@Marius
Mag bei dem Fahrzeug tatsächlich so sein,wenn man den Zusatzantrieb auch noch zur Leistungssteigerung einsetzt.
Ist eine Auslegungssache des Komplettsystems.
In der Firma lösen wir das anders.
Es gibt bei Uns z.B. eine Leistungsklasse doppelt.
Entweder 3l V6 oder alternativ 2l Turbo mit PlugIn.
Die Systemleistung ist identisch.
Der 300e schafft aber 52km rein elektrisch bzw der E-Motor alleine 110 km/h.
Und wenn der Akku leer ist läuft das Fahrzeug wie ein normaler Hybrid. Also Rekuperation und Leistungszugabe und Entlastung des Verbrenners beim Beschleunigen.Das Turboloch des Verbrenners ist so auch nicht mehr zu spüren.
Und das bringt ordentlich was.
Auf Kurzstrecke keine Emission und Verschleiß des Verbrenners,Kraftstoffersparnis selbst nach leergefahrenem Akku zum normalen 300er knapp 15%.
Er verbraucht selbst so noch 5% weniger wie der normale nicht elektrisch unterstützte 2l.
Da der kleine 4 Zylinder schon leichter ist wie der V6 Motor hat man so innerhalb der beiden 300er Versionen auch nur knapp 200kg Mehrgewicht.
Klar hätte man auch den E-Antriebsstrang an den V6 flanschen können und so noch knapp 100 PS oben drauf packen können,wäre aber unsinnig gewesen und nicht das was der Kunde wünscht.
Und das war erst der Anfang.
Ab demnächst wenn die neue Baureihe kommt gibt es das noch sinnvoller im Kleinen.
Wenn nämlich das selbe zum 2l angeboten wird,dann wird als Basismotor dafür der 1.33l eingesetzt den wir hier alle aus Dokker und Düster kennen Der Verbraucht wenig und mit PlugIn Modul braucht er nochmal weniger und leistet fast 230PS.
Der Kunde fragt heute auch nach dem Verbrauch beim Kauf,das interessiert ihn schon was hinten raus kommt aus dem Auspuff und wie man das Verringern kann.
Es ist ein Anfang wieder kleinere Grundmotoren zu bauen.
Und selbst da wo es um absolute Luxusprodukte geht ist der Kunde bei dem der Fahrspass klar im Vordergrund steht heute interessiert daran.
In naher Zukunft reicht ein 2,4l kleiner leichter 4 Zylinder Bi-Turbo mit PlugIn Modul dann für 575PS und darf dann sogar die 3 Buchstaben am Heck tragen.
Kraftstoffersparnis zum jetzigen 4l V8 mit 572PS dabei ungefähr 20% bei gesteigerter Performance und selbst der läuft 65km rein elektrisch.
Und sogar das noch mit viel Drehmoment und 240PS.
Dürfte ausreichen um an der Ampel 1. zu sein ohne den Verbrenner zünden zu müssen.
Das das Ganze auch in klein geht zeigt Renault ja demnächst mit dem Captur Plug-in.
Technisch dürfte der Strang dann nicht nur in den Clio sondern weil gleiche Plattform auch in Duster oder Sandero/Logan III passen.
Gerade als Sandero wäre das mal was,könnte sogar mir gefallen obwohl ich eigentlich die Marke ja wechseln möchte.
Der tce100 ist in der Reihe wohl der Motor mit dem höchsten Marktanteil.
Als Alternative der sparsamen SCR mit PlugIn Modul.
Liegt er Leistungsmäßig dann etwas über dem tce100.
Im Stadtverkehr reicht ein kleines E-Modul zum Fahren völlig aus.Ist leicht und verbraucht wenig also fiele der Akku auch klein und leicht aus.
Auf Strecke beide im Verbund arbeiten lassen.Hätte man die 100PS bei realistischen 4,5l Verbrauch.Und auf Kurzstrecke zusätzlich noch Emissionsfrei.
Der Trick dahinter ist halt nur das man zuerst die dicken Schiffe mit sowas auf den Markt bringt...
Da zahlen die Kunden das und erst mit diesem Gewinn werden die kleineren Massenmodelle entwickelt und nachgeschoben.
Ein Hersteller ist und bleibt halt ein Wirtschaftsunternehmen das irgendwo verdienen will und muss.
Wir haben auch mit dem EQC angefangen,schieben nun den EQV nach.
Der E-Vito für Gewerbliche ist ja auch schon am Markt.
Die kleineren EQA und EQB kommen dann aber nun auch bis Ende 2021 am Markt an.
Plug-in gibt es bei der B-Klasse ja schon länger.
Und,Manche mag es vielleicht Erstaunen,selbst für die S-Klasse ist ein rein elektrischer geplant,weil der Kunde das nachfragt und nicht wenig.