Beim Twizzy kann die Renault--Bank jederzeit den Akku deaktivieren und das bedeutet uA auch, dass die Renault-Bank die 100% Kontrolle hat, über die Akkus. Die Akkus werden nur an die Kunden verkauft, die schon tausende€ berappt haben an die Renault-Bank.
Man kann zwar den Twizzy auch über eine Fremdbatterie zum laufen bekommen, hat aber dann ein "totes" Cockpit. In der Größe vom Twizzy gibt es einen Haufen Klone und ähnliche, aber alle nur mit Pb-Akku, mit max. 1000 Ladezyklen, bei denen sich der Umbau auf LI oder LiPo gar nicht lohnen würde.
Das mit dem 750kg Anhänger mit Aggregat ist gar nicht so unrealistisch bzw. dumm
Ein Akkuwechselsystem halte ich für unwahrscheinlich, weil schon bei den Ladesteckern ein heilloses Wirrwarr herrscht. Schön wenn ich eine Ladesäule finde, blöd wenn ich nicht den richtigen Adapter mitführe. Was bei Handys heute selbstverständlich ist(US
, ist bei den E-Auto verschlafen worden.
Die Brennstoffzelle könnte helfen, wäre aber anfangs auch viel zu teuer.
Reichweitenverlängerer mit LPG, Erdgas oder Kreiskolbenmotoren mit Benzin, sind zb bei Wohnwagen auf die Deichsel montierbar. So könnte zukünftig der Caravan an der AHK, der Energielieferant sein.
Ab nächstem Jahr sollen ja die Tesla 3 ausgeliefert werden und damit würde auch ein Preisrutsch einher gehen, weil Autos die deutlich teurer sind, wohl nicht mehr verkäuflich sind, sofern bei Tesla auch ausgeliefert wird. In Deutschland wird es wohl keine weitere Förderungen mehr geben, als die unzureichenden 4000€ Ankaufprämie, die dann auch noch auf sinnlose Produkte gewährt werden, statt Leichtfahrzeuge und Motorroller einzuschließen.