MartinH67
Mitglied Platin
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- Logan MCV TCe90 LPG 2018/Sandero III Tce100 LPG 2021
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Wenn ich zu Zeiten Auto fahre, wo ich quasi ohne anzuhalten von Start bis Ziel durchkomme, liegen meine Verbrauchswerte unter den Herstellerangaben. Bewege ich mich wie alle anderen im Berufsverkehr, liegen sie 30% und mehr über den Herstellerangaben. Ein zentraler Verkehrsrechner würde genau das machen: alle Autos immer exakt so schnell fahren lassen, dass sie nur mit Beschleunigen und Rollen lassen (fast) ohne Bremsen zum Ziel kämen.Hast du eine Quelle für die 30%, die sind meines Erachtens technisch und logisch unmöglich. lasse mich aber gerne belehren.
Natürlich nicht. Aber z.B. ist die Herstellung von C.A.R.E. Diesel extrem Energieintensiv - deutlich intensiver als das Herstellen normalen Diesels -, was diesen Treibstoff wieder fragwürdig macht. Zudem ist er nicht ansatzweise in der gewünscht/nötigen Menge verfügbar. Wenn man realistisch ist, dann wird keiner dieser Treibstoffe innerhalb kurzer Zeit eine Zulassung bekommen und flächendeckend verfügbar sein und sich dann auch noch beim Kunden durchsetzen. Daher ist es in meinen Augen eine Totgeburt - weil das Verbrennerzeitalter einfach vorbei ist.@Marius Ökologischere Treibstoffe für Verbrenner sind kein Nebenkriegsschauplatz, gegenwärtig sind 47 Mio. PKW mit Verbrennungsmotoren auf Deutschlands Straßen, die lösen sich weder in 5 noch in 10 Jahren plötzlich in Luft auf.
Es wird noch viele Jahre eher Jahrzehnte Verbrennerfahrzeuge geben. Wenn dann die Stückzahl irgendwann mal sehr gering ist, dann wird es sich aber wieder lohnen, insgesamt auf solche Treibstoffe umzustellen.Natürlich nicht. Aber z.B. ist die Herstellung von C.A.R.E. Diesel extrem Energieintensiv - deutlich intensiver als das Herstellen normalen Diesels -, was diesen Treibstoff wieder fragwürdig macht. Zudem ist er nicht ansatzweise in der gewünscht/nötigen Menge verfügbar. Wenn man realistisch ist, dann wird keiner dieser Treibstoffe innerhalb kurzer Zeit eine Zulassung bekommen und flächendeckend verfügbar sein und sich dann auch noch beim Kunden durchsetzen. Daher ist es in meinen Augen eine Totgeburt - weil das Verbrennerzeitalter einfach vorbei ist.
Tankstellen haben schon jetzt Probleme - wenn die jetzt einen weiteren Kraftstoff einführen sollen, bei dem klar ist, dass er sowieso nicht lange am Markt ist und mit der Zeit eher weniger Umsatz als mehr macht und zu dem noch teurer ist - würdest du ihn einführen?
Dafür gibt es ja die Freigaben der Hersteller der Fahrzeuge/Geräte.Ich weiß nicht genau was CARE Diesel wirklich ist, aber wenn es so was Ähnliches wie die E-Beimischung zum Benzin ist möchte ich auf einige sehr negative Nebeneffekte aufmerksam machen.
Seit Ethanol dem Benzin beigemengt wird, werden nach und nach ältere Geräte mit Benzinmotore defekt.
Das kommt meist schleichend und ohne Vorahnung, man tankt einfach Benzin (steht ja nirgendwo ob und wieviel E beigemengt ist) in den alten Rasenmäher/Motorsäge/usw., und nach ein paar Wochen fängt der Vergaser zu tropfen an, der Benzinschlauch wird schlapp oder vehärtet und wird undicht , usw. Man versucht noch ein paarmal zu reparieren aber für Manches gibt's keine Ersatzteile oder keine E-beständigen Teile.
Successive hat man letztlich alle älteren motorbetriebene Kleingeräte ruiniert und muss neu kaufen. Wir reden hier von vielen hunderten Mio Geräten die europaweit obsolet werden.
So hat letztlich die E-Beimengung allein auf dem Gerätemarkt eine Katastrophe (oder Euphorie, je nachdem auf welcher Seite des Marktes man steht) ausgelöst die durch jeglichen so schon fragwürdigen ökologischen Sinn des im Land produzierten Ethanols nicht wieder gut gemacht werden kann.
Ein ähnliche etwas kleiner dimensionierte Katastrophe gabs durch die vorgeschrieben Verwendung von Bio-Öl für Kettensägen. Die haben fast alle hobbymäßig-sporadisch verwendeten Kettensägen ruiniert.
Wenn jetzt sowas Ähnliches auch mit CARE-Diesel passiert (und erste Google-Treffer berichten schon genau von sowas, Stichwort "Diesel-Pest") dann kann ich nur sagen: Lassen wir diesen Unsinn bitte bleiben.
....Und darauf folgend ein E-Dokker. Und da schlag ich dann zu!
Ich glaube, du hast mich nicht ganz verstanden.Es wird noch viele Jahre eher Jahrzehnte Verbrennerfahrzeuge geben. Wenn dann die Stückzahl irgendwann mal sehr gering ist, dann wird es sich aber wieder lohnen, insgesamt auf solche Treibstoffe umzustellen.
Also ist ein generelles nicht einführen blanker Unsinn.
Wenn eine Tankstelle das anbieten möchte, warum nicht. Da jetzt generell aus fadenscheinigen Gründen die Zulassung zu verweigern wäre als Entwickler für mich ein Klagegrund
Das ist das, was ich schade finde. Es gibt kleine Ortschaften, in denen die Tankstelle der einzige Nahversorger ist (damit meine ich keinen Sprit).Ein EAuto braucht keine Tankstelle, was diese Situation erheblich verstärken wird
Ich glaube eher, Du hast mich nicht ganz verstanden. Ein Tankstellensterben, insofern das aktuell überhaupt ein Thema ist, gibt es seit Jahrzehnten. Das hat viele Gründe, das E-Auto ist aber sicherlich keiner davon.Ich glaube, du hast mich nicht ganz verstanden.
Aktuelle Grundlage in DE: In den nächsten Jahren werden Verbrenner großteilig dem EAuto weichen. Schon heute gibt es ein massives Tankstellensterben. Ein EAuto braucht keine Tankstelle, was diese Situation erheblich verstärken wird.
Care Diesel ist ca. 20-30 cent teurer als normaler Diesel.
Nun bist du fiktiver Tankstellenpächter/besitzer. Es steht sowieso eine harte Zeit an. Baust du dir dann einen weiteren Tank in den Boden für CARE Diesel? Wo du schon jetzt genau weisst, dass du Morgen weniger als Heute davon verkaufst. Ein Produkt, dass beim Kunden nicht etabliert ist, nicht langzeiterprobt und zudem teurer. Wohl kaum! und deswegen ist CARE Diesel o.ä. in meinen Augen schon tot bevor es kommt.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.