Ich denke, dass kaum ein deutscher Hersteller diese Situation entspannter sehen kann als VW. Auch wenn es durch die mediale Präsenz aktuell so wirkt, dass VW nur noch Eautos baut sind sie dennoch mit Hybrid und Verbrennersegment breit aufgestellt - breiter als die meisten anderen Hersteller. Letztendlich das, was China gerade auch macht - sich breiter aufstellen.Das sowas kommt war mir schon fast wieder klar. Wenn man die Menschen zwingt bleibt ihnen nicht viel andere Wahl. Und für Herbert ist es trotzdem ein Problem, da er die Mengen die es braucht in Europa oder den USA niemals verkaufen wird.
Allerdings sind die Chinesen unseren EU-Kraten in einigen Weisheiten weit voraus und die Maßnahmen der Chinesen wären der richtige und korrekte Umgang mit dem Thema. Die EU klassifiziert Elektroautos als Null-Emission Fahrzeuge. Und das ist falsche Politik. Lobbypolitik.
Zitat aus dem Artikel:
Der entscheidende Punkt der – allerdings noch nicht finalisierten – Pläne der chinesischen Staatsregierung: Ab 2025 soll nicht mehr der Kraftstoffverbrauch für den Flottenverbrauch der Hersteller maßgeblich sein, sondern das, was für ihren Betrieb tatsächlich an CO2-Emissionen aufgewendet wird. "Ab dann würden auch Elektrofahrzeuge und Plug-In-Hybride mit ihrem Stromkonsum – umgerechnet in CO2 – belegt werden. Methanol, Wasserstoff- und E-Fuel-Fahrzeuge würden hingegen mit Null veranschlagt"
Eautos haben in China schon jetzt einen vergleichbar hohen Anteil am Gesamtmarkt. Die Vorteile von Eautos liegen auf der Hand. Ich bin auch der Meinung, dass sich die Fahrzeuge in Ländern wie Norwegen, Holland oder eben China so weit etabliert haben, dass sie keine weitere Subvention mehr brauchen um in nennenswerter Menge verkauft zu werden.
Davon ab "Die EU klassifiziert Elektroautos als Null-Emission Fahrzeuge. Und das ist falsche Politik. Lobbypolitik."
Du meinst also wirklich, dass die EU "Lobbypolitik" für Elektromobilität betreibt?! Es ist dir aber schon aufgefallen, dass DE oder FR als Autonationen weltweit ins Hintertreffen geraten ist, weil über Jahre eine verfehlte Ökokampagne pro Verbrennertechnik abgelaufen ist oder? In meinen Augen ist genau das Gegenteil der Fall. Ich finde, das jede Form von politischem Lobbyismus ein Fehler ist und dauerhaft nach hinten losgeht. Trotzdem ist deine Aussage dahingehend irgendwie schräg...