Rostfinger
Mitglied Brillant
- Fahrzeug
- erst Smat forfour, jetzt Skoda Enyaq IV 60
Ist OT, ich weiß.
Ich kenne eure Dachausrichtung nicht und auch nicht eure sonstigen Gegebenheiten.
Ich gebe nur zu Bedenken, dass Solarthermie 1. Komplexer und Anfälliger ist und 2. Die Anlagen sich meist nicht amortisieren.
Da ihr ein Elektroauto habt, verliert Solarthermie definitiv gegen PV in der Kosten- Nutzenrechnung.
Vor über 35 Jahren haben wir auf unserem Eigenheim im Zuge der Dachsanierung ein thermische Solaranlage installieren lassen. Diese ist heute noch im Betrieb. Einzig der Flüssigkeit und die Umwelspumpe wurde erneuert.
12 Jahre haben wir ausschließlich immer warmes Brauchwasser, sogar im Winter, im Speicher gehabt. Der Hauskäufer hat sich gefreut. Die jetzige Hausbesitzerrin ebenfalls.
Im Bezug auf PV-Anlage rechnet sich nicht für uns. Klar haben wir ein E-Auto...........erst einmal noch 33 Monate.
Was dann kommt oder gar keines........abwarten. Unsere jetzige Dachausrichtung vom Wohnhaus ist negativ. Die
vom Nebengebäude positiv. Aber egal. Das Geld spielt eine Rolle. Warum und weshalb soll ich für eine PV-Anlage
ca. 16.000 € ausgeben, welche sich für uns in unserem Alter nicht mehr rechnen. Das war auch der Grund KEINE
Wallbox zu installieren. Unter dem Rechnungsstrich hätten wir nach Kostenvoranschlägen 3.800 € abgedrückt.
Bei einem Stromverbrauch von monatlich 41 € können wir 92 Monate unser E-Fahrzeug an der Haushaltssteckdose laden.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: