Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Corax

Das liegt dich auf der Hand.
Die Automobil Industrie plant der Masse der Bevölkerung die Mobilität der Zukunft nicht mehr zu verkaufen sondern gegen Nutzungsgebühr bereit zu stellen.Alles in Eigenregie,die Produktion,Wartung usw.

Bisher liest man nur davon das die Produktion etwas zurück gehen wird und das das in D so ungefähr 100-150000 Arbeitsplätze in der Produktion Kosten soll.

Was nirgends gesagt wird ist was da alles dranhängt und das ist wesentlich mehr...

Nicht eingerechnet sind in den Zahlen der Autoindustrie die Zulieferer,die Autohäuser und Werkstätten,Tankstellen Ersatzteilhandel usw.

Wenn nur noch so 30% Fahrzeuge,die Grossen teuren für Reiche verkauft werden braucht es auch nicht mehr die Masse an Händlern und Mechanikern.

Das was da dran hängt ist so gross,dagegen sind die 100-150000 Beschäftigten in den Werken selbst nur ein Witz.
 
Die Automobil Industrie plant der Masse der Bevölkerung die Mobilität der Zukunft nicht mehr zu verkaufen sondern gegen Nutzungsgebühr bereit zu stellen.Alles in Eigenregie,die Produktion,Wartung usw.

Dafür sehe ich keine Anzeichen. Das Carsharing ist nur eine Nische, dass die Autoindustrie dort einsteigt hat wohl mehr damit zu tun, dass es immer mehr alternative Formen des Autogebrauchs gibt und die Autobauer auch die Nischen besetzten wollen. Das man beim Carsharing lieber die eigenen Autos rollen sieht liegt da auf der Hand - so hat man doppelt verdient. Ich glaube nicht das es grade einen Masterplan in der Autoindustrie gibt. Es wird verkauft, was der Markt hergibt.

Auch das neue technische Entwicklungen nicht grade beim untersten Segment eingeführt werden ist auch nicht neu. Der Airbag wurde auch zuerst in der S-Klasse eingeführt, damals gegen Aufpreis. Die Entwicklungskosten war sehr hoch und viele Kunden wollte das "Extra" erst gar nicht haben, weil der Airbag gut 1500 DM kostete.

Heute sind die Käufer eines E-Autos noch die Vorreiter, es die die sich das Leisten können, oder die die es aus Überzeugung machen. Alles fällt doch mit dem Preis und der Entwicklung des Akkus. Und ich bin überzeugt, es wird auch irgendwann den Dacia mit E-Antrieb geben.

Das Problem mit den Autos ist doch vielfältiger als viele es hier diskutieren. So verursacht das Auto in der Stadt Probleme, die es auf dem Land nicht gibt. Und global gesehen haben wir wieder andere Probleme.

In der Stadt gibt es auch Probleme die unabhängig von der Antriebsart sind. Auch mit E-Autos würde man im Stau stecken. Aber mehr Straßen kann man nicht immer bauen und trotz noch so perfekter Ampelschaltung und noch so vielen Kreiseln, kommt irgend wann jede Straße an seine Kapazitäten. Am Ende doktern wir nur noch an den Symptomen herum.

Der Individualverkehr in der Stadt, wird es in Zukunft nicht mehr so geben, wie heute. Auf den Land wird dieser aber weiter bestand haben. Auch gibt es ein Umdenken in der Bevölkerung. Das Auto als Statussymbol verliert an Wert. Ich kenne viele die gar kein Auto haben und auch keines wollen. Warum auch, wenn der Bus vor der Tür hält und man eh kein Parkplatz findet...
 
Wie bitte soll die Statistik des KBA manipuliert sein?

Die Statistik nicht, sonder dein Zeitfenster, das du ausgesucht hast. Du hast doch die Zahlen von 2007 auch gesehen, oder nicht?

[Nachtrag]
Das wäre wünschenswert und schön, dafür muß aber nicht nur der ÖPNV bezahlbar bleiben, sondern auch gut getaktet.

Das ist soweit richtig, es ging mir mehr darum die Grenzen des individual Verkehrs (mit dem PKW) aufzuzeichnen - ganz unabhängig vom Antrieb. Die großen Städte platzen doch teilweise aus allen nähten. Wahrscheinlich wird die Antwort sein, dass es ein Mix aus verschiedenen Lösungen geben wird. ÖPNV ist nur einer davon, das Fahrrad evtl. die andere.
[/Nachtrag]
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber daraus muss man doch nicht gleich einen Versuch der Manipulation vermuten, oder?
:think:
:prost:
Außerdem hat er Recht die Zahlen von 2007 nicht mitzunehmen, von 2007 auf 2008 wurde die Statistik geändert, die zahlen sind nicht vergleichbar.

Ab dem 1. Januar 2008 wurden nur noch angemeldete Fahrzeuge ohne vorübergehende Stilllegungen/ Außerbetriebsetzungen erfasst.
 
Aber daraus muss man doch nicht gleich einen Versuch der Manipulation vermuten, oder?

Ich meine das nicht so hart, aber ich erkenne da schon eine leichte Absicht.

Außerdem hat er Recht die Zahlen von 2007 nicht mitzunehmen, von 2007 auf 2008 wurde die Statistik geändert, die zahlen sind nicht vergleichbar.

Jeder wie er will. Nur muss man bedenken, dass die Zahl der Autos auch mit der Konjunkturentwicklung zusammen hängt, daher muss ich eine größern Zeitraum mir ansehen. Der Zyklus einer Konjunktur liegt zwischen 6 bis 10 Jahren. Also sollte mann sich dann auch die Entwicklung der letzen 20 Jahre sich ansehen, dann wird ein Schuh raus...
...ansonsten heißt es: traue keiner Statistik die du nicht selber manipuliert hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Roller ist auch einer der günstigsten, nur passt der Händler nicht wirklich dazu....

GoE (http://emlaudenklos.de/goe-01.html)

Der verkauft auch andere viele Marken, leider als Insellösungen da weit unten ohne Supporter im Rest von Deutschland
 
Die E-Schwalbe hat Nachteile, die man auf den ersten Blick nicht sieht: Der Akku ist zB fest verbaut, für mich ein No-Go !
Die Schwalbe ist eher ein Lifestyle-Produkt als ein vernünftiger E-Roller-leider !

optisch würde sie mir gefallen :wub:

Mir gefällt(nicht nur optisch)der Gekko 2

https://www.amazon.de/SXT-Elektroroller-bürstenlosem-Nabenmotor-Sitzer/dp/B01FXZ2EXW

Für 2400€ erhält man einen E-Roller mit herausnehmbarem LI-Akku. Mir wäre allerdings was überdachtes lieber, so wie etwa ein Renault Twizy. Reichweite ca. 160km, würde mir reichen für Einkaufsfahrten bis 20km Nahbereich

… und für Null-Euro Aufpreis hat man auch noch die Gelegenheit, ab und zu über den Lenker abzusteigen.
Das war schon in den Fünfzigern bei den VESPA's ein ganz besonderes Highlight.
 
Fest eingebaute Akkus haben wir doch bei Handys,Tablets usw auch...
Vorher gab es da Besseres aber der Kunde akzeptiert es ja so.;)
 
Das ist ganz einfach.Mit der Bereitstellung der Mobilität und der Abrechnung der Nutzung ist viel mehr Geld zu verdienen wie mit dem Fahrzeugverkauf.
Kommt noch dazu das Statistisch ein Auto in Deutschland im Durchschnitt 23 Stunden nicht fährt. Jaja ich weiß, ich war auch mal Berufspendler mit 30-40 Tsd. Km im Jahr. Ist ja der Durchschnitt-Statistisch :readit: Denkt nur dran was Nachts so alles rumsteht.
 
I
Jeder wie er will. Nur muss man bedenken, dass die Zahl der Autos auch mit der Konjunkturentwicklung zusammen hängt, daher muss ich eine größern Zeitraum mir ansehen
Wo willst du diese Zahlen, denn herbekommen, die vom KBA sind bis einschliesslich 2007 anders berechnet als die ab 2008. Dann musst du versuchen herauszufinden wie viele Millionen Winterautos und Sommerautos es heute gibt, die nicht mehr in der Statistik berücksichtigt werden in der bis 2007 aber mitgezählt wurden.
Ich wäre ernsthaft an den Zahlen interessiert, hast du sie?
 
Der Individualverkehr in der Stadt, wird es in Zukunft nicht mehr so geben, wie heute.
Heute war ein guter Tag, die "Bereitschaft" der Leute zu sehen, Sprit zu sparen und somit die Umwelt zu schonen. :bang:

War heute Mittag wählen gewesen.
Nun werden die Wahllokale ja so gelegt, dass man diese (Gesundheit vorausgesetzt) locker per Pedes erreichen kann. So voll wie der Schulhof mit geparken Auto war, hätte man meinen können, es wäre ein Treffen der Gebrechlichen gewesen. (Noch eine Info: Es hatte NICHT geregnet.....) Nein, die Leute sind anno 2018 einfach nur stinkend faul!!!
 
stimmt, aber während ich arbeite soll auch nicht irgend ein hansel mein auto verheizen, nur damit es nicht steht.
Das ist sooo unfair von dir.

Andere wollen auch mal gerne den Fahrspaß genießen, das volle Drehmoment abrufen... mit 3 Tonnen schwerem Anhänger... und so....

Da hätte ich etwas mehr Teamgeist von dir erwartet. :D

- - -

Im Ernst:
Ich weiß nicht, wie die Zukunft aussehen wird.
Aber das Problem, dreimal um den Häuserblock fahren zu müssen, bis man einen freien Parkplatz findet, ist kein Zustand.

Es ist schon "fragwürdig" warum wir über 10.000,- Euro für ein Fahrzeug ausgeben, wenn es dann über 20 Stunden am Tag nicht benutzt wird.
(meine Meinung)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.376
Beiträge
1.044.935
Mitglieder
72.766
Neuestes Mitglied
Nobby001
Zurück