Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo @ All

Den ganzen Thread hier zu lesen, wäre etwas zu Zeitaufwendig,
daher möchte ich hier nur ein paar Erfahrungen mit meinem Zoe von mir geben:

Batterie 22 kW, gekauft, Reichweite je nach Außentemperatur zwischen 165 km im Sommer,
bis 112 km im Winter (bei minus 3 grad oder wärmer)

mittlerweile bietet Renault beim Zoe nur noch die 40 und 50 kw Batterie an,
Reichweite max 395 km

Laden: fast leeres Akku: zu Hause bei 220 V 10 Amp : 12 - 14 Stunden
Ladegerät kann auch 16 A, ich lade jedoch immer mit 10 A

an Schnellladestation 400 V 22 kW : unter 3 Std,
Ausstattung zum Laden mit 50 kW lässt sich Renault mit 1300 € Aufpreis vergüten.

Verbrauch: 14 - 17 kw/h pro 100 km (je nach fahrweise)

Ladekosten: zu Hause ca. 31 ct/kw
bei privaten Anbietern etwa gleich oder evtl. auch teurer
bei Ladenetz.de (deutschlandweiter Stadtwerkeverbund) :
Flatrate für 15 - 20 Euro / Monat für laden in Deutschland
Flatrate für Europaweites laden 5 Euro mehr

weitere Info´s:
zur Zeit sponsort Frau Merkel E-Auto´s mit 6100 €
in meiner Stadt überall 4 Std. kostenloses parken bei Verwendung der Parkscheibe
niedrige Inspektionskosten
10 Jahre steuerfrei
Beschleunigung von 0 - max km/h ohne Schaltunterbrechungen, da Automatikgetriebe
geräuschloses Fahren, man hört nur das Reifenrollgeräusch

Laden an jeder 220 V Steckdose und an Schnellladesäulen möglich.

Solltet ihr noch fragen zum Thema haben,
will ich gerne versuchen diese zu beantworten.
 
Dankeschön für Deinen E-rfahrungsbericht. Im Moment sauge ich alles auf, was an Berichten und Erfahrungen so geteilt wird und durch meine 3 stromernden Kollegen habe ich zusätzlich noch Infos aus erster Hand. Danke @Skysurfer61
 
Hallo @ All

Den ganzen Thread hier zu lesen, wäre etwas zu Zeitaufwendig,
daher möchte ich hier nur ein paar Erfahrungen mit meinem Zoe von mir geben:

Batterie 22 kW, gekauft, Reichweite je nach Außentemperatur zwischen 165 km im Sommer,
bis 112 km im Winter (bei minus 3 grad oder wärmer)

mittlerweile bietet Renault beim Zoe nur noch die 40 und 50 kw Batterie an,
Reichweite max 395 km

Laden: fast leeres Akku: zu Hause bei 220 V 10 Amp : 12 - 14 Stunden
Ladegerät kann auch 16 A, ich lade jedoch immer mit 10 A

an Schnellladestation 400 V 22 kW : unter 3 Std,
Ausstattung zum Laden mit 50 kW lässt sich Renault mit 1300 € Aufpreis vergüten.

Verbrauch: 14 - 17 kw/h pro 100 km (je nach fahrweise)

Ladekosten: zu Hause ca. 31 ct/kw
bei privaten Anbietern etwa gleich oder evtl. auch teurer
bei Ladenetz.de (deutschlandweiter Stadtwerkeverbund) :
Flatrate für 15 - 20 Euro / Monat für laden in Deutschland
Flatrate für Europaweites laden 5 Euro mehr

weitere Info´s:
zur Zeit sponsort Frau Merkel E-Auto´s mit 6100 €
in meiner Stadt überall 4 Std. kostenloses parken bei Verwendung der Parkscheibe
niedrige Inspektionskosten
10 Jahre steuerfrei
Beschleunigung von 0 - max km/h ohne Schaltunterbrechungen, da Automatikgetriebe
geräuschloses Fahren, man hört nur das Reifenrollgeräusch

Laden an jeder 220 V Steckdose und an Schnellladesäulen möglich.

Solltet ihr noch fragen zum Thema haben,
will ich gerne versuchen diese zu beantworten.

Vielen Dank für die Info. Wir fahren schon 19 Monate elektrisch mit einem Smart EQ forfour. Wir laden
auch nur am 230 Volt-Netz. Ach so... die erste Jahresinspektion hat 97 € gekostet. Zur Zeit stehen 22.200 km
auf dem Tacho.

Eine Frage:

wie lange haste du noch Garantie auf den Akku ?
 
Ich bin mal gespannt was Elon Musk zu Thema Batterie verkünden will. Was man so lesen kann soll das ja eine echte Revolution darstellen, bei mehr als 1 Million Ladezyklen ohne Batteriekapazitätsverlust wäre das das mehrfache Schnell-Laden am Supercharger und Co. kein Problem mehr und Tesla muss dann auch nicht mehr per Software die Ladekapazität beschränken. Es wird ja schon vermutet das die neuen Batterien aktuell bereits bei Tesla verbaut werden und nur noch per Software freigeschaltet werden müssen. Die Reichweiten sollen dann bei ca. 600-800 km liegen. Donnerwetter kann ich da nur sagen und wenn sich das bewahrheitet ist das ein irrer Technologiesprung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal gespannt was Elon Musk zu Thema Batterie verkünden will. Was man so lesen kann soll das ja eine echte Revolution darstellen, bei mehr als 1 Million Ladezyklen ohne Batteriekapazitätsverlust wäre das das mehrfache Schnell-Laden am Supercharger und Co. kein Problem mehr und Tesla muss dann auch nicht mehr per Software die Ladekapazität beschränken. Es wird ja schon vermutet das die neuen Batterien aktuell bereits bei Tesla verbaut werden und nur noch per Software freigeschaltet werden müssen. Die Reichweiten sollen dann bei ca. 600-800 km liegen. Donnerwetter kann ich da nur sagen und wenn sich das bewahrheitet ist das ein irrer Technologiesprung!

Tesla macht einfach. Finde ich super und zeigt anderen Fahrzeugherstellern wie es geht. Nenne mir einen Fahrzeughersteller welcher 8 Jahre Garantie gibt. Nenne mir einen Fahrzeughersteller welcher bestimmt das
jedes Jahr KEINE Inspektion sein muss. Nenne mir einen Fahrzeughersteller welcher innerhalb der 8 Jahre die Batterie oder den Elektromotor tauscht. Egal ob das Fahrzeug 100.000 oder 400.000 Kilometer gelaufen hat.

Noch habe ich keine genauen Infos über den VW ID 3. Live hab ich noch keinen gesehen. Selbst wenn ich einen erwerben möchte, kann ich diesen nach dem Werbesprospekt in Wolfsburg selbst abhohlen. Blöd ist nur das dieses Fahrzeug NICHT in Wolfsburg produziert wird.
 
Inwiefern ist es relevant, dass der ID.3 nicht in Wolfsburg sondern in Zwickau produziert wird? Ist das für dich näher? Du kannst den auch zu jedem beliebigen Händler liefern lassen wie jeden anderen VW.
 
Hallo @ All

Den ganzen Thread hier zu lesen, wäre etwas zu Zeitaufwendig,
daher möchte ich hier nur ein paar Erfahrungen mit meinem Zoe von mir geben:

Batterie 22 kW, gekauft, Reichweite je nach Außentemperatur zwischen 165 km im Sommer,
bis 112 km im Winter (bei minus 3 grad oder wärmer)



Laden: fast leeres Akku: zu Hause bei 220 V 10 Amp : 12 - 14 Stunden
Ladegerät kann auch 16 A, ich lade jedoch immer mit 10 A

an Schnellladestation 400 V 22 kW : unter 3 Std,
Ausstattung zum Laden mit 50 kW lässt sich Renault mit 1300 € Aufpreis vergüten.

Verbrauch: 14 - 17 kw/h pro 100 km (je nach fahrweise)

Dank für die Infos ,mein Fazit: Reichweite Erschreckend gering. Ladezeit Erschreckend hoch, der ZOE könnte niemals ein vollwertiger Alltagswagen sein, als Zweitwagen wenn der 10t€ kostet ja, aber so bei weitem nicht.
 
@ sorin
da hast du richtig gerechnet, da ich aber von den örtlichen Stadtwerken die Ladenetzkarte habe,
habe ich ja die Flatrate für 20 € / Monat = Energiekosten 240 € / Jahr, kilometer- und kwh unabhängig
einfach mal beim örtlichen Energieversorger nachfragen.
oder Tante google mal nach Ladenetz fragen, oder auf goingelectric.de lesen, da gibts auch ne Menge Info´s
 
Dank für die Infos ,mein Fazit: Reichweite Erschreckend gering. Ladezeit Erschreckend hoch, der ZOE könnte niemals ein vollwertiger Alltagswagen sein, als Zweitwagen wenn der 10t€ kostet ja, aber so bei weitem nicht.
Das ist die alte ZOE. Und davon ganz abgesehen ist das wichtigste beim Autokauf auf seinen eigenen Bedarf zu schauen. Wenn dem Foristen die Reichweite im Alltag genügt, weil grundsätzlich oder nur selten weitere Strecken zurückgelegt werden ist doch alles gut. - dann interessiert auch keine lange Ladezeit.

Wenn es dir nicht reicht, dann musst du halt tiefer in die Tasche greifen und ein Auto kaufen, welches deinen Ansprüchen genügt. Aber den eigenen Anspruch auf andere übertragen, das passt nicht.

Übrigens fahren wir mit 5 Köpfiger Familie mit über 30000km im Jahr auch einen Leaf mit 24 kwh Akku (ähnliche Reichweite) - das Fahrzeug übernimmt über 80% der gesamten Kilometer. Der Dieselbulli steht meist in der Garage. Es geht also einiges - wenn man will.
 
@ Marius


Du sprichst mir aus der Seele.
Aus meiner Erfahrung würde ich sagen; tägliche Fahrstrecke bis 100 km : E-Auto durchaus machbar
heutige Reichweiten von E-Auto kommen durchaus mittlerweile an die 500 km und mehr ran und die Auswahl ist größer als man denkt
Tägliche Fahrstrecke über 100 km: würde ich einen Hybrid empfehlen.
Aber Vorsicht bei Hybrid-Autos ! die elektrische Mindestreichweite muß mind. 40 km betragen, sonst gibts keinen Zuschuß aus Berlin. bei E-Autos mind 50 km Reichweite.
Reine E-Autos bekommen eine Förderung von bis zu 9.000 Euro, Plug-in-Hybride erhalten eine Förderung von bis zu 6.750 Euro. Die erhöhte Förderung gilt für Neufahrzeuge, die nach dem 3. Juni 2020 erstmals zugelassen wurden.
Hier der Link zu förderfähigen Autos: https://www.bafa.de/SharedDocs/Down...ge_fahrzeuge.pdf?__blob=publicationFile&v=131

das ist der Stand vom 18.09.2020. Was da nicht draufsteht, kriegt auch keinen Zuschuss von Frau Merkel

hier mal mein persönliches Beispiel:
Ich komme um 16 Uhr von der Arbeit. Tägliche Fahrstrecke knapp 50 km. Fahre morgens gegen 05:30 los. Das sind 13,5 Std zum Laden mit 220 V / 10 oder 16 A. Reicht mir völlig aus.
Da es schneller geht und billiger ist, lade ich meistens an der Schnelladersäule. (400 V / 22kw)
 
Der Elektrowüfel

1600799386278.png


Wenn der Elektrowüfel 2021 in Deutschland auf den Markt kommt, soll er ähnlich günstig sein wie in Frankreich, wo Citroën seit Juli etwa 1000 Modelle verkauft hat. 6900 Euro kostet er dort.
Dafür gibt es einen 470 Kilogramm leichten Zweisitzer, nur 7,20 Meter Wendekreis, umgerechnet acht PS und mit der 5,5-kWh-Batterie bis zu 75 Kilometer Reichweite. Aufgeladen ist er nach drei Stunden an der Haushaltssteckdose. Adapter für Ladesäule und Wallbox will Citroën zum Marktstart aber parat haben.

1600799353676.png
 
Zu Ladeanschluss:
eine Wallbox mit 7, 11 oder 22 kw, (muss man beim Stromanbieter erfragen), fängt bei knapp 500 € an, Dazu die Installation durch den Fachmann (weitere Sicherung im Stromkasten, Kabel verlegen, Wallbox anschliessen), schätze ich je nach Aufwand auf 1000 € oder mehr.

Meine Variante:
Steckdose auf Balkon vorhanden, Verlängerungskabel ca. 25 m aus dem Baumarkt am Dachrinnenfallrohr entlang über den Hof verlegt, kaum sichtbar, dazu eine Garten-Steckdose, so ein Teil das man in den Boden steckt, + wasserdichtes Gehäuse für STeckerverbindung, ich schätze Kosten unter 100 €.
Strom aus dem Keller durchs Kellerfenster wäre bei mir auch möglich.
Da geb ich das Geld für Wallbox / Elektriker lieber für anderes aus.
Den Stromanschluss verwende ich hauptsächlich im Winter für die Standheizung (die ist beim E-Auto natürlich auch elektrisch, und läuft nicht wie sonst üblich auf Benzin).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück