Wenn du keine Lademöglichkeit zu Hause hast, würde ich aktuell tatsächlich auf PHEV/BEV verzichten - das würde höchstwahrscheinlich zu stressig werden. Ich erwarte in den nächsten drei Jahren einen sprunghaften an BEV. Dann werden kurzfristig die Ladesäulen knapp - was dann eben besonders doof für alle ohne heimische Versorgung ist. Dann vielleicht doch noch ein paar Jahren LPG fahren?@Marius
Der Hybrid ist für Mich gerade interessant weil der eben Vorteile durch effiziente Motornutzung + Energierückgewinnung bei Verzögerung hat ohne extra geladen werden zu müssen.Da ich in der Stadt wohne und nur einen einfachen Parkplatz habe kommt mir das sehr entgegen.
An sich ist der Ioniq eine geräumige Limosine.Die 4,2l Werksangabe hält er sicher nicht,aber mehrere Tests verschiedener Zeitschriften im Alltag kamen alle auf 5.0l.Das scheint mir daher schon recht real zu sein.
5l Super entsprechen von den reinen Kraftstoffkosten ungefähr 10l LPG,was mein jetziger MCVI auf 100km im Schnitt braucht.
Der Hyundai liegt da ganz ähnlich dem Prius von Toyota,nur dafür zahlt man gleich viel mehr...
Der PlugIn könnte mir auch gefallen,mal sehen wie es da mit Laden aussieht.Laut Hersteller an einer normalen 230V Steckdose von 0 auf 100% in 2 Stunden 15 Minuten.
Im Nahbereich reicht die Kapazität zum rein elektrischen Fahren,für den vollen Arbeitsweg und Reisen wäre der aber uneingeschränkt tauglich.
Der Vollelektro hat sich was,aber denke da lohnt sich eher der Mehrpreis zum Kona,durch den dort größeren Akku.
Der Kona für 34600 Euro bietet eine Reichweite für die man beim Mercedes EQC z.B. knapp 80.000 Euro hinlegen muß.
Der Benz ist ein sehr schöner Wagen,gefällt mir auch,aber so viel möchte ich für nur ein Auto dann halt nicht ausgeben.
Beim Ioniq Elekro hat man als Konkurrenz dann ja auch den Zoe,Reichweitenmäßig die Version mit der großen Batterie.
Der Zoe kostet 16900 Euro + Batteriemiete bzw Akkukauf,
Zoes bekommt man inzwischen auch gebraucht,hab mich da nur noch nicht so kundig gemacht welche Möglichkeiten es da gibt.
Unser Händler hatte z.B. kürzlich einen Zoe mit 55000 km für 8900 Euro + Batteriemiete stehen.
Wäre interessant ab man so Einen auch gebraucht und mit einem neuen Kaufakku statt Mietakku ausstatten kann.
Das würde es schon interessant machen.Der Wagen an sich ist schon schön,ähnliche Basis und Platzangebot wie Clio bzw Sandero.
Kona: Ein super Elektroauto - gute Preis-Leistung. Leider erst in knapp 12 Monaten wieder verfügbar und damit in meinen Augen keine Option. Dann ist VW ID auf dem Markt - Leaf, Ioniq und M3 gebraucht verfügbar und der Preis für den Kona im Verhältnis dann zu hoch.
EQC: Im Vergleich hoffnungslos unterlegen. Keine Option.
Die Zoe ist brauchbar, aber wirklich ein Kleinwagen. Man kann die Batterie auch für 8000€ erwerben beim neuen ZOE - ob die gebraucht günstiger wird, kann ich nicht sagen. Um den Akku an sich, bei einer gebrauchten Zoe brauchst du dir keine Gedanken machen. Allgemein ist die Akkupanik völlig überbewertet - es gibt quasi keine Ausfälle und nach aktuellem Stand sieht es so aus, als wenn die Akkus den Rest deutlich überleben.