Habe meine MCV ja aktuell gerade im AH stehen,wegen TÜV Termin.
Erstmal soll der noch ein paar Jahre weiter genutzt werden.
Für die Nachfolge geht die Planung aber in Richtung was Elektrischem.
Zur Zeit stellt sich der Markt so da:
Anforderungen sind 4 Sitzplätze (wegen Fahrgemeinschaft) und ausreichend Kofferraum.
Bezahlbar wären am Ehesten:
Nissan Leaf
Renault Zoe
Hyundai Ioniq
Vom Hyundai gibt es gleich 3 verschiedene.
Ein Hybrid für 24800 Euro
ein PlugIn Hybrid für 29900 Euro mit 63km rein elektrischer Reichweite
und der Elektro für 33.300 Euro mit 280 km Reichweite.
Hyundai Kona Elektro für 34600 Euro mit 449 km Reichweite.
Und dann geht das Überlegen los.
Der Kona ist mehr wie ausreichend.Wenn ich direkt mit Fahren zur Arbeit dran bin habe ich 150 km am Tag.Die Reichweite des Wagens ist 3 mal so groß,also auch unter den schwierigsten Bedingungen wie Hochsommer,Winter usw. immer genug Reserve.
Der Ioniq Hybrid ist ähnlich wie die ganzen Toyota,Verbrenner + kleiner Akku und E-Motor im Zusammenspiel.Werksangabe 4,2l Super im Durchschnitt.Laut Fachzeitschriften im Realitätstest hatten alle ziemlich genau 5l Super/100 km.
Und der muss nicht an eine Ladesäule angeschlossen werden.
Besonders Interessant finde ich zur Zeit den PlugIn Hybrid vom Ioniq.Wenn ich bedenke das ich wenn ich nur zum Treffpunkt muss mit 12 km am Tag auskomme,besonders bei diesen belastenden Kurzstrecken würde der Verbrenner nie anspringen,nur wenn ich komplett zur Arbeit durchfahren würde.
Und der Akku ist an einer normalen 230V Steckdose in 2 Stunden 15 Minuten wieder voll.
Der reine Ioniq Elektro würde mit 280 km Reichweite auch ausreichen,bei dem geringen Preisunterschied fiele meine Wahl da aber eher auf den Kona Elektro.
Hybride fehlen bei Renault bisher leider komplett,aber besonders da wäre es interessant.
Der Verbrauch liegt ungefähr 30% unter dem eines reinen Verbrenners und preislich sind die 24800 Euro nicht so viel wenn man mit anderen Limosinen der Größe vergleicht sogar sehr günstig.
Beim PlugIn hat man halt den Vorteil das er gerade im städtischen Kurzstreckenverkehr komplett elektrisch fahren kann,ohne Verschleiß am Verbrenner,durch diesen aber auch 100% Reisetauglich ist.