Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da bin ich ja gespannt, ich sehe in den ganzen Ankündigungen noch nichts, was auch nur ansatzweise in die Richtung eines reisetauglichen Familienkombis geht...
Mit den Familienkombis wird es ohnehin hart werden, die Hersteller streichen die ja inzwischen immer mehr aus dem Programm ganz unabhängig von der Antriebsart. Etwas was man schon als klassischen Verbrenner nicht mehr los wird werden die nicht neu entwickelt mit einem anderen Antrieb auf dem Markt bringen. Traurig finde ich das auch, aber Hoffnung mache ich mir da keine. Hergestellt werden Modelle, die ausreichend Nachfrage haben.
 
Wobei ich immer vernehme, dass E-Autos einfacher aufgebaut sind als Verbrenner, man auf das Akkupack, den Motor und die technische Basis also quasi unterschiedliche Karossieren bauen könnte...ob das gemacht wird...keine Ahnung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Einen SUV ohne Allrad wäre da die Lösung

Ich will aber keinen SUV! Entweder ich fahre einen Geländewagen, wenn ich ihn brauche. Dann aber richtig, mit Allrad, Untersetzung etc., weil ich ins Gelände will. Oder ich fahre einen Kombi, weil ich Platz haben will. Aber ein SUV ist weder Fisch noch Fleisch. Nicht soviel Platz wie ein Kombi, nicht geländegängig ohne Allrad. Also im Prinzip ein reiner Blender mit verringertem Nutzwert gegenüber den Alternativen. Wer so etwas fahren möchte, möge es tun. Ich tue es nicht. Manche sind ganz hübsch, aber meins sind die alle nicht. Dann hol ich mir einen Pickup ;-) .
 
dass E-Autos einfacher aufgebaut sind als Verbrenner, man auf das Akkupack, den Motor und die technische Basis also quasi unterschiedliche Karossieren bauen könnte...ob das gemacht wird...keine Ahnung.
Doch, das ist bereits Realität. Zumindest für zukünftige Modelle. Beispielsweise hat VW dafür den sogenannten "modularen Elektrobaukasten" entwickelt, der genau diese Vorgaben erfüllt. Dazu haben sie einfach bereits vorhandene Erfahrungen ihres Baukastenprinzips (MQB - modularer Querbaubaukasten, MLB - modularer Längsbaukasten) in den Elektrobereich übernommen.
 
Die gemeinsame Elektroplatform CMF-EV von Renault und Nissan war/ist ja auch ein Schritt in diese Richtung. Ich habe aber nicht aktiv verfolgt wie weit das ist oder ob es noch relevant ist.
 
Da bin ich ja gespannt, ich sehe in den ganzen Ankündigungen noch nichts, was auch nur ansatzweise in die Richtung eines reisetauglichen Familienkombis geht...

Warte ab, die kommen demnächst auch noch. Zurzeit ist der Fokus noch auf dem Kleinwagen und SUVs, oder oberes Segment der Sportwagen.

Und bezüglich des Preises musst du dich noch etwas gedulden. Noch ist das E-Auto in der Anschaffung teurerer...
...aber die Entwicklung der letzten 10 Jahre macht Hoffnung, dass sich der Preis nach unten bewegt und die Reichweite gleichzeitig steigt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit den Familienkombis wird es ohnehin hart werden, die Hersteller streichen die ja inzwischen immer mehr aus dem Programm ganz unabhängig von der Antriebsart.

Ja, aber dann halt einen Kastenwagen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber ein SUV ist weder Fisch noch Fleisch. Nicht soviel Platz wie ein Kombi, nicht geländegängig ohne Allrad. Also im Prinzip ein reiner Blender mit verringertem Nutzwert gegenüber den Alternativen.

Danke dass du das so schonungslos sagst.
Ja, so ähnlich sehe ich das auch. Ich hätte auch nie gedacht, dass sich die so ein SUV in Deutschland so durchsetzen wird...

...liebe Freunde des Dusters - ich habe euch trotzdem lieb. :rotate:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ein SUV ist weder Fisch noch Fleisch. Nicht soviel Platz wie ein Kombi, nicht geländegängig ohne Allrad. Also im Prinzip ein reiner Blender mit verringertem Nutzwert gegenüber den Alternativen.

Du hast das Prinzip SUV verstanden :-)

Um zurück zum Thema zu kommen: Sollte mein Lodgy mal irgendwann in die Werkstatt müssen, und sei es nur zur Inspektion, lass ich mir auf jeden Fall ein E-Auto als Ersatzwagen geben. Ich will das unbedingt testen - um nicht immer nur auf die mehr oder weniger geschätzten Meinungen der Menschen um mich angewiesen zu sein. Dann wird an dem Tag meine Frau den Octavia nehmen, ich werde mir an dem Tag frei nehmen und das Thema E-Mobilität versuchen zu testen. Genug ZOE hat mein Händler ja dastehen ....
 
Für mich wäre das kein Problem, da wir in der Firma bereits eine Wallbox haben für den Ioniq Electro des einen Chefs und den Outlander unseres Buchhalters. Und die beiden Chefs haben schon angedeutet, das wenn sich die Anzahl von Elektrofahrzeugen unter uns Mitarbeitern erhöhen sollte, über eine bzw. mehrere Wallboxen nachgedacht wird.
Wenn ca. 60 Mitarbeiter mit ihren eAutos zum Dienst kommen und laden wollen dann muss über eine starke Zuleitung gedacht werden,oder es glüht der Draht.
 
Wenn ca. 60 Mitarbeiter mit ihren eAutos zum Dienst kommen und laden wollen dann muss über eine starke Zuleitung gedacht werden ...
Vielleicht kann man auch zwischenspeichern? Außerdem stehen die Autos geschätzt 8 Stunden, da kann man das Laden auf die Zeit verteilen.
 
....
Genug ZOE hat mein Händler ja dastehen.
m...
Is mir auch aufgefallen. Seit Wochen stehen bei meinem Renault-Händler 6-7 Zoe's rum.
Ist der Absatz doch nicht so gewaltig???
Dachias stehen keine da, nicht in der Ausstellung, nicht auf'm Parkplatz. Die scheinen zu laufen.
 
Wenn ca. 60 Mitarbeiter mit ihren eAutos zum Dienst kommen und laden wollen dann muss über eine starke Zuleitung gedacht werden,oder es glüht der Draht.

Da wir nur 14 Mitarbeiter sind incl. der beiden Chefs ist das nicht ganz so tragisch. Zumal wir auch eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach haben und wir - zumindest vor der Wall-Box - mehr eingespeist als verbraucht haben. Wie das Verhältnis jetzt mit Wallbox aussieht, kann ich nicht sagen, mich aber gerne bei den Stellen schlau machen.

Und E-Mobilität ist ja bereits bei uns schon seit 5 Jahren eingezogen, zumindest auf 2-Rädern
 
20 Laternen (+/-) in der Straße, und angenommen 40 E-Autos wollen geladen werden. Herrlich, das wird ein tolles Erlebnis für alle Beobachter dieser Streitereien.
Während in D die Skeptiker der E-Mobilität sich noch ob solcher Bilder lustig machen, wird in anderen Ländern einfach schon mal elektrisch gefahren und natürlich auch geladen.
Ein Besuch in einer beliebigen Niederländischen Stadt kann erhellende Bilder bescheren. Schau es dir am Besten einfach selber an, du glaubt es sonst sowieso nicht.
Ich habe in Barneveld, Amerfsoort usw viele E-Auto, überwiegend Hyundai Kona und Tesla 3 gesehen, und in den Innenstädten gibt es an jeder Ecke mehrere Ladesäulen. Was ich nicht gesehen habe sind sich kloppende Autofahrer, die sich um eine Laterne oder andere Ladepunkte gestritten haben.
 
Ich hab die "Surrer" in Schweden auch haufenweise gesehen. Die Vikinger fahren, was ich empfand, hauptsächlich auf die Teslas ab.
Im Gespräch wurde mir aber gesagt, daß die nur taugen, für den urbanen Bereich. Überland, oder mit Boot (mein Hauptinteresse) greift man dann auf großvolumige Verbrenner zurück.
Das Laden findet größtenteils an Ladestationen statt, oder in der heimischen Garage.
Die Holländer fahren größtenteils flach, oder unter dem Meeresspiegel :rotate:, E ist definitiv keine Option für unsere /meine topographischen Verhältnisse hier
 
Im Gespräch wurde mir aber gesagt, daß die nur taugen, für den urbanen Bereich. Überland, oder mit Boot (mein Hauptinteresse) greift man dann auf großvolumige Verbrenner zurück.
Das ist der Trick: den Anteil elektrisch gefahrener Kilometer schrittweise erhöhen. Und wenn es dann noch genau diejenigen Kilometer sind, wo der Verbrenner suboptimal läuft, um so besser. Dann bleiben die schonenden Kilometer für den Verbrenner über, sein Durchschnittsverbrauch sinkt und seine Laufleistung erhöht sich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.824
Beiträge
1.056.346
Mitglieder
73.490
Neuestes Mitglied
JTh
Zurück