Ich will auch mal meinen Senf zum Thema Elektromobilität dazugeben.
1. Sofern sich der Markt tatsächlich ändern sollte und komplett Deutschland auf Elektrofahrzeuge umstellt, wird der Strompreis sicherlich wesentlich teurer. Man bedenke nämlich, dass der Fiskus an der Mineralölsteuer, etc. verflucht gut verdient. Wenn jetzt nur noch Elektrofahrzeuge herumfahren, fällt diese Einnahmequelle gänzlich weg und ich bin mir sicher, dass unser Staat nach Mutter-Theresia-Manier nicht auf dieses Geld verzichten will. Deshalb wird es sicherlich dann eine sog. "Stromsteuer" oder "Elektromobilitätssteuer" geben. Dann zahlst du fürs Laden deines E-Autos bestimmt 1,30 €/kwH.
2. Die Preise für Elektrofahrzeuge sind aus meiner Sicht noch viel zu hoch. Es gibt zwar zukünftig (vielleicht) einen E-Dacia für +/- 10.000,- Euro, aber die Leistungsdaten sind unterirdisch und für die meisten Pkw-Fahrer ein extremer technologischer Rückschritt. ("hohe" Ladezeit, geringe Reichweite von max. 200 km, niedrige Höchstgeschwindigkeit)
Für den breiten Markt ist ein E-Auto bislang völlig ungeeignet. Die meisten Leute im Lande können/wollen sich diesen Luxus derzeit nicht leisten! Mir ist völlig klar, dass neue Technologien immer erst von "reichen" Menschen gekauft und benutzt werden, ehe es für den breiten Markt zur Verfügung steht. Aber in Anbetracht dessen wie seitens der Politik und Klimafanatikern Druck gemacht wird, hinkt die Sache sehr und es ist alles noch nicht besonders ausgereift.
3. E-Autos sind nicht gänzlich für den Alltag geeignet. Ich habe bislang kein Elektroauto gefunden mit dem ich "einfach" meinen Wohnwagen über die Alpen ziehe. Schon allein deshalb kommt ein derartiges Fahrzeug für mich zur Zeit noch nicht in Frage. Ich glaube ein Tesla Mod. S darf einen Hänger ziehen, aber preislich kann ich mir sowas nicht leisten. Es wird also noch längere Zeit ein Verbrenner-Zugfahrzeug auf den Straßen herumfahren.
Versteht mich nicht falsch. Elektroauto mag tatsächlich die Zukunftstechnologie sein. Allerdings ist es derzeit alles andere als soweit! Es wird sicherlich noch viele Jahre dauern bis der größte Anteil der Menschheit von dieser Technologie überzeugt ist und ein E-Auto kauft. Gleichwohl sind mir die Vorteile solcher Fahrzeuge bewusst. (Geräuschkulisse, bessere Beschleunigung, keine Schadstoffemission beim Betrieb des Fahrzeuges) Also schlagt nich auf mich ein. Ich bin nämlich kein Klimaleugner oder so, sondern nur Realist!