansich.
Auch wenn ich mir so einen e-Schwalbe einfach kaufen könnte, wäre ich nicht bereit mein Geld dafür herzugeben.
Ich fahre nicht umsonst u.a. einen Dacia aus Überzeugung!

Ich suche nach einem "Dacia" der Elektromobilität. Etwas für die breite Masse. Etwas mit Vernunft.
Egal, ob als Roller oder Auto.

Reduzierung auf das Notwendige, aber sehr praktisch. Lifestyle raus, Ideen rein. Dafür gebe ich gerne mein Geld.
("Wenn mir nichts richtiges einfällt, mache ich es eben hübsch, damit es sich verkauft", reicht nicht!)


Im Regelfall reichen ja die Reichweiten der e-Kleinwagen wie Smart, Renault Noe und vergleichbare, für die Fahrt zur Arbeit.
Aber leider nicht für den Familienwagen, der auch für eine Fahrt im Winter zur Oma, in 300Km Entfernung, dienen soll.
Bei der Oma steht leider keine Hochstromsteckdose vor dem Altenheim.

Oder für die Fahrt an die Costa Brava, mit dem ganzen Gepäck für drei Wochen. Vom Wohnwagen ganz zu schweigen. Somit werden Stromer gerne zum Zweitwagen deklassiert.

Wir sind einfach noch nicht so weit.
Jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen. Mögliche Synergien werden verschwendet.
Darum mein Ruf nach genormten Batterien, Leuchtmittel, Wischerblätter....

Ich will es einfach einmal am Beispiel von Autoreifen klar machen:
Wenn ich einen Wagen herstelle, der nur auf von mir hergestellten Reifen fahren darf, dann kann ich allein den Preis bestimmen. Nicht der Kunde. Fremdproduzenten werden ausgeschlossen.
Dazu bin ich nicht bereit.

Ist nur mal eine Ansicht.

LG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die Dacia Modelle oberhalb des Sandero sind ja auch recht grosse Fahrzeuge.
Das ist etwas wovon man in den nächsten Jahren eh Abschied nehmen muss.
Grösse und Gewicht sind genau wie Geschwindigkeit Parameter die den Verbrauch ansteigen lassen ganz unabhängig ob die Energie vom Strom oder fossilen Brennstoffen kommt.
Und genau das ist es was im heiligen Autoland Deutschland nicht verstanden wird.
Chinesen sehen es als das was es ist,ein reines Transportmittel und dort wird nicht so verlangt das es gross und schwer ist.

Nichts ist effektiver als ein voll besetzter Bus! :dance:

Und der Lodgy ist sehr leicht, für seine Größe und hat nur schmale Reifen. Deshalb komme ich auch mit einem vollgepackten Auto auf der Urlaubsreise mit 4,6L Diesel hin.

Wo bekommt man sonst noch einen 7 Sitzer der um die 1300Kg wiegt?

Nein, nicht von der Größe muß man Abstand nehmen. Das Gewicht ist entscheidend- und die Geschwindigkeit.

Irgendwann werden wir eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf BAB bekommen (müssen.)

Es gibt sowieso nur noch wenige Strecken auf denen man schneller fahren kann.
Machen wir 120Km/h Max. auf Autobahnen, werden die Karten neu gemischt. Der Stromer ist genau so schnell wie der Porsche Cayenne, oder der Kleinwagen daneben.

In den Niederlanden klappt das schon sehr gut. Vielleicht werden dann neue technische Prioritäten zum Vorschein kommen.

Man kann es aber auch so machen wie die Grünen es einmal propagiert haben:

Spritpreis via Steuer auf 5,- € anheben. Dann würde man auch weniger und sparsamer fahren, so das Argument damals.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mit der heute schon üblichen Unart der mickrigen hochgezogenen Heckscheibe und dadurch schlechte Sicht nach hinten. Warum müssen E-Autos immer so häßlich sein ? Außer der i8 von BMW oder die von Tesla
 
Ja, der Sion von Sono Motors kommt meiner Vorstellung schon sehr nahe.
(Für Menschen die in den Urlaub fliegen.)

Nur, er muß erst einmal auf die Straße kommen. Vorbestellungen sind das Eine...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der heute schon üblichen Unart der mickrigen hochgezogenen Heckscheibe und dadurch schlechte Sicht nach hinten. Warum müssen E-Autos immer so häßlich sein ? Außer der i8 von BMW oder die von Tesla

Laut einem Video das ich auf Youtube gesehen habe ändert sich wegen der schlechten Sicht seitlich hinten wohl noch etwas vor anlauf der Produktion.
 
Habe meiner Frau gerade einmal den SION gezeigt.
Sie meinte: Auf den ersten Blick sieht der von der Seite ja aus wie dein Lodgy. Jo, Hat Ähnlichkeit. Komisch, was?
 
Mal so ein paar der quere Gedanken zum E-Auto. Gewicht: Hauptgewicht ist die Batterie, und wird es bleiben.
2tes Gewicht sind die Motoren. Da tut sich was mit neuen Magnetwerkstoffen und wenn die kleiner werden wandern sie in die Nabe der Vorder oder Hinterräder.(Direktantrieb) 3tes Gewicht ist die Karosse: Aluminium oder Carbon in weiten Teilen und innen alternative Stoffe aus nachwachsenden Rohstoffen (gibt es schon) Leichtlaufreifen gibt es auch schon. Und jetzt das ganz so praktisch das man mit einer Familie in den Urlaub fahren kann oder mal bei IKEA ein Kleinmöbel reinpacken kann. Also ein praktisches Auto und das BEZAHLBAR !!! Ich werde es nicht mehr erleben und die meisten in diesem Forum in dieser Bauart auch nicht. Wetten dass...:naughty:
Neulich mal in einen ZOE geschaut und mich gefragt wozu hat der einen Schaltknüppel? Für Vorwärts Rückwärts gäbe es doch gerade beim E-Antrieb einfachere Lösungen. Phasenumkehr z.B weil ja Wechselstrommotoren.
 
Mal so ein paar der quere Gedanken zum E-Auto. Gewicht: Hauptgewicht ist die Batterie, und wird es bleiben.
2tes Gewicht sind die Motoren. Da tut sich was mit neuen Magnetwerkstoffen und wenn die kleiner werden wandern sie in die Nabe der Vorder oder Hinterräder.(Direktantrieb) 3tes Gewicht ist die Karosse: Aluminium oder Carbon in weiten Teilen und innen alternative Stoffe aus nachwachsenden Rohstoffen (gibt es schon) Leichtlaufreifen gibt es auch schon. Und jetzt das ganz so praktisch das man mit einer Familie in den Urlaub fahren kann oder mal bei IKEA ein Kleinmöbel reinpacken kann. Also ein praktisches Auto und das BEZAHLBAR !!! Ich werde es nicht mehr erleben und die meisten in diesem Forum in dieser Bauart auch nicht. Wetten dass...:naughty:
Neulich mal in einen ZOE geschaut und mich gefragt wozu hat der einen Schaltknüppel? Für Vorwärts Rückwärts gäbe es doch gerade beim E-Antrieb einfachere Lösungen. Phasenumkehr z.B weil ja Wechselstrommotoren.

Genau meine Gedanken!
"Weitere Teile und innen alternative Stoffe aus nachwachsenden Rohstoffen". Ja, zum Beispiel Bambus!
 
Man kann es aber auch so machen wie die Grünen es einmal propagiert haben:

Spritpreis via Steuer auf 5,- € anheben. Dann würde man auch weniger und sparsamer fahren, so das Argument damals.
Damals hat Wiedekind von Porsche gesagt: Seine Kunden wären dafür, endlich freie Autobahnen für sie.
Spritpreis hoch trifft nur die, die wenig oder durchschnittlich verdienen, dem Rest ist das Wurst ob man ein paar hundert Euro mehr pro Monat ausgibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.376
Beiträge
1.044.890
Mitglieder
72.764
Neuestes Mitglied
HelpMe
Zurück