Hier mal meine Beweggründe zum Wechseln zum E-Auto.
Vorheriges Auto -- Renault Grand Scenic 2.0 L Automatik - Benziner. Verbrauch im Schnitt 11,5 Liter. Tägliche Fahrleistung knappe 100 KM. Die täglichen Kosten kann ja jeder grob überschlagen. Hinzu kamen die regelmäßigen Services. Immer wurden irgendwelche Elektonikprobleme gefunden, die mir vorher nicht aufgefallen sind. Die Werkstatt hat immer gut hingelangt. Sehr ärgerlich das Alles.
Jetztige Elektrokarre -- Durchschnittsverbrauch bis jetzt - 20 Kwh. Ladekosten: zu 75% lade ich umsonst. Den Rest zu Hause. Ich könnte auch zu 100% umsonst laden, bin aber manchmal einfach zu faul zu laufen
Servicekosten - Null. Nix. Den ersten Service habe ich nach 6 Jahren. Wechseln des Kühlmittels der Klima.
KFZ-Steuer - 10 Jahre nichts, danach nur 50%. Die Versicherung war erstaunlicherweise auch günstiger.
Ausschlaggebend zum Kauf des E-Karrens waren nicht die Spritkosten, sondern die dubiosen Kosten der Services. Das Vertrauen in die Händlerschaft ist komplett verloren gegangen. Zumindest bei Renault. Bei Dacia fühle ich immer noch gut aufgehoben. Die Kosten sind gering und mir wird immer alles erklärt/gezeigt was gemacht wurde. OK, die alte Klonte hat auch so gut wie keine Elektronik