Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
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Na ja, ist leider wirklich so, dass die E-Autos bei uns komischer weise so um die Förderung teuerer sind.

Ich habe ja schon einmal versucht über einen Skoda Citigo-E iV Informationen als EU-Fahrzeug zu bekommen.
Ist sehr schwierig. Wahrscheinlich einfach noch zu früh. Auch die Frage nach der Förderungmöglichkeit eines EU-Fahrzeug interessiert mich noch.

Auch das Gewicht wäre so interessant, ist aber nicht heraus zu bekommen.
(Weil wir das Ding ja auf dem Anhänger hinterm Wohnmobil mitnehmen wollen.)

LG Carsten

Beispiel:
Ein Dokker kostet in Polen bis zu 2.000 € weniger wie in Deutschland. Verzichtet jetzt Dcia und der polnische
Händler auf die Marge ? Wieviel kostet der Dokker in Östreich, Italien, Frankreich und wieviel kostet er in
der Schweiz ?

Warum kaufen wie nicht unsere Dacias alle in Polen? Weiterhin hat es vor einigen Jahren sehr lange gedauert
das die EU dem Förderprogramm für E-Autos und Infrastrukturmaßnahmen welche es nur hier gibt, zugestimmt hat.

Ohne die genauen Hintergründe zu kennen, erstmal propagieren " alles eingepreist " Wo es noch keine
Förderprämie gab, hat unser E-Fahrzeug den gleichen Preis gekostet wie 1,5 Jahre später mit Förderprämie.
Auch so bei der Renault Zoe.
 
Ich habe, weil ich keine Gewichte von Skoda oder VW gefunden habe, bei Smart f4 nachgesehen:

Nun, dieser kleine Flitzer wiegt leer und ohne Extras (vollgetankt! :lol:) 1200Kg und hat eine Zuladung von 370kg.

Damit wiegt er fast das Gleiche wie mein 7-Sitzer Diesel und würde als "Beiboot" hinter dem Wohnmobil rausfallen. Ich gehe mal davon aus, dass vergleichbare Fahrzeuge das gleiche Gewicht auf die Waage bringen?

Ich hatte mir so einen Anhänger vorgestellt: Autotrailer TEMARED CAR FLAT 3518U 1500kg 350x180cm

Da ist leider bei 1100Kg Schluß. Mit dem E-Auto wird das wohl nichts, zumindest wenn das Lastenheft vier Sitze und etwas Kofferraum beinhaltet.

LG Carsten
 
Hallo zusammen,

dem einen oder anderen aufmerksamen Forenkollegen ist es vielleicht schon aufgefallen, mein Coming-Out als nicht unbedingter Freund des E-Autos habe ich hier bereits gehabt. Auf die Gründe möchte ich hier nicht noch einmal eingehen....
Trotzdem bin ich zum Berufspendeln E-Mobil unterwegs, allerdings schienengebunden. ;)
Auch könnte ich mir durchaus einen Hybrid-Wagen vorstellen, allerdings unter bestimmten Voraussetzungen.
Kein Plug-in-Hybrid und auch kein Mildhybrid, da dient der E-Motor ja nur als Booster zum Verbrennungs-Motor.

Meine Anforderungen wären:
- ein Van oder Kombi in der "4,5 Meter-Klasse", also voll familien- und Urlaubstauglich, da einziges Auto, eine Seifenkiste wie der Twizzy bringt mir nix,
- die rein elektrische Reichweite sollte 30 , noch besser 50 km betragen, das würde bei mir einige Kurzstrecken abdecken, ohne den V-Motor zu starten,
- der Wagen sollte sowohl durch den V-Motor als auch bei Gelegenheit am Stecker (Aldi-Parkplatz) aufladbar sein.
- 3 manuell wählbare Fahrmodi, nämlich rein elektrisch (bis sagen wir 80 km/h, um auch mal zwischen zwei Ortschaften 70 fahren zu können, ohne das wegen diesen fünf Minuten extra der V-Motor anspringt), rein mit V-Motor (auch zum laden), und zwischen beiden Antrieben automatisch geregelt,
- kein großvolumiger V-Motor, sondern einer der vielgescholtenen downgesizten Dreizylinder,
- eine im Auto verbaute Haushaltssteckdose, um den Wagen als rollende Powerbank zu nutzen, z.b. für Elektrogeräte im Garten,
- natürlich ein sozialverträglicher Preis.

Ich weiß, es gibt bereits Autos, die in diese Richtung gehen, z.B. der Mitsubishi Outlander, aber der hat wieder große V-Motoren, und teilweise sogar zwei E-Motoren mit dann über 200 PS Systemleistung, also absoluter technischer Overkill. Und der Preis..... ok lassen wir das.
Auch der Toyota Corolla Kombi ist eigentlich interessant, aber 1. zu teuer , 2. auch wieder zu große Motoren (1,8 bzw. 2 Liter) und 3. zu wenig sparsam. Lt. AutoMotorSport braucht die 180PS (auch wieder so viel) Version im Schnitt 6,5 Liter. Das schaffe ich mit meinem konventionellen Logan auch, und zwar ohne als Wanderdüne unterwegs zu sein. Dafür brauche ich dann nicht 30000+ ausgeben....ein Hybrid dürfte meiner Meinung nach allerhöchstens max. 5 Liter Sprit verbrauchen.

Solange, bis sich da tatsächlich was bahnbrechendes tut, fahre ich meinen konventionellen Dacia.

Gruß Martin
 
Ich habe, weil ich keine Gewichte von Skoda oder VW gefunden habe, bei Smart f4 nachgesehen:

Nun, dieser kleine Flitzer wiegt leer und ohne Extras (vollgetankt! :lol:) 1200Kg und hat eine Zuladung von 370kg.

Damit wiegt er fast das Gleiche wie mein 7-Sitzer Diesel und würde als "Beiboot" hinter dem Wohnmobil rausfallen. Ich gehe mal davon aus, dass vergleichbare Fahrzeuge das gleiche Gewicht auf die Waage bringen?

Ich hatte mir so einen Anhänger vorgestellt: Autotrailer TEMARED CAR FLAT 3518U 1500kg 350x180cm

Da ist leider bei 1100Kg Schluß. Mit dem E-Auto wird das wohl nichts, zumindest wenn das Lastenheft vier Sitze und etwas Kofferraum beinhaltet.

LG Carsten
Hast Du Dich mal nach plug in Hybriden umgesehen?
 
ich bin ja technilafin und schaue mich ständig um. Ein Plug in Hybrid ist ein Verbrennerfahrzeug mit einem
leistungsstarken Motor. Den kannste auch ohne die Batterie aufzuladen so lange fahren bis er auseinanderfällt.
Zudem zu schwer und sehr teuer.
 
ich bin ja technilafin und schaue mich ständig um. Ein Plug in Hybrid ist ein Verbrennerfahrzeug mit einem
leistungsstarken Motor. Den kannste auch ohne die Batterie aufzuladen so lange fahren bis er auseinanderfällt.
Zudem zu schwer und sehr teuer.
Aber kann vollelektrisch gefahren werden.
Die Frage ist ja das Gewicht.
Was ist Schwerer, der Akku beim vollelektrischen oder Akku+Motor beim Plugin?
 
Tatsächlich werden die Fahrzeuge alle schwerer. Insbesondere durch die (Sicherheits-) Ausstattung.
Beim Elektroauto kommt der Akku "erschwerend" hinzu.
Ein Hybrid hat dazu noch den Benzinmotor. Ja, der ist sparsamer als ein Benziner und kann auch etwas elektrisch fahren.

Aber, wenn ich jetzt einen kleinen Benziner nehme, hat der auch nur einen kleinen Verbrauch und schmeißt entsprechend nur wenig Mist aus dem Auspuff.

Ein Daihatsu Cuore hatte in seinem letzten Baujahr (2012) 765 – 840 kg leer, bei einer Zuladung von 485Kg!
Der Spritmonitor spricht von 4,73L/100km.
Da kommt man ins Grübeln, ob ein Hybrid für die Stadt wirklich sinnvoll ist. Oder?

Ich hoffen ja mal das Gewicht vom Skoda heraus zu bekommen. Denn ansonsten finde ich den Kleinen richtig prima - als Zweit- oder Drittwagen.

LG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu braucht es den Spin-Off schon gar nicht mehr. Es gibt heute schon ein riesiges Sortiment leistungsfähiger Akkugeräte für Bau und Garten. Einfach mal unter den Links blättern:
Makita Makita Werkzeug GmbH - Startseite
STIHL Akkugeräte für Forst- und Gartenarbeit

Elektromotoren gibt es schon länger als Verbrennungsmotoren und es gibt Motoren für jeden Anwendungsfall und in jeder nur denkbaren Leistungsstufe.

...
Die E-Motore die derzeit für e-Autos verwendet werden sind komplett anders gedacht als die ganzen derzeitigen Kleingeräte, und werden auch noch stark weiterentwickelt momentan.
Das sind Dinge die man weder in der Werbung sieht noch sonstwo in der Öffentlichkeit.
Selbes gilt für Akkus und Leistungselektronik.
Momentan könnte man zwar solche Hochleistungsware schon kaufen und in ein Gartengerät einbauen, aber das wäre unleistbar.
Wenn es allerdings für Automobile quasi fertig (wirklich fertig) entwickelt ist und in Massen produziert wird, wird es dann bald mal die oben erwähnten spin-offs geben.

Erinnert sich Jemand noch an die "alten" Akku-Handgeräte mit NiCd-Akkus?
Waren eh ganz nett, aber groß, schwer und wenig Lebensdauer.
Dann boomte in der Computerbranche die Laptop-Sparte, es setzte eine rasante Entwicklung ein, und plötzlich gabs Akku-Handgeräte mit (aus damaliger Sicht) winzig kleinen und leichten Li-Akkus.

So ein ähnlicher Sprung steht uns da aufgrund der rasanten e-Auto-Entwicklung nochmals ins Haus.

Nachtrag:
Hier zeigt Schaeffler einen E-Motor:
Weiterleitungshinweis
 
Zuletzt bearbeitet:
Der kommt doch mit dem untermotorisierten EMotor gar nicht aus dem Quark. :think:
Also 1200Ps sollten schon sein. :lol:

Ford stellt vollelektrischen Mustang Lithium mit 671 kW / 912 PS vor | Elektroauto-News.net
Als Konzeptauto und Entwicklungsträger ist das doch toll!:yes:
Nicht nur als Konzeptauto.... :cool:

Mit reinem Gewissen und Elektrosurren die Hinterräder abfackeln und mit dem Quitschen der nach Milde bittenden Reifen aus der langsam aus Qualmwolke rausfahren... :yes:

:D
 
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