Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Denn eigentlich ist es meines Wissens so, dass der Netzbetreiber letztendlich ganz einfach dazu verpflichtet ist, die nötige Versorgung sicherzustellen. Soll heißen: Wenn alle in deiner Straße plötzlich eine Wallbox für den Hausgebrauch anschaffen wollen, muss er halt neue Leitungen legen - auf seine Kosten.

Selten so gelacht.....Der Anschluss wird beantragt und positiv oder negativ beschieden.
Denk mal deine Aussage weiter, Straße,Stadtteil,Stadt, Region.
Wir reden hier nicht von der Grundversorgung.
 
Leute! Nun mal ganz geordnet:
Völlig unabhängig von der Förderung. Eine 11 KW Wallbox kann einem niemand verbieten - dass ist ein ganz normaler Drehstromanschluss. Der Fördernde ist das Land NRW - für die Netze ist der kommunale Netzbetreiber verantwortlich, was häufig kein städt. Unternehmen ist - somit ist deine Ansicht nur bedingt anwendbar @Eddi

Dann zum Hausanschluss: Nahezu alle Hausanschlüsse sind auf ca. 30kw ausgelegt (sogar mein locker 40 Jahre alter). Selbst mit PV, Durchlauferhitzer, 11 kw Wallbox und dem sonstigem Kram gleichzeitig packt der das. Ich habe noch nie einen Hausanschluss gesehen, der nur mit 16A abgesichert ist - gibt es sowas wirklich? Guckt doch einfach mal bei euch nach.

Zum Ökostrom und dessen Nachweis: @wf Bemüh mal ein Vergleichsportal wie che..24 o.ä. Du kannst Ökostrom mit entsprechendem Nachweis für quasi den gleichen Preis wie "normalen Strom" beziehen. Da gibt es keine (oder kaum) höhere Grundgebühr. Deswegen habe ich deinen weiteren Satz kaum beachtet.
 
Unser Stromversorger schreibt folgendes vor:

1. Hausanschluß
Selten so gelacht.....Der Anschluss wird beantragt und positiv oder negativ beschieden.
Denk mal deine Aussage weiter, Straße,Stadtteil,Stadt, Region.
Wir reden hier nicht von der Grundversorgung.

so ist es.

Ich habe unsere Wallbox abbestellt aus folgenden Gründen:

1. Es muss ein zusätzlicher Stromzähler installiert werden. Dazu muss ein neuer Zählerschrank her, weil die neuen
Zähler nicht in den alten Schrank passen.
2. Hausanschluß ist ausreichend mit 3 x 67 Amp. abgesichert.
3. Nutzt nichts, weil das 5x10ner Kabel von dem Hausanschlußkasten zu schwach ist.
4. Von dem zusätzlichen Zähler, welcher jeden Monat Miete kostet, muss ein 5x10ner Kabel und ein
spezieller FI montiert werden.
5. Die Leitung vom Zählerschrank zur Wallbox sollte nicht länger sein wie 7,5 Meter...Max. 10 Meter.

Wenn ich alle Kosten addiere, lohnt es sich in unserem Fall pro Monat 41 € Stromkosten für die E-Dose,
einfach nicht.

Eine PV-Anlage rechnet sich für uns auch nicht. geeignete Dachfläche ist auf einem Nebengebäude vorhanden.
Für die Stromleitung muss eine Tiefbaufirma her. Kein Problem.........denkste........6.000 € wollen die haben.
Weil der Kaufpreis von unserem Smart forfour 3,1 % niedriger war wie der Barzahlungspreis haben wir uns für drei Jahre Leasing entschieden.
Was in 33 Monaten ist, wage ich zur Zeit nicht hellzusehen. Daher laden wir an unserer Haushaltssteckdose. Nachts steht die elektrische Heckschleuder sowie nutzlos herum. Außerdem strapaziert das den Akku nicht.
 
Kannst, oder willst DU nicht lesen?



Was ist daran nicht zu verstehen?

Da steht doch deutlich zu lesen, wenn er nicht bereits ÖKO-Strom bezieht, oder wird das bei Dir nicht so angezeigt?

Weiterhin habe ich bereits gepostet:



Nur weil DU diese Technologie in den Himmel hebst, brauchst Du nicht denken das sich andere damit nicht auseinandersetzen, weil sie dieser Technologie im derzeitigen Stadium skeptisch gegenüber stehen. Ich habe schon mehrmals geschrieben, das ich reichlich dieser Fahrzeuge bereits selbst gefahren habe. Dass bedeutet ja aber nicht, das ich die über den grünen Klee lobe, wenn ich damit keine 200km weit komme.
wf - kannst du, oder willst du nicht freundlich bleiben?

Und alles weitere in deinem Post verstehe ich leider tatsächlich nicht.
Also nochmal, und nur für dich: Du hast keinen Ökostrom und möchtest eine Wallbox beantragen? Dann brauchst du also nachweislich Ökostrom. Ich schrieb, dass man zum entsprechenden Anbieter wechseln kann. Dafür fällt keine Gebühr an und es kostet auch nicht wirklich mehr.

Was du mir mit dem Rest bezüglich Technologie usw. erzählen willst - sorry, ich kann dir wirklich nicht folgen.

Mir ging es darum @DonCarlos in seinem Vorhaben zu unterstützen, weil die Wallbox u.U. für ihn sehr günstig werden könnte. Unabhängig vom aktuellen Besitz- oder Nichtbesitz eines Eautos.

Erkläre mir bitte, was ich nicht oder falsch verstanden oder gelesen habe.
 
@ wf

ich war mal Gast auf deinem Gelände und weis wo es ist. Es ist ein anderes Bundesland. Auch ich habe meinen Lebensmittelpunkt in einem anderen Bundesland und der Fragesteller ebenso. Also haben wir drei verschiedene Netzbetreiber. Jeder Netzbetreiber kennt sein Netz und stellt das sicher. Also ist das sehr Unterschiedlich und nicht vergleichbar. Und nein, die Stromleitung müsste auf unserem Eigentum verlegt werden. Blöd ist nur das wir spatentief massiven Fels haben.

@ Marius

sehe meinem Beitrag als Info der hier vor Ort Bedingung zum Betrieb einer Wallbox von unserem Netzbetreiber unumgänglich ist. Dem Fragesteller rate ich an, sich persönlich an den Netzbetreiber zu wenden und ein vor Ort Beratungsgespäch zu führen.

@ alle

ich finde es gut, das hier Foristen sind, welche sich ein E-Fahrzeug zulegen möchten. Blöd finde ich, diese einfach im Regen stehen zu lassen. Die Anregungen von @ Marius sind nicht blöd und machen schon einen Sinn. Nicht jeder hat gleiche Gegebenheiten und Möglichkeiten diese umzusetzten. Nicht jeder ist bereit mal so nebenbei mehr wie xxxx € locker auszugeben.

Und schon sind wir bei dem Tittel von diesem Faden " unbezahlbare Elektromobilität ". Sie ist es nicht, wenn der welcher diese nutzen möchte, sich im Vorfeld Gedanken macht.

@ Dokkernaut

Danke für deinen Link. Es gibt keinen Schritt zurück. Und das genau meine ich, das zur Zeit die aktuelle E.Mobilität nur eine Brückentechnologie ist.
 
Eine 11 KW Wallbox kann einem niemand verbieten - dass ist ein ganz normaler Drehstromanschluss.

Das stelle ich auch nicht in Frage, ich wollte nur darauf hinweisen das ein Energieversorger nicht zu irgendwas
verpflichtet werden (ohne weiters) kann.
Mein Hinweis bezog sich darauf wenn jetzt jeder in der Straße 11 KW zusätzlich (und das wären sie) beziehen möchte es Auswirkungen auf das Netz dahinter hat (Trafo, Kabelquerschnitte u.s.w.).
Bei uns (Dorf im Osten) wollten einige nach der Wende Nachtspeicheröfen einbauen, einer hat den Anschluss mit der entsprechenden Leistung bekommen der Rest eine Absage. Ein Industriebetrieb hat seine Produktion 5 Jahre mit einem Stromerzeuger ! sichergestellt, weil einfach das Netz nicht mehr hergab.
E-Autos an der Straßenlampe können nur die Grü… theoretisch laden, alle die in Physik nicht nur Kreide holen waren wissen das es so nicht geht.
 
Unsere Freunde wohnen ganz tief im Süden der Republik und haben sich eine PV-Anlage inkl. einer Speicherung in LiFePo4-Akkus oder ähnlich auf/in das Haus einbauen lassen.
Ein tolles System. Stromhungrige Geräte laufen meist nur noch tagsüber. Der gespeicherte Strom wird für die Beleuchtung genutzt.
Leider wird sich diese Anlage erst nach sehr vielen Jahren rentieren. Die Kosten dafür sind schon sehr hoch und der Verschleiß ist ja auch da.
Das kann sich auch nicht jeder leisten.

Ähnlich sehe ich es mit der Automobilität. Vergleiche ich so einen Smart forfour, so kostet der in der Benzinausführung ab 11.825€ - als Elektroversion ab 22.600€ Listenpreis.
Jetzt müßte man aber die beiden auch noch ausstattungsbereinigen und ggf. Fördermittel einrechnen.

Wenn ich jetzt noch den Sandero für 7.000€ mit ins Boot hole, wird der Vergleich noch extremer.

Will damit ausdrücken, es ist eben auch eine Frage des Geldbeutels, der Information und des Willens für die neue Technik viel Geld auszugeben. Rechnen wird sich so ein Auto monetär sicher noch nicht.

Ich denke aber, dass mir ein kleines E-Auto auch andere Vorteile bieten wird:
Wenn wir dann in Spanien überwintern, nehmen wir so einen kleinen Stromer mit. Eigentlich hoffe ich auf weniger anfällige Technik, auch nach langer Standzeit. Welches E-Auto da in Frage kommt ist noch ungewiss.
Klein und leicht muß es sein, troztdem genug Innenraum bieten. Es gibt noch ein paar Modelle, welche zwar schon beworben werden, die man aber noch nicht kaufen kann, oder die noch nicht gefördert werden.


Ich danke aber erst einmal für die vielen Tips und Hinweise zur Wallbox! Ich werde alle Informationen sammeln und wohl ein Info-Gespräch mit meinem Anbieter suchen.

LG Carsten
 
Will damit ausdrücken, es ist eben auch eine Frage des Geldbeutels, der Information und des Willens für die neue Technik viel Geld auszugeben. Rechnen wird sich so ein Auto monetär sicher noch nicht.

So sehe ich das auch.
Bin anders umweltbewusst, mache alle kurzen Wege, bis 15 Kilometer mit
dem Rad, wenn es das Wetter zuläßt. Aufgrund meines Vorruhestandes
kein Problem. So kommen in meinem Alltag max 400 Kilometer/Monat
mit dem Auto zusammen und da wird der größte Teil mit dem 13 jährigen LPG-Vectra zurückgelegt.
 
So sehe ich das auch.
Bin anders umweltbewusst, mache alle kurzen Wege, bis 15 Kilometer mit
dem Rad, wenn es das Wetter zuläßt. Aufgrund meines Vorruhestandes
kein Problem. So kommen in meinem Alltag max 400 Kilometer/Monat
mit dem Auto zusammen und da wird der größte Teil mit dem 13 jährigen LPG-Vectra zurückgelegt.
2 km bis zum Netto oder Briefkasten (nur Briefe, keine Pakete) fahre ich auch mit dem Fahrrad. Zum Netto nur wenn der Einkauf in die Satteltaschen passt. Ansonsten Auto.
 
Unsere Freunde wohnen ganz tief im Süden der Republik und haben sich eine PV-Anlage inkl. einer Speicherung in LiFePo4-Akkus oder ähnlich auf/in das Haus einbauen lassen.
Ein tolles System. Stromhungrige Geräte laufen meist nur noch tagsüber. Der gespeicherte Strom wird für die Beleuchtung genutzt.
Leider wird sich diese Anlage erst nach sehr vielen Jahren rentieren. Die Kosten dafür sind schon sehr hoch und der Verschleiß ist ja auch da.
Das kann sich auch nicht jeder leisten.

Ähnlich sehe ich es mit der Automobilität. Vergleiche ich so einen Smart forfour, so kostet der in der Benzinausführung ab 11.825€ - als Elektroversion ab 22.600€ Listenpreis.
Jetzt müßte man aber die beiden auch noch ausstattungsbereinigen und ggf. Fördermittel einrechnen.

Wenn ich jetzt noch den Sandero für 7.000€ mit ins Boot hole, wird der Vergleich noch extremer.

Will damit ausdrücken, es ist eben auch eine Frage des Geldbeutels, der Information und des Willens für die neue Technik viel Geld auszugeben. Rechnen wird sich so ein Auto monetär sicher noch nicht.

Ich denke aber, dass mir ein kleines E-Auto auch andere Vorteile bieten wird:
Wenn wir dann in Spanien überwintern, nehmen wir so einen kleinen Stromer mit. Eigentlich hoffe ich auf weniger anfällige Technik, auch nach langer Standzeit. Welches E-Auto da in Frage kommt ist noch ungewiss.
Klein und leicht muß es sein, troztdem genug Innenraum bieten. Es gibt noch ein paar Modelle, welche zwar schon beworben werden, die man aber noch nicht kaufen kann, oder die noch nicht gefördert werden.


Ich danke aber erst einmal für die vielen Tips und Hinweise zur Wallbox! Ich werde alle Informationen sammeln und wohl ein Info-Gespräch mit meinem Anbieter suchen.

LG Carsten

Smart liefert nur noch die bestellten Verbrenner aus. Die bauen dannach nur noch E-Autos. Ja, du macht es richtig. Also erst einmal mit deinem Netzbetreiber reden. Ich war auch für eine Wallbox. Nachdem ich die Kosten gesehen habe, wurde das Vorhaben gestrichen. Auch eine PV-Anlage wird es nicht geben. Eine thermische
Solaranlage ist in Planung.
 
Ganz zurück zum Thema:

Ich habe gerade in einem Youtube Beitrag von ein paar interessante Dinge gehört:

Die Tesla Ladestationen werden jetzt in gesamt Europa von Zeit- auf Verbrauchsabrechnung umgestellt. Ok.

Was von Tesla bis jetzt aber verschwiegen wurde: Es gibt eine Blockiergebühr an den Ladestationen von 40Cent oder bei Vollbelegung von 80Cent PRO MINUTE!

Steht der Tesla an der Stromtanke ne halbe Stunde zu lange, weil der getätigte Frisör- oder Arztbesuch eine halbe länger gedauert hat, dann kann das schon einmal 24€ "Strafgebühr" kosten. Wie gesagt, für die halbe Stunde Verspätung.

Na ja, irgendwie ja auch verständlich. Ich wäre ja auch sauer, wenn ich Strom tanken wollte und so ein Horny würde die Säule blockieren.

So kommen im Zusammenhang mit der Elektromobilität ganz neue Themen auf die Tagesordnung.

LG Carsten
 
Die Ladesäulen von Tesla sind nicht für Arzt- oder Frisörbesuche, sondern zum Schnellladen unterwegs. Du blockierst ja auch keine Zapfsäule länger als nötig.
Üblicherweise sind die z. B. an Autobahnraststätten, wenn du da isst und die Kiste schickt dir die Nachricht aufs Handy, dass er fertig ist kann man durchaus rausgehen und die Karre auf einen normalen Stellplatz umparken.
 
Smart liefert nur noch die bestellten Verbrenner aus. Die bauen dannach nur noch E-Autos. Ja, du macht es richtig. Also erst einmal mit deinem Netzbetreiber reden. Ich war auch für eine Wallbox. Nachdem ich die Kosten gesehen habe, wurde das Vorhaben gestrichen. Auch eine PV-Anlage wird es nicht geben. Eine thermische
Solaranlage ist in Planung.
Ist OT, ich weiß.
Ich kenne eure Dachausrichtung nicht und auch nicht eure sonstigen Gegebenheiten.

Ich gebe nur zu Bedenken, dass Solarthermie 1. Komplexer und Anfälliger ist und 2. Die Anlagen sich meist nicht amortisieren.

Da ihr ein Elektroauto habt, verliert Solarthermie definitiv gegen PV in der Kosten- Nutzenrechnung.
 
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