Stefanvde
Mitglied Diamant
- Fahrzeug
- Dacia Sandero II SCE75
- Baujahr
- 2020
Zu den Kosten hatte ich extra nichts geschrieben,das ist eine andere Baustelle.
Den CO2 Ausstoß deutlich zu senken geht aktuell schon
Selbst mit dem heutigen Strommix als Basis der Rechnung liebt man fast 50% unter dem eines Verbrenners gleicher Grösse.
Je kleiner das Auto und damit die Batterie ist desto weniger km muss man fahren um die Produktion des Akkus rauszufahren.
Der Rest der Fahrzeugherstellung ist vergleichbar.
Bei EQC vs GLC in der Berechnung schlägt die Fahrzeugproduktion mit 8 Tonnen zu Buche,der Akkupack mit 31 Tonnen.
Beim Kleinwagen sind es entsprechend weniger.
So kamen Berechnungen dazu das sich beide bei 150000 km kreuzen,Ab dann hat der Elektro eine positive Bilanz.
Der Vorteil ist darin das der E Motor nur soviel Energie zieht wie gerade nötig ist bei konstanter Fährt.
Ein Verbrenner hat zusätzlich erhebliche Wärmeverluste.
Mit Solar oder Windstrom ist die Bilanz schon wesentlich früher positiv
Das das Ganze teurer ist habe ich nie bestritten.
Für 6900 Euro wie heute beim Sandero wird man in der Zukunft kein Auto bekommen,das sollte jedem klar sein.
Den CO2 Ausstoß deutlich zu senken geht aktuell schon
Selbst mit dem heutigen Strommix als Basis der Rechnung liebt man fast 50% unter dem eines Verbrenners gleicher Grösse.
Je kleiner das Auto und damit die Batterie ist desto weniger km muss man fahren um die Produktion des Akkus rauszufahren.
Der Rest der Fahrzeugherstellung ist vergleichbar.
Bei EQC vs GLC in der Berechnung schlägt die Fahrzeugproduktion mit 8 Tonnen zu Buche,der Akkupack mit 31 Tonnen.
Beim Kleinwagen sind es entsprechend weniger.
So kamen Berechnungen dazu das sich beide bei 150000 km kreuzen,Ab dann hat der Elektro eine positive Bilanz.
Der Vorteil ist darin das der E Motor nur soviel Energie zieht wie gerade nötig ist bei konstanter Fährt.
Ein Verbrenner hat zusätzlich erhebliche Wärmeverluste.
Mit Solar oder Windstrom ist die Bilanz schon wesentlich früher positiv
Das das Ganze teurer ist habe ich nie bestritten.
Für 6900 Euro wie heute beim Sandero wird man in der Zukunft kein Auto bekommen,das sollte jedem klar sein.