pedro22
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Dacia Dokker Stepway
Das ist doch veraltete Technik. Ja sogar VW lernt dazu wie es geht. VW Neo: 2019 kommt das erste reine Elektroauto von Volkswagen (https://www.cleanthinking.de/elektroauto-vw-neo-volkswagen-auto/)Ich möchte ein paar kleine Punkte von euch aufgreifen:
Wohnwagen, welche eine eigene Antriebsbatterie haben, sind schon angedacht. Allerdings werden die keine Motoren haben, denke ich. Denn die Physik sagt, dass ein Gespann instabil wird, wenn der Anhänger schiebt.
Abgesehen davon sind die Wohnwagen jetzt schon meist überladen. Das wird spannend.
Die Holländer sind uns in manchen Dingen voraus. Warum nicht auch in der E-mobilität?
Durch ihre Kfz-Steuerpolitik haben sie andere Prioritäten. Hier wird nach Gewicht versteuert. Darum auch die vielen Kleinwagen und Anhänger. Die Städte und Dörfer sind eng. In Amserdam Innenstadt braucht man übrigens kein Auto, sondern ein Boot.
Und wenn man durch die Straßen schlendert, liegt da so ein süßlicher Duft in der Luft. Da will man auch nicht Auto fahren!
Die Niederländer haben auch keine Berge, aber eine Geschwindigkeitsbeschränkung und das Land ist so klein, dass man mit einem modernen Stromer auch einmal quer durch fahren kann. (Wenn kein Gegenwind herrscht!
und nicht mit einem e-Golf. Der muß schon früher an die Säule. Hihi)
Den Bericht über den e-Golf fand ich toll. Die Etappen waren meist knapp unter 120Km weit. Dann ging es an die "Tanke".
Ladezeiten zwischen einer halben und einer ganzen Stunde. Gefahren wurde zwischen 100 und 110 Km/h.
Das ist wohl der Status Quo. Den Onkel in Kiel (550Km) besuchen würde für uns, mit einem Stromer Golf ein langweiliges, äh langwiriges Unternehmen. Man braucht etwa vier Stops mit einer Pause von je 30-60 Minuten. (Im Mittel drei Stunden Tankzeit) plus die Fahrzeit bei 100Km/h über 550Km.
Aber nicht jeder hat einen Onkel in Kiel. Wir hätten das Auto meiner Frau auch als Stromer wählen können. Sie fährt meist nur zur Arbeit und zum Einkaufen. Hin und wieder zur Freundin (150Km).
Aber sie lehnt den Stromer ab, weil sie Angst hat damit liegen zu bleiben. Für sie ist das eine zu große Umstellung. Auch einfach aus Unwissenheit heraus. Und gegen eine Frau kommt ja keiner an.
In einen Twizy bekäme ich die nie rein! Das wäre für sie gar kein Auto (ist ja auch keines, ist ein Quad)
Zuletzt bearbeitet: