Intrepid
Mitglied Diamant
- Fahrzeug
- Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95 Spring Electric
Es steckt eine Menge Ingenieurskunst drin, die Dinger sicher zu machen. Wenn dann doch mal Akkus brennen, weil sie zum Beispiel durch ein anderweitiges Feuer über die Hitzegrenzen gebracht wurden, wo auch abgesprengte Kabel nicht mehr vor der unkontrollierten (weiteren) Erhitzung schützen (beispielsweise Lagerhalle brennt oder ein mit Akkus beladener LKW brennt, nachdem sich dessen Dieseltank entzündet hat), dann beschreiben diese Ereignisse kein gewöhnliches E-Auto-Szenario.
Es bleibt aber dabei: ein E-Auto-Akku in Verbindung mit einem Brand (beispielsweise ausgelöst durch entwichenes Kältemittel) wird unter bestimmten Umständen aus Sicherheitgründen anschließend in mehreren Kubikmetern Wasser versenkt (bis andere Verfahren entwickelt wurden). Das verhindert effektiv seine Erhitzung und damit das Aufblähen, den Austritt von Sauerstoff und schließlich die Selbstentzündung. Diese Maßnahme ist nicht zeitkritisch. Und wenn es nach der Feuerwehr ginge, auch nicht ihre Aufgabe sondern die Aufgabe von Abschleppunternehmen/Entsorgern. Es gibt aber noch keine entsprechende gesetzliche Regelung geschweige denn eine Infrastruktur dafür.
Es bleibt aber dabei: ein E-Auto-Akku in Verbindung mit einem Brand (beispielsweise ausgelöst durch entwichenes Kältemittel) wird unter bestimmten Umständen aus Sicherheitgründen anschließend in mehreren Kubikmetern Wasser versenkt (bis andere Verfahren entwickelt wurden). Das verhindert effektiv seine Erhitzung und damit das Aufblähen, den Austritt von Sauerstoff und schließlich die Selbstentzündung. Diese Maßnahme ist nicht zeitkritisch. Und wenn es nach der Feuerwehr ginge, auch nicht ihre Aufgabe sondern die Aufgabe von Abschleppunternehmen/Entsorgern. Es gibt aber noch keine entsprechende gesetzliche Regelung geschweige denn eine Infrastruktur dafür.