Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nachwachsende Rohstoffe anstatt Erdöl (Kunststoffe) für Innenraum Verkleidungen gab es schon.
VW hat da vor Jahren schon mit Material aus gepressten Algen getestet.
Eingesetzt wurde es bisher nicht wegen der Kosten.Man hatte berechnet das es die Produktion pro Fahrzeug um 100-150 Euro teurer machen würde und das könne man dem Kunden ja nicht zumuten...

Der gleiche Kunde zählt aber auch eben so 500 Euro für Alufelgen,mehrere 1000 Euro für Assistenz Systeme usw. ohne mit der Wimper zu zucken...
 
... Man hatte berechnet das es die Produktion pro Fahrzeug um 100-150 Euro teurer machen würde [...] zählt aber auch eben so 500 Euro für Alufelgen, mehrere 1000 Euro für Assistenz Systeme ...
Du vergleichst Äpfel mit Birnen: 100 Euro höhere Produktionskosten sind 1000 Euro höherer Verkaufspreis. Deswegen sind die Controller hinter jedem Cent in der Produktion her, weil es sich beim Verkaufspreis zigmal mehr auswirkt.
 
Spritpreis hoch trifft nur die, die wenig oder durchschnittlich verdienen, dem Rest ist das Wurst ob man ein paar hundert Euro mehr pro Monat ausgibt.
Vergiss die ganzen Firmenwagen mit ihrer 1%-Regelung nicht. Dank "Sprit-Flat" geht dieser Fahrergruppe jedlicher Sinn fürs Sparen "hintenrum vorbei". <_<
 
Der gleiche Kunde zählt aber auch eben so 500 Euro für Alufelgen,mehrere 1000 Euro für Assistenz Systeme usw. ohne mit der Wimper zu zucken...
Ist eben typisch Deutsch. Übrigens...im kommen ist Material aus Hanffaser. (schon Uralt) Sehr stabil und leicht. Rauchen kann mans aber nicht...wie der eine oder andere Schelm jetzt denkt (kenne doch die Pappenheimer hier)
 
Ich hatte 30000 km inklusive Kraftstoff frei (die waren quasi über den geldwerten Vorteil bereits bezahlt). Ich kannte nur zwei Gaspedalstellungen: Vollgas oder Leerlauf. Und ob das dem Motor gut tat oder schadete, war auch egal. Alle 3 Jahre gab es ein neues Auto.
 
Das nennt man dann wohl "digitales Autofahren!" Vollgas/Bremse
-----------------------------------------------------------------------------

In Anbetracht der Sachlage, dass jetzt wohl bald Plastiktrinkhalme und Ohrenstäbchen verboten werden, hoffe ich auch, dass viele Plastikteile in Neuwagen verschwinden werden.
Aber bitte, zumindes Europaweit und nicht nur in Deutschland!

Noch lieber wäre mir, wenn dieser Plastikmüll der Entwicklungs- und Schwellenländer gleich mit verschwinden würde!

Aber wir schweifen ab.
 
Vielen ist auch der Zusammenhang nicht klar.
Kunststoff ist Erdöl und durch den Verbrauch steigt der Kraftstoffpreis schneller.
Irgendwann lohnt sich dann die schon mögliche synthetische Herstellung von Benzin.
Zur Zeit liegt man da Kostenmässig bei knapp unter 3,5 Euro pro Liter
 
Ich hatte 30000 km inklusive Kraftstoff frei (die waren quasi über den geldwerten Vorteil bereits bezahlt). Ich kannte nur zwei Gaspedalstellungen: Vollgas oder Leerlauf. Und ob das dem Motor gut tat oder schadete, war auch egal. Alle 3 Jahre gab es ein neues Auto.

entschuldige Bitte, das trifft bei einigen Foristen hier nicht zu.
 
Mein Beitrag zur E-Mobilität: Seit Mai 2018! Gut etwas teuer aber sehr gut. Mit Seitentasche dran wo Proviant und Trinken und ne Windjacke drin ist habe ich schon Touren mit hin und zurück von 100 Km gemacht. Und wenn man auf Stufe 1 fährt muß tut man was für die Wadeln und Kreislauf. Na und Bergauf auf Stufe 3 und alles ist Easy.

Anhang anzeigen 67034

Und ich kann es in den Keller tragen. Einen E-Roller eher nicht, und ein E-Auto erst recht nicht.

und ich fahre die 100 Kilomter mit einem Fahrad und einer "21er Schimano!" Was ist denn dann Umweltfreundlicher?
 
Ich fahre auch nur ohne Motor,auch Touren bis 150km.
Allerdings rein Freizeit...
Ohne Schwitzen auf der Arbeit ankommen ist was anderes. Auch die Fahrzeit ist beim Ebike planbarer da man die 25 km/h auch bei Gegenwind hält.
Will mir auch noch ein E-Trekkingrad holen.Mit vollen 21 Hängen gut fahrbar ohne den Motor zu nutzen.Der reicht dann nochmal für 80-100km.
Damit wären Tagestouren im Bereich 200-250 km locker zu machen ohne bei schönem Wetter das Auto nutzen zu müssen.
 
@wf

Beobachte einfach mal die Preise am KFZ Markt und die Kraftstoffpreise.
Beides geht seit Jahren nach oben in einem Mass das deutlich über der Lohnsteigerung liegt.
Wo uns allein das hinführt kann man wohl nachvollziehen?:think:
Dann kommt hìnzu das jetzt beim Technologiewandel der Antriebe nicht nur rein das geändert wird sondern die Hersteller ihre Fahrzeuge soweit hochgerüstet haben das die Neuheiten s hin zumindest teilautonom fahren können.
Diese ganze Technik kostet viel Geld die da verbaut wird.
So kommen dann die Preise von 70-100000 Euro zusammen die man da hinlegen muss

Das ist ein Bereich wo der Normalbürger kaum noch drüber nachdenken braucht...

Die Alternativen die gerade entwickelt werden sind für die Oberen gemacht.

Für den Normalbürger sehen die Hersteller etwas ganz anderes vor.Mobilität auf Abruf,aber nicht mehr den Besitz eines eigenen Fahrzeugs.

Und warum?

Das ist ganz einfach.Mit der Bereitstellung der Mobilität und der Abrechnung der Nutzung ist viel mehr Geld zu verdienen wie mit dem Fahrzeugverkauf.
 
Du verstehst es nicht...
Noch werden auch die veralteten Verbrenner verkauft.Damit nehmen die Hersteller noch schnell Geld für die Entwicklung mit.;)

Das die Neuen Elektrofahrzeuge teilautonom fahren können ist Absicht.
Die ersten reicheren Kunden übernehmen für Sie die weitere Entwicklungsarbeit hin zum vollständig selbst fahrenden Fahrzeug.

Und das wird dann zur abrufbaren Mobilität eingesetzt für den Normalbürger.Damit ist mehr zu verdienen.

Das Prinzip ist nicht neu Mietwagen Firmen und Taxiunternehmer gibt es ewig schon aus dem Grund.
Wenn da nicht mehr reinkommen würde wie das Fahrzeug kostet würde es diesen Sektor gar nicht geben.

Neu ist dann das es ohne Lohnkosten für einen Fahrer funktioniert was den erzielbaren Gewinn weiter erhöhen wird.
 
01.01.2008 41,2 Millionen PKW
01.01.2009 41,3 Millionen PKW
01.01.2010 41,7 Millionen PKW
01.01.2011 42,3 Millionen PKW
01.01.2012 43,0 Millionen PKW
01.01.2013 43,3 Millionen PKW
01.01.2014 43,9 Millionen PKW
01.01.2015 44,4 Millionen PKW
01.01.2016 45,1 Millionen PKW
01.01.2017 45,8 Millionen PKW
01.01.2018 46,5 Millionen PKW

Auch wenn deine Kernaussage (auf lange Sicht) stimmt, ist deine Auswahl der Zahlen etwas manipulativ. 2008 hatten wir ja bedingt durch die Bankenkrise eine Wirtschaftskrise. In Wirklichkeit hatten wir 2007 mehr Autos auf der Straße als im Jahr 2018. Und schon 1995 hatten wir über 40 Millionen PKWs auf der Straße...
...nur mal so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein Camel,es zeigt das das Prinzip der Medien funktioniert.Nirgends findet man etwas konkretes. Man muss schon mühsam die Informationen aus den verschiedensten Quellen suchen und dann auch noch zusammenbringen.
Da hilft weder TV schauen noch Google allein was Er ja sehr viel und gern benutzt...

Es zeigt das das Prinzip das Volk so lange wie möglich dumm zu halten ganz gut funktioniert.
Wenn die Masse wüsste was die Großkonzerne mit Deckung durch die Regierung so planen dann wäre im Autoland Deutschland vermutlich ganz schön was los.;)
 
Wenn die Masse wüsste was die Großkonzerne mit Deckung durch die Regierung so planen dann wäre im Autoland Deutschland vermutlich ganz schön was los.;)
Ich gehöre dann mangels Kenntnis auch zur Masse der Bevölkerung. Kannst du mir helfen mein Wissen zu mehren?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.376
Beiträge
1.044.935
Mitglieder
72.766
Neuestes Mitglied
Nobby001
Zurück