An und für sich ist der Gedanke richtig. ABER: Wenn PV, dann auch richtig. Lass das einen Profi machen und speise ein. Bei einem normal - gut ausgerichtetem Dach verdient die PV-Anlage Geld. Und du scheinst sogar eine sehr gute Fläche zu haben. Also: Alles was geht an PV auf's Dach.Ich komme lieber mal wieder auf das Eingangsthema zurück.
Die idealste Art ein Auto zu nutzen, wäre ja einen kleinen Stromer zu fahren, für den man den "Saft" selber herstellt.
Ich hätte genug Dachfläche Richtung Süd/Südwest zur Verfügung.
Wenn ich jetzt einfach einmal basteln wollte, käme ich auf diese Lösung:
Man nehme 12Volt MONOKRISTALLIN 100Wp Solarmodule mit etwa gut 5A Ladestrom, die es schon für 60€ pro Stück gibt, packe davon 40 Teile auf´s Dach und erhält damit bei Verwendung eines MPPT-Reglers bis zu 12 Ampere bei 240V. (Unter Idealbedingungen)
(MPPT Regler nutzen die Überspannung der Solarfelder und setzen diese in mehr Ertrag um)
Wenn ich Rostfinger richtig verstanden habe, könnte dass für meinen Gebrauch schon fast reichen.
(Wenigfahrer, tagsüber meist Zuhause. Typischer Zweitwagen für Mutti.)
So ein SEAT Mii / VW e-Up/Skoda hat eine 32,3-kWh-Batterie für 260Km Reichweite.
Die fährt man ja im Regelfall ja nicht leer.
12 A * 240 V = 2,88 Kwh könnte meine "Phantasieanlage" pro Stunde im Idealfall liefern.
Bei 6 Stunden Sonne wären das 17,28 Kwh, also rechnerisch eine halbe "Tankfüllung".
Im Winter sicher viel weniger, da müßte zur Not die Haussteckdose den Rest rein packen.
Die 40 Solarfelder würden 2400€ kosten. Plus Installation, Material und Kabel, sowie den Laderegler.
Aber so wahnsinnig teuer fände ich das nicht!
Ist das ein Ansatz? Oder ist und bleibt es nur Spinnerei?
Würde das, zumindest auf dem Lande, ein gangbarer Weg sein?
LG Carsten
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Bei dir gibt es nur Winter? Da würd ich ja umziehen...ok, und in der Praxis...
Ich fahre 7:00 im dunkeln zur Arbeit,
komme um 16:00 im (fast) dunkeln zurück.
Wie bitte schön, laden da meine Solarpanels den Autoakku???
Kann man dann nur noch nachts fahren?
ps.
Anhang anzeigen 87356
Im Moment sieht es schlecht aus mit Tanken...
.