Die neue Förderungsabsicht der Bundesregierung für Elektrofahrzeuge macht die Sache schon wieder interessanter.
Meine Nachbarin (Rentnerin) fährt einen uralten Smart vor two, der mehr Öl als Benzin verbraucht. Jetzt überlegt sie einen neuen Kleinwagen anzuschaffen.
Weil sie nur zum Einkaufen und Kurzstrecken fährt, habe ich ihr zum Stromer geraten. Ich wüsste bei diesem Bedarf derzeit keine bessere Alternative.
Hier spielt der Elektrische seine ganzen Vorteile aus. Geringe Wartungskosten, unproblematischer Umgang im extremen Kurzstreckenverkehr und Zuverlässigkeit.
Beschleunigung? Egal.
Reichweite? Fast unerheblich.
Autobahntauglichkeit? Spielt keine Rolle.
Platz? Muss nur für maximal zwei Personen und den Hund auf der Rücksitzbank reichen.
Urlaub? Macht sie nicht mit dem Auto.
Laden? Steckdose in der Garage ist vorhanden. (Kapazität sollte besser noch geprüft werden.)
Ich denke so ein e-UP oder einer seiner Brüder von Seat (Mii) oder Skoda mit vier Türen wäre nicht schlecht. Von Leihbatterien will die Nachbarin nichts wissen.
Hat jemand mal einen guten Link zu einem Vergleichstest in dieser Fahrzeugklasse?
Da gibt's ja noch den Smart f4, Zoe fällt wegen dem Leihakku raus. Was ist da noch auf dem Markt in der Richtung?
LG Carsten